


BMW 7er, Modell E32 |
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26.06.2012, 18:35
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#1
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Der E32 ist kein Geländewagen und deshalb haben die Dämpfer sicher auch nicht so viel "Luft" wie bei deinem Geländewagen. Zwei Zoll sind mit verlaub auch nur ca. 50mm.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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26.06.2012, 18:39
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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40mm mit Seriendämpfern sind kein Problem. und 2 Sätze Vogtland 40mm rundrum hab ich noch da.
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26.06.2012, 18:40
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#3
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von oetti
Der E32 ist kein Geländewagen und deshalb haben die Dämpfer sicher auch nicht so viel "Luft" wie bei deinem Geländewagen. Zwei Zoll sind mit verlaub auch nur ca. 50mm.
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 Hattest du schon mal 40mm Tieferlegung mit orginalen Dämpfern und daraus resultierenden Problemen? Oder woher nimmst du dein Wissen?
Nochmal, das sind meine jahrelangen Erfahrungen. Und du wirst im Forum sehr viele finden die diese Kombi ebenfalls problemlos fahren/gefahren haben, ich kann dir gerne ein parr Namen nennen. Was hast Du? Vermutungen?
Und ja, der E32 ist kein Geländewagen, hat auch keiner Behauptet. Das war ein Beispiel... 
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Geändert von Mean Machine (26.06.2012 um 18:47 Uhr).
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26.06.2012, 18:51
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#4
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Schalt mal nen Gang runter!!! Ja ich habe damit Erfahrungen, hatte aus juks und dollerei mal versucht eben die Originaldämpfer bei der 55mm Tieferlegung drin zu lassen. Ergebnis: der Wagen schlug durch und Fahrverhalten war nicht wirklich prickeld (schwammig). Gut ist sicher auch dem geschuldet, das die Dämpfer nicht mehr ganz tau frisch wahren. Ich würde es aber sicher nicht wieder machen!!!
Wenn Tieferlegen dann auch das kompl. Fahrwerk darauf abstimmen.
Geändert von oetti (26.06.2012 um 19:16 Uhr).
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26.06.2012, 18:56
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#5
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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55mm sind aber keine 40 mm, oder?
Ich muß nicht runter schalten. Du behauptest daß es bei 40mm Probleme mit den orginalen Dämpfern gibt und ich will wissen auf welcher Grundlage du das behauptest. Denn ich und einige andere User haben eben andere Erfahrungen gemacht.
Also nochmal, hast du Erfahrung mit 40mm Tieferlegungsfedern und orginalen Dämpfern oder nicht? Ich schon...
Daß die Sache grenzwertig ist, steht ja ausser Frage, aber funktionieren tut es definitiv ohne Probleme...
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26.06.2012, 19:19
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#6
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Gut da muss ich dir recht geben, 55 sind keine 40mm.
Aber wenn man schonmal dabei ist und den ganzen Käse auseinander hat. Dann denke ich sollten auch die Dämpfer gleich mit getauscht werden, da die meist ja auch nicht mehr die jüngsten sind. Und Sportdämpfer sind ja nu auch nicht soooo viel teurer wie die Originalen, oder.
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26.06.2012, 19:22
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#7
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Wenn die alten entsprechend platt sind, klar. Bei mir wurden sie vom Vorbesitzer erneuert und hinten hatte ich eh Niveau, also kamen vorne eh keine härteren Dämpfer in Frage, denn dann wird´s wirklich komisch.
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26.06.2012, 19:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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Servus,
ich habe zwar keinen 40er, aber ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
http://www.7-forum.com/forum/attachm...2&d=1243192332
Ansonsten habe ich bei der Gelegenheit rundum neue Dämpfer ( normale Sachs ) verbaut und ich habe bisher noch nie auch nur den Ansatz eines Problemes gehabt. Das Fahrverhalten ist nach wie vor neutral. Die Optik finde ich gelungen.
Gerald
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27.06.2012, 06:51
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#9
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Mean Machine
Leute Leute, ihr tut immer so als ob man hier hinten mit Hijacker 10 cm in die Höhe geht und vorne tiefer legt, und der Wagen mit den 40er Federn unfahrbar wäre. Das ist einfach lächerlich!
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Nein - so zu tun, als habe ein Keilform-Fahrwerk keinerlei negative Auswirkungen auf die Fahrdynamik: DAS ist lächerlich.
