


BMW 7er, Modell E32 |
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25.01.2011, 18:55
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#51
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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uiuiui,
die Öldiscussionen gewinnen an "schärfe"
Nun möchte ich Dinge loswerden, die mir warscheinlich zum verhängnis werden
1.:
Ich frage mich, woher manch einer seine Weissheit nimmt. Wir bekamen doch mal wieder den beweis dafür, dass der M30 mit 15W40 lange laufen kann, sowie er es mit 5W30 auch tut. Viele M30 mit hohem Kilometerstand haben billigstes Baumarkt Öl bekommen und machen keine probleme. Wie kann da jemand berechtigt behaupten, das eine Öl sei "schlecht", das andere "gut"? Um diese Aussage treffen zu können, müsste man schon Motoren unter identischen bedingungen betreiben, bis der erste Zwischenfall eintritt.
Ich sags ganz ehrlich: ich weiß nicht welches Öl für den M30 am besten ist. Viele sind freigegeben, ich fahre ein halbwegs modernes 10-40, hausmarke meines Stammladens. Warum? ist günstiger als vollsynthetik, erscheint mir moderner als 15-40 mineralöl. Mehr nicht.
2.:
Wer weiß überhaupt, worin die Unterschiede bestehen?
Manch einer meint, 0-40 sei dünnflüssiger als 15-40. schön, bei welchen Temperaturen, und ist das nun gut oder schlecht? Ach da wieder, warum???
Ich muss meine Unwissenheit wieder betonen: ich habe zwar mal gelernt, dass die erste zahl eines mehrbereichöls die Viscosität bei 0° benennt, die zweite bei 100°. Vielleicht ist auch das falsch. Dann hörte ich, "extrem öle" (z.B. 10W60) sollen schnell ihre stabilität verlieren, sodass sie zum 20W40 werden. Ist vielleicht auch quatsch. Was ist mit Additiven? wozu sind sie gut, welche "Marken" sind da besser entwickelt?
Gar nicht mag ich empfehlungen, die darauf beruhen, dass 40 jahre nix passiert ist. Ebenso wenig wie unbelegte Behauptungen, dass alte motoren auch altes Öl brauchen. Kann ja sein, aber W A R U M?
Was passen MUSS ist die, ist die Qualitätsklasse ( auch das nur IMHO). Mittlerweile haben schon günstige Öle SJ, was ist für den M30 vorgeschrieben? Wrascheinlich nicht SK  Ich möchte gerne erfahren, was an modernen Ölen falsch sein soll. Betonen möchte ich aber, dass ältere (10-40 oder 15-40 als Mineralöl) nicht unmittelbar schaden. Das kann selbst ich durch Erfahrung bestätigen, alles andere nicht.
Wie beurteilt ihr Öle?
ich renn schonmal weg.
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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25.01.2011, 19:01
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#52
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Man muss sich schon ein wenig mit Chemie beschäftigen.
Geändert von McTube (25.01.2011 um 19:12 Uhr).
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25.01.2011, 19:03
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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ich werde mich jetzt hier auch nichtmehr beteiligen, weil es eifnach sinnlos ist.. manche gehen einfahc nicht mit der zeit.. gegen so massive naivität kommt man nicht an.. drehen wirs doch einfach mal um: was für vorzüge hat ein rohölartiges 15w40 gegenüber 0w40?? außer dem preis, weshalb es ja gekauft wird..
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25.01.2011, 19:11
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#54
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E38-Kindheitstraum
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E 38-730i Individual , Fiat cinqigento, Citrön Berlingo, Honda CB 350 BJ 68, Honda CBR 1000F
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:)
wenn bei Praktiker 15W-40 im Angebot ist zuschlagen und reinkippen damit Läuft unser Rennwagen und alle anderen Maschienen von uns wie z.b Mein E38 V8 
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25.01.2011, 19:23
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#55
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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@all:
Na deshalb habe ich auch meine Meinung, sowie meine Erfahrungen kund gegeben. Da gibt es wieder Menschen, die gleich aufhorchen und gegenkontern müssen. Einfach beim Freundlichen die BDA bestellen und reingucken, was für ein Öl in die Kiste gehört. İch gehöre nicht zu den Menschen, die sich nen 7er auf den Hof stellen und am Öl sparen!
