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Alt 26.05.2010, 09:50   #1
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Also in Dresden bei BMW Melkus gibt es Leute die wirklich Ahnung haben...

Habe mein Problem geschildert. Und zwar meinte er sofort das es sich dabei nicht um Signal vom Diff handelt sondern das Signal was der Tacho umwandelt und ans Steuergerät gibt. Das war mir neu. Das Geschwindigkeitssignal geht vom Diff nicht ins DME, sondern direkt in den Tacho und von dort aus weiter in die Steuergeräte.

Sein Tip war. Tachoausgangssignal von Tacho zu DME prüfen, durchmessen. Da ich ASC habe meinte er muß ein Kammverbinder an diesem Kabel sein, diese können locker werden.

Jetzt ist nur noch die Frage wie man das Tachosignal am besten messen kann. Durchgang bis zum Stecker des Steuergerätes ist klar. Aber wie könnt i das Signal messen ob es auch wirklich im Steuergerät ankommt?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:18   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Tachoausgangssignal, Tachosignal

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Also in Dresden bei BMW Melkus gibt es Leute die wirklich Ahnung haben...

Habe mein Problem geschildert. Und zwar meinte er sofort das es sich dabei nicht um Signal vom Diff handelt sondern das Signal was der Tacho umwandelt und ans Steuergerät gibt. Das war mir neu. Das Geschwindigkeitssignal geht vom Diff nicht ins DME, sondern direkt in den Tacho und von dort aus weiter in die Steuergeräte.

Sein Tip war. Tachoausgangssignal von Tacho zu DME prüfen, durchmessen. Da ich ASC habe meinte er muß ein Kammverbinder an diesem Kabel sein, diese können locker werden.

Jetzt ist nur noch die Frage wie man das Tachosignal am besten messen kann. Durchgang bis zum Stecker des Steuergerätes ist klar. Aber wie könnt i das Signal messen ob es auch wirklich im Steuergerät ankommt?
Das war uns schon klar, nur der Fehlercode halt net

Messen kannst du das auf mehrere Arten:
-Durchgangsmessung mit Ohmmeter. Dann siehst du, ob das Kabel ok ist. Somit geht auch das Signal durch.
-Ob das gewandelte Signal vom Kombi ok ist, kannst du nur mit einem Oszi vernünftig messen. Das wird ein Rechteckecksignal mit unterschiedlicher Frequenz entsprechend der Impulszahl sein.

Das gewandelte Signal geht nach
-OBC
-GM (u. a. Intervallschaltung Scheibenwischer (Prüfen))
-Tempomat (der ist eine gute Kontrolle)
-Klimaanlage (Gebläsesteuerung)
-DME
-Radio


Gruß
Wolfgang
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Alt 26.05.2010, 21:35   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

also gebläse geht nur mit typischen heizschwertproblem...
tempomat funktioniert...
radio ist kein originales drin...
obc weis i grad ni was das ist
boardcomputer zeigt geschwindigkeit digital an...
scheibenwischer, naja wenn sie voll an sind gehen sie von allein in intervall...
DME wie gesagt da ist ja die fehlermeldung das es unterbrochen ist...
Und ASC bringt ja auch fehler wegen speed sensor... aber da würde ich die abs sensoren ausschließen weil getauscht.

werde mich ans prüfen machen. nur das mit dem oszi wird wohl schwer, muß i jemand suchen.

danke trotzdem schon mal.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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