Und der Aufpreis für den Allrad bewegt sich auf dem Preis des grossen Navi
mein nächster Wagen hat Allradantrieb, nicht dass der dicke unfahrbar wäre, er geht schon ganz ordentlich wenn ich ihn mit dem W140, e32, W126, W124, e30, W201 vergleiche, aber wenn ich mich in die "Frontfräse" meiner Frau setze (Laguna II GT) dann fährt die Karre als wenn die Strasse schwarz wäre, der Dicke kommt trotz Dunlop nur mit Mühe weg und viel schlimmer kaum ums Eck, bin mehr wie einmal eine Ausfahrt zu früh aus dem Kreisverkehr gefahren weil er schlimmer untersteuert als ein Citroen CX.
Mit Luftdruck am unteren Limit geht es ein wenig besser.
Verglichen mit dem W221 mit Allrad (& Luftfederung für ein paar cm mehr Bodenfreiheit) ist das fahren mit meinem e65 im Schnee eine elende gurkerei.
Vor drei Wochen bin ich um einen Crash zu verhindern sogar in den Acker und hab einiges an Stossstangenunterseite Luftleitplastik zurück gelassen, ein mµ-Split Bremsweg hat der Bock wie ein Supertanker..... mit vielleicht 40 km/h und 50 Meter Bremsweg auf der Ebene.... unglaublich, wenigstens lies sich der Karren noch vernünftig rechts in den Acker lenken wenn er schon nicht bremsen wollte. Immerhin konnte ich mit dem Schwung den er noch hatte und Antischlupfregelung wieder in einem Zug aus dem Acker auf die Strasse zurück fahren.
Und nein, das immer wieder gelobte Sperrdiff bringt garnix und hat im Winter schon garkein Vorteil. Ich hatte im W124 eine hydraulische 100% Sperre, (ASD) bringt am Berg fast nix weil die Karre sofort in Richtung des kleinsten Gefälle seitlich wegrutscht, die Antischlupfregelung ist da wesentlich sicherer und auch nicht viel schlechter. Was halt fehlt ist der mechanische Grip ohne dass man die Antriebsachse durch die Achslastverschiebung belasten müsste.
Wer schon mal einen CX-Prestige mit 1500 kg und fast 3.10 m Radstand auf hoher Fahrstufe der Hydropneumatik mit 190er Winterreifen im Tiefschnee gefahren hat weiss wo der Hammer hängt und wie weit man mit offenen Diff und ohne jede el. Fahrhilfe die örtliche Schlittenbahn hoch und wieder runter kommt.
Mein nächster "Dicke" hat Allrad.