Es basiert auf meiner Erfahrung. Und wenn die Maschine platzt ist das mein Problem! Mein Vater laesst in sein Omega V6 immer Shell Helix Ultra 0W-30 einfüllen und klappern die Hydros 5 sekunden nach dem Start bei kalter Maschine. Dabei Kostet das Öl 26-27€ pro Liter. Man erzaehlt von höherer Stabilitaet von dünnen Ölen. Da besteht eher die Gefahr das bei Volllast auf BAB der Schmierfilm abreisst. Daher habe ich Bedenken und Fülle 15W-40 ein, wobei ich auch mal 10W-40 einfüllen werde. Probeweise.
Nicht gleich explodieren bitte.
Das was hier abgeht ist schon "Opel-Niveau".
mfg
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
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25.01.2011, 19:24
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#56
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Geändert von TS1304 (25.01.2011 um 19:29 Uhr).
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25.01.2011, 19:48
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#57
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von --750il--
ich werde mich jetzt hier auch nichtmehr beteiligen, weil es eifnach sinnlos ist.. manche gehen einfahc nicht mit der zeit.. gegen so massive naivität kommt man nicht an.. drehen wirs doch einfach mal um: was für vorzüge hat ein rohölartiges 15w40 gegenüber 0w40?? außer dem preis, weshalb es ja gekauft wird..
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Gegenfrage:
Da in diesem unserem Lande nur die Gewinnmaximierung zählt (für den Erzeuger), wer garantiert dir, daß in der teuren Dose nicht doch Gammelfleisch äh Mineralöl drin ist? Kannst du das testen? Nein!!!
Deshalb meine Frage, warum keine Tests???
Ich will keineswegs abstreiten, daß moderne Öle besser sind als die älteren, aber um wieviel verlängert das die Lebensdauer des Motors???
Das kann hier mit Sicherheit keiner beantworten.
Und wenn ihr da mal in die Freigabeliste schaut, findet ihr, och  , "Baumarktöle"
Gibt ja auch Benzin (die mit dem vier Buchstaben z. B.) da spart man auch Treibstoff (bis zu 7%). Lest euch das Kleingedruckte an der Zapfsäule durch 
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25.01.2011, 19:49
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#58
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Kaiserstuhl
Fahrzeug: E32-735i (07.87); E9 (11.74), Ro80 (76), NSU Superlux (55), Honda CB-1 NC27(91)
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Öl-Alternative
Ich habe mir bei meinen BMW (E9-3.0csi, ca. 30TSD-km, E32-735, ca. 190 TSD-km; E34-525, ca. 220 TSD-km) auch immer die Ölfrage gestellt. Beim 7er hatte ich zusätzlich die Problematik, dass er speziell im Winter nach längerer Standzeit fast nicht mehr anspringen wollte (Kompression lt. Test i.O). Bei einer Oldtimerveranstaltung habe ich dann einen Händler von Fuchs-Öl darauf angesprochen. Nach Schilderung des SV hat er mir dann als Lösung untenstehendes Öl empfohlen. Ich fahre das jetzt seit vielen Jahren und habe keinerlei Probleme mehr (subjektiv ruhiger Motorlauf, über geringeren Spritverbrauch kann ich keine Aussage machen).
Original Flyer des Herstellers (das Öl ist bei Fuchs nicht in der Onlinepreis-/Produkteliste und man findet eigentlich nichts im Internet):
"TITAN CFE MC SAE 5W-40:
MG-Synthese, kraftstoffsparendes Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl mit
Festschmierstoffzusätzen für NFZ und PKW. Konzipiert auf der Basis von extrem reibungsmindernden Molybdän-Wirkstoffen. Senkt den Kraftstoffverbrauch im Kurz- und Langstreckenverkehr. Optimale Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch. Beschreibung Vorteile
TITAN CFE MC SAE 5W-40 ist ein universal einsetzbares Leichtlaufmotorenöl auf Basis von Grundöl aus der MC-Synthese. TITAN CFE MC SAE 5W-40 ist ein kaltstartsicheres Motorenöl optimaler Viskositätsauslegung (SAE-Klasse 5W-40) für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung unter schwersten Betriebsbedingungen.
