


BMW 7er, Modell E32 |
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09.04.2011, 10:37
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#1
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Hey!
War gestern bei "nonickatall", danke nochmal hierfür
Diagnose der ärztlichen Untersuchung:
- Nockenwelle NICHT eingelaufen
- Schrauben am Ölrohr waren nicht richtig fest
- Ventile nicht optimal eingestellt
- Verteiler sollte erneuert werden
- Luftfilter ziemlich zu
Aber das wichtigste Problem: Ölfiltergehäuse hält das Öl nicht mehr.
Ölfiltergehäuse wird erneuert, Ölrohr prophylaktisch auch, der Verteiler kommt neu, neue Zündkerzen, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter und einher damit geht gleich ein Ölwechsel mit 10w40 - drin ist 5w40, zu dünn. Ventile anschließend nochmal neu einstellen.
Das wird alles zum Motorlauf beitragen und anschließend wird er wieder laufen wie ein Tiger 
Geändert von Area61 (09.04.2011 um 10:38 Uhr).
Grund: Ergänzung
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09.04.2011, 11:19
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Wie ein kleiner Tiger
Und das mit dem zu dünnen Öl ist halt Ansichtssache, denn bei Betriebstemp.
ist 5w- 40 = 10W- 40 , und ich gehe davon aus das du auch meist mit Betriebstemp. unterwegs bist.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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09.04.2011, 11:20
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#3
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Zitat:
Zitat von Goliath
Wie ein kleiner Tiger 
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Hey, hey!
Bedenke die LKW-Aufkleber: "Lieber ich vor dir als 188 Pferde" 
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09.04.2011, 11:26
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Area61
drin ist 5w40, zu dünn.
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Nicht schon wieder!!!
Erst informieren, was Viskosität ist! Letztlich ist u.U. aufgrund der dynamischen Viskosität bei Betriebtemperatur das 10W sogar dünner als das 5W! Glückwunsch!
Wenn das 5W zu dünn wäre, dann würden selbst mit einem 20W die Motoren reihenweise sterben, weil selbst diese dann um das zigfache dünner sind als selbst ein 0W kalt! Am Beispiel eines Meguin 10W-40: Bei 100°C ist das Öl rund 35 mal dünnflüssiger (gemessen an der Fließgeschwindigkeit in mm2 pro Sekunde) als bei 10°C. Umgekehrt ist ein 5W-40 bei 7°C etwa so fließfähig wie ein 10W-40 bei 10°C (um ca. 480 mm2/sec). Bei 100°C haben beide 14 mm2/sec. Und bei -15°C beträgt die Viskosität des 10W-40 knapp 2.300 mm2/sec, die eines 5W etwa 1.580. Das heißt: Ein 10W-40 ist bei minus 10°C etwa 164 mal zähflüssiger als bei Betriebstemperatur, ein 5W-40 nur etwa 112 mal
Du hast dich mit dem Öl verschlechtert!
Gruß
Mark
Geändert von Sheriff (09.04.2011 um 11:59 Uhr).
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09.04.2011, 11:30
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#5
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Nicht schon wieder!!!
Erst informieren, was Viskosität ist! Letztlich ist u.U. aufgrund der dynamischen Viskosität bei Betriebtemperatur das 10W sogar dünner als das 5W! Glückwunsch!
Wenn das 5W zu dünn wäre, dann würden selbst mit einem 20W die Motoren reihenweise sterben, weil selbst diese dann um das zigfache dünner sind als selbst ein 0W kalt!
Du hast dich mit dem Öl verschlechtert!
Gruß
Mark
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Oh, erst informieren, was Viskosität ist - da scheint aber jemand sehr selbstsicher zu sein.
5w40 IST DEFINITIV dünner als 10w40!!
Erzähl du mir ruhig weiter, ich soll Öle einfüllen, die es zu Entwicklungszeiten meines Motors noch gar nicht gab.
Wie sagte vor mir schon jemand: bitte keine Öldiskussion.
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09.04.2011, 12:00
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#6
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ein Unverbesserlicher.....
Sorry, du redest Blödsinn!
Außerdem füllst du auch Benzin ein, welches es damals noch nicht gab, du fährst Reifen, die es damals noch nicht gab, was willst du mir erzählen?
Und wenn du meiner obigen Interpolation von Viskositäten folgen kannst: Bei über 100°C wird das 10W-40 dünner als das 5W-40, denn bei 100°C überschneiden sich die Kurven!
Geändert von Sheriff (09.04.2011 um 12:09 Uhr).
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09.04.2011, 15:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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09.04.2011, 15:10
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#8
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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09.04.2011, 15:58
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von BestDad55
oder wird das jetzt Ölthread Nr. 3768!!!
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Besser nicht.....
Achja, auch hier:
Meinungen darf man zerpflücken, aber nicht den Diskussionspartner...
Gruß
Knuffel
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09.04.2011, 12:09
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#10
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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@Area
Ich würde dir als Neuling empfehlen, mit deinen Aussagen über die Kompetenz
und Wissen der User etwas zurückhaltender zu sein, bis du die Leute hier auch
kennst.
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