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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  16.03.2010, 00:57 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: E34(03.91)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo, Hab mit Intresse die Berichte gelesen. 
				__________________-
 
				 Geändert von Sieb-bach7 (17.03.2010 um 00:05 Uhr).
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		|  16.03.2010, 21:49 | #12 |  
	| gelegentlicher Teilnehmer 
				 
				Registriert seit: 28.07.2009 
				
Ort: nähe Minden / NRW - OWL 
Fahrzeug: 730 IA   Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
				
				
				
				
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 so,habe mir mal den Beitrag im E34 Forum zum 5HP18 durchgelesen. Ist denn nun das 5HP18 und das 4HP22 vom Aufbau des Schaltgerätes gleich?  
 
 Mfg,Stefan
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		|  16.03.2010, 22:13 | #13 |  
	| Wurzelholz und Naturleder 
				 
				Registriert seit: 24.11.2007 
				
Ort: Kaiserslautern/Pfalz 
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2  "Design Edition" (Automatik)
				
				
				
				
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				 4hp22 
 Hallo, 
 also das Getriebe ist anders, da das 4HP22 eine 4-Stufen-Automatik ist und das 5HP18 5-Stufen hat. Allerdings geht es um das Prinzip wie das Getriebe
 behandelt wird. Das ganze Öl wird ja raus geholt und dann eine "Teilüberholung" durchgeführt. Da kann man sich sowas besser vorstellen und der Techniker/Meister, der das als Fachmann macht, wird schon die Richtigen Teile für das richtige Getriebe bestellen. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
 
 mfg
 
 AR25
 
				__________________
 
 
 BMW...Freude am Nachrüsten!
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		|  16.03.2010, 22:21 | #14 |  
	| gelegentlicher Teilnehmer 
				 
				Registriert seit: 28.07.2009 
				
Ort: nähe Minden / NRW - OWL 
Fahrzeug: 730 IA   Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
				
				
				
				
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 auf der hoffentlich zu sehenden Grafik ist die Anschrift usw vom besagten Getriebeservice. Ich ruf da morgen mal an und werd mal einiges nachfragen...  |  
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		|  16.03.2010, 22:34 | #15 |  
	| Wurzelholz und Naturleder 
				 
				Registriert seit: 24.11.2007 
				
Ort: Kaiserslautern/Pfalz 
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2  "Design Edition" (Automatik)
				
				
				
				
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 Hallo, 
 exakt die Adresse habe ich auch gemeint. Hab auch vor mal dorthin zu fahren, wenn ich mein Sparschwein "voll" habe. Ist das beste, wenn du mal anrufst.
 
 mfg
 
 AR25
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		|  16.03.2010, 22:52 | #16 |  
	| Individualer 
				 
				Registriert seit: 05.08.2006 
				
Ort: Meerbusch 
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Stefan730i  auf der hoffentlich zu sehenden Grafik ist die Anschrift usw vom besagten Getriebeservice. Ich ruf da morgen mal an und werd mal einiges nachfragen...  |  Oder Du schreibst Freddy übers Forum mal an....
				__________________ Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
 
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		|  16.03.2010, 22:56 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      | 
 Ich kann nur nicht Verstehen, das man einen Getriebeoelwechsel vornimmt, bei dem man nur 5 Ltr. Austauscht, und das alte Oel, was noch im Automaten ist, damit "Veredelt". Wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, die Oelwanne, und das Filter zu demantieren, dann kann man auch gleich den "Schaltkasten abschrauben(Keine Angst, der faellt schon nicht auseinander),und mit Druckluft das restliche (Nochmal 5ltr.)Oel herauspusten. Beim 4Hp22/24, ist es von Vorteil, das Getriebe, mit ATF III zu befuellen. Wie hier auch schon erwaehnt, aus Gruenden der hoeheren Temperaturbestaendigkeit. wenn allerdings, sich Metallspaene im oel befinden, dann wuerde ich sagen, das man es sich wohl sparen kann, dieses getriebe noch laenger in Betrieb zu halten, weil ein Schaden vorliegt.Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  17.01.2011, 12:19 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.12.2010 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
				
				
				
				
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 Hallo, bin ja jetzt auch totaler Automatik-Neuling. 
Jetzt habe ich bei mir auch das Problem, das mein Öl mehr braun als rot ist und meiner Meinung nach VERBRANNT riecht. Der Ölwechsel wurde ja hier bestens beschrieben,   doch hat vlt jemand vergleichsfotos wie eine Ölwanne aussieht, wenn das Getriebe hinüber ist? 
Da gibts doch sicher ablagerungen etc, die auf einen baldigen tod des Getriebes hindeuten. Also Metallspäne würden bedeuten, dass ich den ölwechsel garnicht weitermachen brauche? 
Oder reicht das schon wenn das öl verbrannt ist?
 
Werde die nächste Woche auch mal einen Ölwechsel inkl. Filter durchführen und bin gespannt wies aussieht...
 
Danke euch!
 
Lg Christian |  
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		|  17.01.2011, 12:42 | #19 |  
	| SEMPER FI 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      | 
 Es wird wohl einfacher sein wenn du Fotos von deiner Ölwanne einstellst... 
Bei der Beshreibung deines Öl würde ich gleich mal ein paar Liter Öl mehr kaufen, 
10l ca. und dann dreimal den Wechsel machen, jeweils mit ein paar km Fahrt dazwischen. 
 
Hintergrund: von den ca. 9l Öl im Getrriebe kommen nur rund 3 raus. 
 
Hat bei mir vor ca. 90tkm auch funktioniert und mein  
Öl  sah auch so    aus und roch leicht angeschmort.
				__________________ 
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Gruß Rico
 Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
 bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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		|  17.01.2011, 22:15 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.12.2010 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
				
				
				
				
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 ok ist ja beruhigend dass das wohl mal vorkommen kann, und wenns bei dir vor 90tkm so war und der jetzt immernoch gut läuft denk ich mal bei mir gehts dann auch gut ;-)
 Soll ich wenn ich dreimal den wechsel mache gleich beim ersten mal den Getriebeölfilter mit wechseln? oder jedesmal? Wäre quatsch jedesmal nen neuen nach paar km, oder? Am besten einmal und das beim ersten wechsel...?
 
 Lg Christian
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