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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.06.2010, 21:10   #1
Waeller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: wo der Wind pfeift
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
Standard

Hallo Dansker,
top Erklärung, das kann es sein. Kühler ist 18 Jahre alt, km-Stand
99 000, davon 20 tkm in 12 Jahren und davon 10 tkm in den letzten
7 Monaten. Wahrscheinlich ist die Kühlerflüssigkeit 10 Jahre nie gewechselt
worden. Da der Wagen 1a Zustand ist, werde ich Kühler und Thermostat
wechseln, da ich den Kühler nie frei kriege. Habe das mal bei einem w 111mit Domestos und dem Erfolg von Lochfraß versucht.
Oder kennst Du ein Mittel????
Gruß Waeller
Waeller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:21   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Da gibt es doch bestimmt was bei ATU...

*Duck und weg
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:31   #3
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

kalk bekommt man sehr gut mit schwachen säuren weg.

mach ich bei meinem nicht regulierbaren durchlauferhitzer auch immer (münchen= sehr hartes wasser)


z.B zitronensäure 2-3 liter kaufen und reinkippen, zusammen mit dest. wasser (ausm supermarkt) und ne woche drinlassen. die alte brühe davor natürlich raus und entlüften

wenns wirklich kalk war, isses dann weg. kannst es auch paar mal spülen

essig(essenz) geht auch, stinkt allerdings erbärmlich!
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milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:34   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

sollte da nicht die Visco eingreifen?
Würde ich mal überprüfen.

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:49   #5
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Hat denn die Wasserpumpe noch ihr Flügelrad auf der Welle?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:01   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Hat denn die Wasserpumpe noch ihr Flügelrad auf der Welle?
Na, dann würde er ja wohl auch bergauf heiß werden. Gerade dann...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:45   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

sollte da nicht die Visco eingreifen?
Würde ich mal überprüfen.

Gruß Torsten
Hast du die Erklärung oben von Dansker nicht gelesen?
Das scheint mir sehr schlüssig....

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
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- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 23:10   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Von allen diesen "Hausmitteln", würde ich abraten. Den Kühler, den bekommst Du nicht wirklich frei von den Ablagerungen, und sie werden sich schneller wieder neu bilden, wie Dir lieb ist. Es gibt Mittel im Einschlägigen Fachhandel, mit denen Du den Block etwas von den Ablagerungen "Befreien" kannst.(Jedenfalls wird das auf den Verpackungen "Versprochen"). Aber den Kühler, den würde ich durch einen neuen ersetzen. Wenn Du nämlich das Reinigungsmittel in das Kühlsystem füllst, musst Du damit rechnen, das ein Teil der Partikel, auch in den Heizungskühler, in die Hilfswapu, und damit auch an die Heizungsventile gelangt. Und ich bezweifle sehr Stark, das diese Teile, diese harte Kost ohne zu Murren "Verdauen". Neuen Kühler, und dann ein gutes Frostschutzmittel einfüllen(diese enthalten auch Schmier,-und Reinigungseffekt) und gut ist.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 23:19   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wie Dansker schreibt,

alle Kalklöser sind letztendlich Säuren, welche auch Metalle angreifen. Die einen sind stärker (Domest..), die anderen weniger (Zitronensäure). Dafür wirken sie auch schlechter oder langsamer.

Bei so einem alten Kühler läuft man Gefahr, daß die Kupferrohre mit angegriffen werden oder durch den Kalk schon angegriffen waren (Kalkfraß).


Gruß
Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 23:31   #10
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

man kann den kühler ja ausbauen und so spülen, vorsichtshalber.
es sollte eigentlich nix passieren.
kupfer korrodiert nur oberflächlich, weil die korrosionsschicht nicht porös ist, und deswegen selbst vor weiterer korrosion schützt (ach die chemie vorlesung war echt nett...)
die heizungsbauer entkalken kupferrohre auch nicht anders. und die müssen absolut wissen, was sie tun (ein wasserschaden im haus is bisschen teurer als ein kaputter autokühler)

es ist übrigens ein irrglaube, dass eine stärkere säure automatisch besser wirkt, aber das würde jetzt zu weit führen...

wie gesagt, zitronensäure löst kalk sehr gut, und ist kaum aggressiv.
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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