Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 19:55   #1
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Lohnt das bei meinem 735iR6 wenn man auf die "normale" Fuffi Bremsanlage (ohne Doppelkolben) vorne umbaut?
Wie sind die Größenunterschiede der Scheiben?
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:03   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Ing66 Beitrag anzeigen
Lohnt das bei meinem 735iR6 wenn man auf die "normale" Fuffi Bremsanlage (ohne Doppelkolben) vorne umbaut?
Wie sind die Größenunterschiede der Scheiben?

Hallo

Du hast in beiden Fällen innenbelüftete Scheibenbremsen, die kleine mit
302 x 28 mm und die grosse mit 324 x 30 mm ,die kleine mit einem Schwimmsattel und die grosse mit einem Festsattel.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:44   #3
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Und das passt plug & play?
Einfach Sättel und Scheiben umbauen?
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:50   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Wenn es nicht so wäre hätte Ich mehr Teile aufgeschrieben die man braucht irgendwie logisch oder???
Mfg D
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:52   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Ing66 Beitrag anzeigen
Und das passt plug & play?
Einfach Sättel und Scheiben umbauen?

soweit ich das hier bisher gelesen habe, kann man das einfach umbauen.
Du musst Dir dann noch die Luftleitbleche besorgen,die an den Pendelstützen
befestigt werden und ggf. die Spoilerlippe mit den beiden Lufteinlässen,wie sie
der Fuffi und der 40er verbaut haben.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 04:49   #6
OSL-XX-279
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OSL-XX-279
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
Standard bresen

also ich will mir auch die großen bremsen vom 750 an meinem 740i verbauen. ab welchem bj sind die in den 750er verbaut?
OSL-XX-279 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 09:36   #7
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von OSL-XX-279 Beitrag anzeigen
also ich will mir auch die großen bremsen vom 750 an meinem 740i verbauen. ab welchem bj sind die in den 750er verbaut?
Ab Modelljahr 1990. Erkennst du auch daran, das die Stoßstange die zwei Lufteinlässe rechts und links hat (wie der 740). Außerdem steht auf dem Festsattel groß BMW drauf.

Gruß
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 18:11   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Weil an meinem 740 vordere Bremsen bald faellig werden bin ich langsam auch am suchen. Habe schon einen 93 Fuffi zum zum schlachten gefunden und wenn die Bremsen iO. sind werde ich ganze Federbeine kaufen und lasse diese am meinem verbauen...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 23:37   #9
CW635
es gibt nur einen 6er
 
Benutzerbild von CW635
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Du hast in beiden Fällen innenbelüftete Scheibenbremsen, die kleine mit
302 x 28 mm und die grosse mit 324 x 30 mm ,die kleine mit einem Schwimmsattel und die grosse mit einem Festsattel.

Viele Grüsse

Peter
...und eine andere Variante gibt es auch noch, nämlich die 324 x 30 mit Schwimmsattel vom 840er, die habe ich in meinem E24 verbaut.

[IMG][/img]

Ich habe das ursprüngliche Ankerblech gelassen, man kann es evtl. gerade noch erkennen, d.h. es schließt in etwa genau mit dem Umfang der Scheibe ab.

Der Unterschied zur vorherigen Bremse ist immens, wenn ich auf der AB heftig in die Eisen gehe, reißt es den Wagen manchmal im ersten Moment regelrecht ein wenig aus der Spur (hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber man sollte schon konzentriert und aufmerksam handeln)- wohl ein Nachteil der Schwimmsattelkonstruktion.
CW635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 07:43   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Die Einfahrphase ist vorbei, dh. 500 km sind drinn. Erster Eindruck; Bremsen greifen bissiger ein und geben auch sicheres Gefuehl dazu. Direkter Vergleich ist aber schwer durchfuehrbar, weil die alten Bremsen verschlissen waren und in Ernstfall gaben schon etwas nach. Wenn ich mich aber an alten Bremsen in Neuzustend erinnere, dann bin ich mir sicher, das fuffi Bremsen doch besser sind und es lohnt sich auf jeden Fall umzuruesten, vorausgesetzt, die eigenen Bremsen sind sowieso faellig und Mann fuffi's Anlage guenstig beim Schrotti findet. Anderseits sind die Kosten zu hoch...
Gruesse aus Masuren
PS. Die Bremsen hab ich mit kompleten Federbeinen gekauft und diese sind ca 30mm tiefer und fast neu dazu. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden...

Geändert von Andrzej (03.05.2009 um 07:56 Uhr).
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anstehender Umbau auf LPG vom KME gandi250 BMW 7er, Modell E38 8 12.07.2008 22:38
Umbau ATE H 31 Bremse auf Unterdruckbremskraftverstärker christian 72 BMW 7er, Modell E32 32 27.09.2007 12:28
vom e38 auf e32 scheinwerfer umbau Difficulty BMW 7er, Modell E32 16 21.03.2007 18:22
Tuning: E32 Umbau auf TDS vom E34 schlumpfhess BMW 7er, Modell E32 13 09.05.2005 21:07
Bi-Turbo Umbau auf E 32 (750) fischi40 BMW 7er, Modell E32 12 02.10.2002 19:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group