Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010, 09:34   #81
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bevor Ihr Euch wieder die Köpfe heissredet:

Jeder der Premium Reifen (und auch einzelne der weniger bekannten Marken) haben Vor und Nachteile.

Und ob man beim e65 gefühlvoll oder brutal Gas gibt spielt bei Schnee auch keine große Rolle, die Elektronik regelt alles so, daß auch noch Kraft auf die Strasse kommt.

Sicher ist es besser, im Bereich der Haftreibung zu bleiben, diese ist einfach höher als die Gleitreibung, aber an manchen Steigungen kann man gar nicht so wenig Gas geben, dass es nicht rutscht.

Deshalb sollte man auf Schnee mit Köpfchen fahren. Wer hirnlos mit dem Allrad Gas gibt und sich über die gute Traktion beim Beschleunigen freut ist in der nächsten Kurve oft viel zu schnell und hat dann die gleichen Probleme wie ein "armer" 2WD e65 Fahrer.

Ich denke, über Heck/Front/Allrad-Antrieb kann man genauso kontrovers diskutieren wie über Benzin und Diesel
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 11:39   #82
Schweizer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Das ein heckgetriebenes Fahrzeug mit in der Regel weit über 200 PS
kein Garant für Fahrten im Tiefschnee ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Persönlich kann ich dem E65 allerdings keine schlechten Wintereigenschaften unterstellen - vorausgesetzt man hat gute Winterreifen mit ausreichend Profil.
Bis jetzt bin ich noch überall hingekommen und im Fall der Fälle legen die
Ketten im Kofferraum.

Warum einige von euch teilweise nicht mal mehr von irgendwelchen Parkplätzen kommen, versteh ich überhaupt nicht
Mein Dickschiff pflügt sich auch ohne Murren durch 10 cm Neuschnee, zwar nicht ganz so souverän wie ein Allrad aber durchaus mehr als passabel.

Vor ein paar Tagen hat mich auf einer recht kurzen Paßstraße ein Audi Allroad überholt, 50 mtr weiter hat er die Kurve dann gerade genommen - glücklicherweise war da eine Parkbucht. Das verdutzte Gesicht war aber auch zu komisch
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 13:39   #83
Muenchen04
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Muenchen04

Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
Standard

Zitat:
Zitat von peter777 Beitrag anzeigen
...
Von dem her ist die Firma für mich erledigt.
...
Ich hatte aber den bereits aktuelleren Pilot Sport 2 am A8 montiert...
Der Michelin Pilot Sport PS2 ist der beste Straßenreifen für schwere BMW-Limousinen. Als Steigerung dessen gibt es nur noch Rennreifen.

Allrad gibt es bei den Nachzüglern aus Ingolstadt lediglich, weil sie bis heute nicht begriffen haben, welches das beste Antriebskonzept ist.
Alt 26.12.2010, 00:37   #84
neria
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-730d (09.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Muenchen04 Beitrag anzeigen
Allrad gibt es bei den Nachzüglern aus Ingolstadt lediglich, weil sie bis heute nicht begriffen haben, welches das beste Antriebskonzept ist.
Auch BMW scheint es endlich begriffen zu haben und baut den Allrad neuerdings auch in den SIEBENER ein

Ich habe mit dem Heckantrieb zwar null Probleme, aber Allrad im SIEBENER wünsche ich mir schon seit 15 Jahren.
neria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 18:16   #85
Auric
Zweitaktölpanscher

Standard

Und der Aufpreis für den Allrad bewegt sich auf dem Preis des grossen Navi

mein nächster Wagen hat Allradantrieb, nicht dass der dicke unfahrbar wäre, er geht schon ganz ordentlich wenn ich ihn mit dem W140, e32, W126, W124, e30, W201 vergleiche, aber wenn ich mich in die "Frontfräse" meiner Frau setze (Laguna II GT) dann fährt die Karre als wenn die Strasse schwarz wäre, der Dicke kommt trotz Dunlop nur mit Mühe weg und viel schlimmer kaum ums Eck, bin mehr wie einmal eine Ausfahrt zu früh aus dem Kreisverkehr gefahren weil er schlimmer untersteuert als ein Citroen CX.

Mit Luftdruck am unteren Limit geht es ein wenig besser.

Verglichen mit dem W221 mit Allrad (& Luftfederung für ein paar cm mehr Bodenfreiheit) ist das fahren mit meinem e65 im Schnee eine elende gurkerei.

Vor drei Wochen bin ich um einen Crash zu verhindern sogar in den Acker und hab einiges an Stossstangenunterseite Luftleitplastik zurück gelassen, ein mµ-Split Bremsweg hat der Bock wie ein Supertanker..... mit vielleicht 40 km/h und 50 Meter Bremsweg auf der Ebene.... unglaublich, wenigstens lies sich der Karren noch vernünftig rechts in den Acker lenken wenn er schon nicht bremsen wollte. Immerhin konnte ich mit dem Schwung den er noch hatte und Antischlupfregelung wieder in einem Zug aus dem Acker auf die Strasse zurück fahren.

Und nein, das immer wieder gelobte Sperrdiff bringt garnix und hat im Winter schon garkein Vorteil. Ich hatte im W124 eine hydraulische 100% Sperre, (ASD) bringt am Berg fast nix weil die Karre sofort in Richtung des kleinsten Gefälle seitlich wegrutscht, die Antischlupfregelung ist da wesentlich sicherer und auch nicht viel schlechter. Was halt fehlt ist der mechanische Grip ohne dass man die Antriebsachse durch die Achslastverschiebung belasten müsste.

Wer schon mal einen CX-Prestige mit 1500 kg und fast 3.10 m Radstand auf hoher Fahrstufe der Hydropneumatik mit 190er Winterreifen im Tiefschnee gefahren hat weiss wo der Hammer hängt und wie weit man mit offenen Diff und ohne jede el. Fahrhilfe die örtliche Schlittenbahn hoch und wieder runter kommt.

Mein nächster "Dicke" hat Allrad.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 18:48   #86
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Muenchen04 Beitrag anzeigen
Der Michelin Pilot Sport PS2 ist der beste Straßenreifen für schwere BMW-Limousinen. Als Steigerung dessen gibt es nur noch Rennreifen.
...
also SLICKs?
irritierte Grüße
peter

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 21:57   #87
Geius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Geius

Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Citroen CX Prestige im Winter

Guten Abend lb. E-65-Fans,

guten Abend Auric,

siehe hierzu meinen Beitrag Nr. 32, mit gleicher Aussage, allerdings am Beispiel der DS mit 3.12m Serienradstand, statt CX mit 25cm Radstandszuwachs als Prestige oder dito auch als Break und Familial sowie Ambulance.

Danke für Deinen Beitrag Auric und viele Grüße an Alle

Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort