Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 15:28   #11
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Filter zugesetzt ? Dann kann der Lüfter so schnell laufen wie er mag ,.,, aber nichts kommt mehr im Innenraum an! (Stichwort: Microfilter)

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 15:55   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

also die Heizungsventile koennten eigentlich nichts damit zu tun haben. Ist ja nun egal, ob kalt oder warm kommt, hauptsache Luft soll kommen. Und Umluft geht auch nicht.
Obwohl du schreibst, dass du den Microfilter draussen hattest, tendiere ich genau so wie Frank darauf.
Hast du den ausgetauscht? Oder nur mal angeschaut?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:49   #13
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Otto1
Ach ja.
Ist es normals, dass die Lüftung bzw. das Gebläse erst nach einer Verzögerung von 20 - 30 Sek. anfängt Wind ins Gesicht zu schaufeln?
Die Lüftung braucht systembedingt einige Zeit bis die volle Luftleistung erreicht ist, selbst wenn beim Starten des Wagens die Luftleistung auf volle Pulle steht. Es dauert eben einige Sekunden bis alle Lüftungsklappen elektrisch ihre Position erreicht haben. 20-30 Sekunden halte ich allerdings für entschieden zu lange!
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:52   #14
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

@Otto1,
ist ziemlich sicher der Microfilter.
War bei mir genauso.
Kam zwar etwas mehr als ein laues Lüftchen aber bei der Hitze konnte die Klima
es nicht schaffen das Auto zu kühlen.
Kauf dir einen neuen Filter.Meiner war schwarz vor Dreck.
Nach dem Filterwechsel kommt voll die Luft.Klima geht 100%.
Muß selbst bei fast 40 Grad Außentemperatur die Klima drosseln sonst friert es meine Frau im Auto.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:00   #15
Otto1
Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Heidenrod
Fahrzeug: E32 - 750i
Standard

Tja, wie schon am Anfang gesagt. Es ist gar kein Microfilter mehr drin! Den hat wohl schon mein Vorgänger 1997 gar nicht mehr reingesetzt. Und jetzt nicht lachen!!! Als ich ihn wechseln wollte lagen in dem Fach für den Microfolter 2 ausgetrocknete Mäuse. Die hab ich natürlich entfernt. Gerochen hats überigens nicht. Kann es sein, dass sich sonst noch irgend was zugesetzt hat. Oder vielleicht wirklich in einem Luftkanal noch so ne Getrocknete befindet?
Otto1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:21   #16
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

die Heizungsventile haben damit definitiv Nichts zu tun. Es klingt eher so, als hätten sich einige Klappen verklemmt. Ich glaube, es sind insgesamt 16 (!!!) Stellmotoren für die Klimaautomatik. Allein für die mittleren Düsen sind es vier (2*Luft an/aus 2*Luft warm/kalt).

Vorn im Motorraum ist eine "Hauptklappe" Diese schließt sich, wenn man das Auto abstellt. Wenn dort der Stellmotor klemmt, kann der Lüfter keine Luft ansaugen. Dort würde ich beginnen zu suchen (sehr fummelig).

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:27   #17
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Selbst wenn die Klappe im Motorraum nicht aufgehen sollte dann würde immer noch die Umluft-Funktion im Wagen selber funktionieren! Wenn wirklich ohne Filter gefahren worden ist dann kann sich natürlich an diesen Stellen mit der Zeit trotzdem extrem viel Dreck gesammelt haben. Wenn wirklich alle Stricke reissen dann muss wohl doch mal die Mittelverkleidung ab ... und dann muss man Schritt für Schritt suchen!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 11:21   #18
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Otto1
Tja, wie schon am Anfang gesagt. Es ist gar kein Microfilter mehr drin! Den hat wohl schon mein Vorgänger 1997 gar nicht mehr reingesetzt. Und jetzt nicht lachen!!! Als ich ihn wechseln wollte lagen in dem Fach für den Microfolter 2 ausgetrocknete Mäuse. Die hab ich natürlich entfernt. Gerochen hats überigens nicht. Kann es sein, dass sich sonst noch irgend was zugesetzt hat. Oder vielleicht wirklich in einem Luftkanal noch so ne Getrocknete befindet?
Wenn da zwei Mäuse drin lagen, müssen die ja irggenwo reingekommen sein. Vielleicht haben sie ein Lüftungsrohr angefressen, bzw ein Lüftungsrohr ist nicht richtig montiert. Überprüfe doch mal das Röhrensystem. Die haben vielleicht ein Nest drinne gehabt und das blockiert den Luftstrom.
Bei ATU kannst du das Lüftungssystem für 35 € desinfizieren lassen, dann stinkts nicht mehr, aber daneben stehen!

MFG
Alex
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 14:53   #19
Otto1
Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Heidenrod
Fahrzeug: E32 - 750i
Standard

Hallo Freunde,
danke Euch für die Anworten. Werde jetzt wohl wirklich die Lüftungsrohre kontrollieren müssen. Sobald ich den Fehler gefunden habe gebe ich hier noch mal Nachricht. Habe aber ehrlich gesagt im Moment keine Lust mich bei der schweißtreibenden Temperatur in den Fußraum zu legen und zu hecheln. Denke aber auch dass irgend wo etwas verstopft ist. Warum sollte sonst die Beifahrerseite leicht blasen und dei Fahrerseite überhaubt nicht, obwohl die Stellmotoren arbeiten.
Sind es wirklich 16!!!!! Motoren, die sich stellen. Übrigens die Lüftung für hinten funktioniert auch so lala. Also in der Mittelkonsole. Habe gestern alle Klappen zu gemacht, so dass wenigstens aus der linken Düse der Cockpitconsole etwas kalte Luft meinen Kopf kühlte. Naja. Wenn das so weiter geht mit den Temperaturen muss ich wohl auch bei diesen in den Fußraum.

Grüße an Alle

Aurelio
Otto1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:41   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

laut Bentley Reparaturhandbuch gibt es insgesamt 10 Stell-Motoren.
Ich glaube aber nicht, dass die was damit zu tun haben sollten. Egal wie sie stehen, Luft muss
kommen, kalt, warm, oben oder unten. Irgendwo immer, solange du das Geblaese anhast.
Die Motoren haben an der Seite so eine Art Drucktaste. Diese druecken und dann den Motor drehen zum loesen.
Habe selbst noch keinen draussen gehabt, aber ich glaube, hinten ist ein Druckknopf drauf.
Den druecken, dann muesste es eigentlich surren, wenn er funktioniert.
Foldende Motoren gibt es:
-blend door
right footwall
center vent
defroster, temp. regulation
fresh air/recirculation
defrost vents
center vents
left footwall
blend door
rear vents

geh mal auf Johan's Seite (funzt im Moment nicht) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl

Da gibt es 2 bebilderte Anleitungen

Center Vents

Dashboard Removal

Nicht erschrecken. Soweit sollst Du dein Auto nicht auseinanderpfluecken. Aber da siehst du die Innereien der Heizung/Kuehlung bis in's Detail.

Wie gesagt, ich glaube nicht an die Stepper Motoren als Ursache, das ueberhaupt keine Luft kommt.

Hast du vorne schon mal die Abdeckung abgenommen, wo der Geblaesemotor sitzt (unter der Haube, wo der Scheibenwischer sitzt). Vielleicht sitzt da ja alles zu? Aber dann muesste doch immer noch Umluft gehen, oder??
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group