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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.01.2011, 01:27   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich muss sagen, fuer den Preis wuerde ich die kaufen aus der Bucht neu, sind dann made irgendwo, aber die funzen auch.
Ich hab eine Viskokupplung made in China drin fuer $50.00 aus USA (wusste nicht vorher wo die gebaut wurde), die laeuft seit 2 Jahren klaglos.
Demgegenueber hatte ich in meinem E36 M3 eine Bosch Lima 80A, die hat letztes Jahr nach nur 28.000 Meilen (nicht KM) Ihren Geist aufgegeben, am Regler liegt es nicht, denn da hab ich schon 3 Neue probiert, dann hab ich mir auch eine von diesen billigen gekauft mit 140A und die laeuft seit letztem Sommer klaglos.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 03:06   #2
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
ich muss sagen, fuer den Preis wuerde ich die kaufen aus der Bucht neu, sind dann made irgendwo, aber die funzen auch.
[...] dann hab ich mir auch eine von diesen billigen gekauft mit 140A und die laeuft seit letztem Sommer klaglos.
Das von Dir zu lesen, ermutigt dann doch ziemlich. Zumal ich recht sicher bin, dass die beste Gemahlin von allen letztendlich auf eine neue Lima bestehen wird. Egal, wo sie herkommt. Wir können auch nicht lange auf Ersatz warten - neben dem E32 gibt's hier kein weiteres Fahrzeug. "Versand, Bearbeitung, Rücksendung" der vorhandenen Lima fällt also sowieso eher flach.

Was mich aber noch wundert, ist, dass meine Holde Stein und Bein schwört, dass bei beiden Ausfällen der Lima nicht die Ladekontrollleuchte ganz links im Kombiinstrument anging - und eigentlich würde ich doch davon ausgehen, dass genau die meldet, wenn die Lichtmaschine keinen Saft mehr liefert, oder?

Gruß
Andi

PS: Generell an dieser Stelle mal Dank an alle für die Antworten.
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 04:03   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn die Kontrollleuchte nicht angeht beim Einschalten der Zuendung, dann kann die Lima auch nicht produzieren, sie braucht ja den Vorerregerstrom.
Gibt es viel zu lesen hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drehstrom Lichtmaschine
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 07:44   #4
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Gibt es viel zu lesen hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drehstrom Lichtmaschine
Danke für den Link - werde ich mir in einer Mußestunde mal zu Gemüte führen ...

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 08:13   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
wenn die Kontrollleuchte nicht angeht beim Einschalten der Zuendung
Hier würde ich zuerst mal ansetzen... Nicht das das Problem gar nicht von der Lima kommt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 08:38   #6
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

[Kontrollleuchte]
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hier würde ich zuerst mal ansetzen... Nicht das das Problem gar nicht von der Lima kommt
Laut meiner Holden hat der ADAC-Mann auf der Lima herumgeklopft und irgendwelche Spannungen gemessen, bevor er sein Urteil "Lima kaputt" fällte.

Wie auch immer, Versuchsprotokoll von soeben:

Auto stand über Nacht, Batterie wurde am Abend geladen.
Zündung auf Stufe 2: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
Motor angelassen, nach ein paar Sekunden wieder Zündung aus, kurz gewartet.
Zündung auf Stufe 2: Ladekontrollleuchte leuchtet.

Was sagt mir (nix) bzw. vor allem euch (hoffentlich mehr) das jetzt?

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:12   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

denke mal, das es die Lima ist, oder halt nur der Lichtmaschinenregler. Am Ende wird man es 100% erst wissen, wenn getauscht worden ist. Aber da Du es eilig hast und nicht auf eine Reparatur der Lima warten kannst, bleibt nur der Kauf einer billigen mit Sofortlieferung.

VIN gibt nichts her in Sachen Amp fuer die Lima
Fahrgestellnummer WBAGA81000DA27913
Typ-Code GA81
Typ 730I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.00
Leistung 138
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)
Polsterung SILBERGRAU HELL LEDER (0438)
Prod.-Datum 1993-04-21
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
302 ALARMANLAGE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
428 WARNDREIECK
437 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG
661 BMW BAV. CASS. III
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

Entweder 90 oder 115A

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Generator BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Noch einmal nachschaun, es muss etwas dran sein da, kleinen Spiegel benutzen. Ich kenn mich bei M30 nicht so aus, abder denke, dass die Riemen und die Riemenscheiben bei 90 und 115 evtl. unterschiedlich sind.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i68.photobucket.com/albums/i2...7/IM002426.jpg
Auf dem Link zu bmwfans siehst Du die Zeichnung der Lima, oben ist ein eckiges Merkmal links neben dem Luefterkanal, das ist das Typenschild.

@Axel:
was kostet im Schnitt eine komplette Limaueberholung, inkl. neuem Regler? Bei Bosch kommen ja praktisch die meisten Innereien raus, inkl. Lager. Dazu kommen dann noch 2 x die Kosten fuer Versand, hin_rtour. Und wie lange dauert es nach Ankunft der Ware bei Dir?

Geändert von Erich (12.01.2011 um 10:47 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:38   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur einmal eine Lima mit mehr Kaputt als heile...

Bisher hatte es immer gereicht den Regler zu wechseln. Das geht bei den BoschLimas auf jeden Fall besser als bei DelcoRemy ( da musse immer Rumlöten).

Mehr habe ich nie gemacht- von so Firlefanz wie Abdrehen habe ich immer Abstand genommen, Lagerwechsel kam schonmal vor- war nie problematisch..

Lieber ne gebrauchte mit neuem Regler als neue Chinaware- hat immer funktioniert- Lagerabverkauf ist natürlich was anderes- Habe so einen flammenneuen Lüfter(Heizung) und Bedienteil IHKA bekommen. Da quietscht nichts mehr
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:57   #9
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Noch einmal nachschaun, es muss etwas dran sein da, kleinen Spiegel benutzen. [...] Auf dem Link zu bmwfans siehst Du die Zeichnung der Lima, oben ist ein eckiges Merkmal links neben dem Luefterkanal, das ist das Typenschild.
Ja, auf die Idee mit dem Spiegel hätte ich eigentlich auch selbst kommen können ...

Das Typenschild saß bei unserer Lima nicht links neben dem Lüfterkanal, sondern seitlich in Richtung Radkasten, absolut besch...en einzusehen. Naja, Adlerauge Andi hat dann doch erkennen können, dass es eine 90er ist und (sicherheitshalber) sogar die Bosch-Teilenummer spiegelverkehrt fehlerfrei abgelesen und notiert.

Danke, ich schreite dann mal zur Bestellung.

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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