TITAN CFE MC SAE 5W-40 bildet, durch eine optimale Festschmierstoff-Kombination, einen kaum zerstörbaren Notlaufschmierfilm an sämtlichen Reibstellen. Super-Verschleißschutz, gepaart mit Fuel Economy (Treibstoffeinsparung), wird durch die MC- Technologie und die festschmierstoffhaltige Additivkomponente Molybdändisulfid (MoS2),
garantiert. Die in TITAN CFE MC SAE 5W-40 verwendeten Festschmierstoffe werden feinstdispergiert im 01 in Schwebe gehalten; Ablagerungen des Festschmierstoffs treten nicht auf. Die Größe der Festschmierstoff- Partikel ist derart klein, dass diese sowohl von Haupt- als auch Nebenstromfiltern nicht ausgefiltert werden.
Anwendung:
Unabhängig von der jeweiligen Laufleistung können alle Motoren auf TITAN CFE MC SAE 5W-40, ohne Spülen, umgestellt werden.
TITAN CFE MC SAE 5W-40 ist mit allen Marken- Ein- und Mehrbereichsölen mischbar und verträglich.
Gebrauchtes TITAN CFE MC SAE 5W-40 ist als Altöl entsorgungssicher, da es der sog. "Altöl kategorie 1" zuzuordnen ist.
. Verschleißmindernd von bis zu 40% an der Ringlauffläche
. Die verringerte Reibung führt zu einer Reduktion der Reibungstemperatur und dies bedeutet eine geringere thermische Belastung des Motorenöls
. Geringst möglicher Verschleiß, besonders in den kritischen Betriebsphasen Kaltstart, Warm/auf und Volllast. Auch unter Dauer- Vollastbeanspruchungen bei Olsumpftemperaturen bis +165°C schützt TITAN CFE MC SAE 5W-40 zuverlässig vor Verschleiß!
. Senkung des Kraftstoffverbrauchs unter allen Betriebsbedingungen
. Reduzierung der Motor-Laufgeräusche
. Das Leistungsvermögen von TITAN CFE MC SAE 5W-40 ermöglicht, unter normalen Einsatzbedingungen, bei ordnungsgemäß gewarteten Motoren, 01- und Filterwechselintervalle bis 80.000 km bei Nutzfahrzeugen
. Sicherheit gegen Verschlammungen, Verkokungen, Verklebungen, Verlackungen und Korrosionen auch bei ungünstigen Betriebsverhältnissen
. Schutz vor unerwünschten Glättungen der Zylinderlaufbahnen ("Bore Polishing")
FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH Telefon: +49621 3701-0 Friesenheimer Straße 15 Telefax: +49621 3701-570"
68169 Mannheim/Germany E-Mail: zentrale@fuchs-europe.de"
Ich zahle für den Liter im 5l Kanister ca. 8 €.
Grüsse aus Südbaden
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25.01.2011, 20:08
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#59
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von bmw735er
"TITAN CFE MC SAE 5W-40:
FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH Telefon: +49621 3701-0 Friesenheimer Straße 15 Telefax: +49621 3701-570"
68169 Mannheim/Germany E-Mail: zentrale@fuchs-europe.de"
Ich zahle für den Liter im 5l Kanister ca. 8 €.
Grüsse aus Südbaden
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Im 20-Liter-Kanister fast nur die Hälfte
Fuchs
Ist ja auch Erstausrüster 
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25.01.2011, 20:28
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#60
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wie ich ja schon mal betont habe, kommt es mir nicht darauf an, was das Öl kostet. Erstens, wechsle ich es ja nicht jeds WE, und 2tens, habe ich meinen Grosshändler, bei dem ich das Öl, zu ganz anderen Preisen bekomme, wie im Einzelhandel. Ich richte mich einfach danach, welches Öl für meinen Motor Ausreichend ist, und die Gestellten Bedingungen erfüllt. Da gibt es ja Öl, welches viel Moderner ist, aber was hilft es mir, wenn ich es in meinem Motor kippe? Oder wird mein Motor, dadurch auch Moderner? Nein? Ok, dann bleibe ich bei meinem 10/40er, Bzw. 15/40er.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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