Und bringt mich zu einer Frage:
Zitat:
Zitat von Mean Machine
 Hattest du schon mal 40mm Tieferlegung mit orginalen Dämpfern und daraus resultierenden Problemen? Oder woher nimmst du dein Wissen? 
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Hast Du denn jemals einen E 32 mit rundum-komplett erneuertem SERIENfahrwerk nennenswert lange gefahren, damit Du überhaupt einen Vergleich herstellen kannst?
(Nein, mein eigener steht für allgemeine Probefahrten nicht zur Verfügung...)
Mein ex-touring hatte bei ~90.000 km vom Vorbesitzer "lecker" WEITEC-Tieferlegungsfedern an der VA erhalten - unter Belassung der (90.000 km alten) Serienfedern.
Bei km 113.000 habe ich den Wagen übernommen - und völlig tote VA-Dämpfer diagnostizieren dürfen.
In meinem seidengrünen 40er sind bei km 180.000 noch die ersten Dämpfer drin (und nicht tot). "Komisch".
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Und du wirst im Forum sehr viele finden die diese Kombi ebenfalls problemlos fahren/gefahren haben, ich kann dir gerne ein parr Namen nennen.
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Und ich wiederhole abermals:
Du wirst in der gesamten E 32-zeitgenössischen Tuner-Branche, von ALPINA (sorry für das "Tuner"!) bis Zender, keine derart einseitige / ein-achsige Tieferlegung im Sortiment finden (kannst mir aber gerne ein paar Namen nennen, falls ich mich irre) - "komisch".
Olli
Geändert von Olli (27.06.2012 um 07:09 Uhr).
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27.06.2012, 15:40
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#10
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Olli
...
Und ich wiederhole abermals:
Du wirst in der gesamten E 32-zeitgenössischen Tuner-Branche, von ALPINA (sorry für das "Tuner"!) bis Zender, keine derart einseitige / ein-achsige Tieferlegung im Sortiment finden (kannst mir aber gerne ein paar Namen nennen, falls ich mich irre) - "komisch".
Olli
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Hallo Olli!
Wir hatten das Thema ja schon öfters. 
Ich habe nicht behauptet daß man keinen Unterschied merkt. Aber ich bin davon überzeugt, wenn man in beiden Fällen von neuen Federn und Dämpfern rundum also vom gleichen Zustand ausgeht, daß keine extreme Verschlechterung stattfindet. Es geht hier um deine dramatische Darstellung, die sugerieren soll daß eine 40mm Tieferlegung an der VA ein gefährliches und unberherschbares Fahrverhalten mit sich bringt, und das ist einfach maßlos übertrieben!
Ich bin weder einen E32 mit orginalen ganz neuen Fahrwerkskomponenten gefahren, noch einen mit Keilfahrwerk wo alles neu war. Aber ich habe im Zustand X zwei Fahrzeuge entsprechend umgebaut und habe Erfahrung vorher/nachher. Und da war keine Verschlechterung feststellbar.
Desweiteren interessiert es mich nicht im geringsten welcher "namhafte" Tuner sowas verbaut hat. Immerhin haben BMW selbst und "namhafte" Tuner auch auf Mischbereifung gesetzt, und da weißt du es auch wieder besser und behauptest daß diese nur Nachteile bringt. Daraus kann ich nur schliessen, daß du dir die Argumente so hindrehst wie es dir gerade passt.
Fakt ist daß ein Keilform-Fahrwerk reine Geschmackssache ist. Fakt ist aber auch daß es eintragungsfähig und daher wohl auch sicher ist und genug User mit einer solchen Tieferlegung schon viele tausend Kilometer sicher und problemlos unterwegs sind.
Ich finde es echt traurig daß man immer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten seinen persönlichen Geschmack durchsetzen will.
Laß den anderen doch einfach ihren Geschmack!
Einerseits bist du absoluter Orginal-Verfechter, andererseits fährst du eine nicht orginale Rad/Reifenkombi weil du die orginale für schlecht hältst.
Einerseits berufst du dich bei Tieferlegungen auf "namhafte" Tuner aber bei der Rad/Reifen-Kombination sprichst du ihnen ihre angeblich so große Kompetenz wieder ab.
"Komisch"
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