Zitat:
Zitat von Kunii
Also in Dresden bei BMW Melkus gibt es Leute die wirklich Ahnung haben...
Habe mein Problem geschildert. Und zwar meinte er sofort das es sich dabei nicht um Signal vom Diff handelt sondern das Signal was der Tacho umwandelt und ans Steuergerät gibt. Das war mir neu. Das Geschwindigkeitssignal geht vom Diff nicht ins DME, sondern direkt in den Tacho und von dort aus weiter in die Steuergeräte.
Sein Tip war. Tachoausgangssignal von Tacho zu DME prüfen, durchmessen. Da ich ASC habe meinte er muß ein Kammverbinder an diesem Kabel sein, diese können locker werden.
Jetzt ist nur noch die Frage wie man das Tachosignal am besten messen kann. Durchgang bis zum Stecker des Steuergerätes ist klar. Aber wie könnt i das Signal messen ob es auch wirklich im Steuergerät ankommt?
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Das war uns schon klar, nur der Fehlercode halt net
Messen kannst du das auf mehrere Arten:
-Durchgangsmessung mit Ohmmeter. Dann siehst du, ob das Kabel ok ist. Somit geht auch das Signal durch.
-Ob das gewandelte Signal vom Kombi ok ist, kannst du nur mit einem Oszi vernünftig messen. Das wird ein Rechteckecksignal mit unterschiedlicher Frequenz entsprechend der Impulszahl sein.
Das gewandelte Signal geht nach
-OBC
-GM (u. a. Intervallschaltung Scheibenwischer (Prüfen))
-Tempomat (der ist eine gute Kontrolle)
-Klimaanlage (Gebläsesteuerung)
-DME
-Radio
Gruß
Wolfgang