


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.04.2009, 22:04
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
|
Hi,
also 450 mV ist sicherlich ein Ersatzsignal. Wenn das Steuergerät kein Signal von der Sonde erhält wird ein Ersatzwert von 450 mV angenommen. Mich wundert nur, dass man diese Spannung messen kann.
Die Sonde selbst hat nur für die Sondenheizung ein Spannungseingang.
Das Sondensignal / Sondenspannung wird durch den Restsauerstoffgehalt bzw. durch den Vergleich des Luftsauerstoffs zum Abgassauerstoff erzeugt. (Durch unterschiedlliche Metalle)
Auf beiden Seiten der Elektroden wird der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen. Schwankt die Differenz, so entsteht an den Elektroden eine elektrische Spannung, die sich im Minivoltbereich bewegt.
Gruß
Cord
|
|
|
09.04.2009, 22:11
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
Zitat:
Zitat von cokra
Hi,
also 450 mV ist sicherlich ein Ersatzsignal. Wenn das Steuergerät kein Signal von der Sonde erhält wird ein Ersatzwert von 450 mV angenommen. Mich wundert nur, dass man diese Spannung messen kann.
|
Hm, also sie ist mit einem multimeter ganz normal messbar...
hier mal der schaltplan davon, was mir der schaltplan sagt ist das das eine kabel im SG 5V zur Sonde hat und zurück wird es gegen masse gemessen... oder was meinst du dazu?
|
|
|
09.04.2009, 22:40
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
|
... tja ich bin nicht so der Elektroniker, habe da nur Grundkenntnisse. Ich messe die Sonde indem ich das Signal, auch ohne den Stecker aufzustecken, mit z.B. einem Multimeter. Ist zwar träge aber mann kann gut die Spannungsänderungen sehen. Sollt so zwischen 0,1 und 0,9 mV schwanken. Nur Breitbandsonden haben da andere Werte, die sind aber so weit ich das sehe erst später, nicht beim E32, eingeführt worden.
Das mit den 5V kann ich mir nur so erklären, dass Halbleiterelemente oft mit 5V gespeist werden. Aber da bin ich jetzt nicht so sicher. Da kennt sich sicherlich noch ein Anderer hier im Forum besser aus.
Zumindest war mir neu, dass die Sonde mit 5V Grundspannung oder so betrieben wird. Kann nur sein, dass mit den 5V und er Sondenspannung dann jeweils die Differenz ausgewertet wird. - Bin mir da aber absolut nicht sicher, nur so ein Gedanke.
Auf jeden Fall sollte die Sonde eine schwankende Spannung abgeben (0,1 - 0,9 mV) Feste Werte deuten auf einen Defekt in der Sonde hin.
Gruß
Cord
|
|
|
09.04.2009, 23:02
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
|
nicht unbedingt. da hängt eine Spule sowie ein abgang in die weiteren "tiefen" des Steuergerätes zwischen.
die hier verwendete spannungssprung- oder NERNST-lambdasonde schwankt je nach gemischzusammensetzung zwischen 0..200mV (mager, lamda>1) und 800..1000mV (fett, lambda<1).
Meßbar ist sie schon, aber mit nem multimeter kann das schon schwierig und / oder unvollständig sein, da die spannungsänderungen sich sehr schnell vollziehen. brauhcst du schon esser nen oszilloskop für. der motor wechselt ja permanent zwisch lamdawerten zwischen 0,97 bis 1,03: nur aufgrund dessen kann der Kat vernünftig funktionieren.
Wenn du einen Festwert von 450 mV bekommst, ist das ein festwert, welcher vom Steuergerät gesetzt wird und auch "nach außen" bei einigen fahrzeugen meßbar ist.
kannst ja mal testen, was du mißt, wenn die lamdasonde abgeklemmt ist; und zwar einmal auf der steuergeräteseite und zum anderen auf der seite der lamdasonde.
spiel dabei mal mit dem gas herum, wenn du die lamdasondenwerte mißt: hier sollten auf jeden fall mal beide werte hinzubekommen sein.
miß mal (bei getrennter lamdasonde!) den widerstand der lamdasondenheizung. sollte der widerstand sehr hoch oder nicht "undendlich" sein, hast du den fehler.
danach klemme mal die sonde wieder an, starte das fahrzeug (im kalten zustand) und miß die spannung, die vom steuergerät für die heizung zur verfügung gestellt wird. ich denke, das wird letztlich der fehler sein: wenn keine 12V kurz nach dem start abgegeben werden, ist wahrscheinlich die sicherung defekt (vorne links in der sicherungsbox, glaube ich..)
laß mal hören, was draus geworden ist.
grüße,
jörn
|
|
|
09.04.2009, 23:08
|
#5
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Huhu...
Die Lambdasonde ist die Spannungsquelle.
Sie erzeugt -wie oben beschrieben- eine elektrische Spannung durch
chemische Reaktion, die dann vom Steuergerät ausgewertet wird.
Die 450mV, die Ihr messt, kommen invers vom Steuergerät.
Gruß
Knuffel
|
|
|
10.04.2009, 06:05
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Huhu...
Die Lambdasonde ist die Spannungsquelle.
Sie erzeugt -wie oben beschrieben- eine elektrische Spannung durch
chemische Reaktion, die dann vom Steuergerät ausgewertet wird.
Die 450mV, die Ihr messt, kommen invers vom Steuergerät.
Gruß
Knuffel
|
 Stimmt. die 450 mV erzeugt das Steuergerät als Ersatzwert wenn die Lambdasonde(n) nicht funktionieren bzw. keinen Wert (0,1 bis 0,9 V) an das Steuergerät liefert.
Gruß
Thomas
|
|
|
10.04.2009, 09:17
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
Ähm ja das klingt schon mal nach bissl was. prüf ich dann mal. mein problem ist nur das wir ja auch andere von matze dran gemacht haben und die haben alle das gleiche gemacht. wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?
und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.
und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?
|
|
|
10.04.2009, 09:54
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
|
Zitat:
Zitat von Kunii
wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?
und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.
und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?
|
wenn er kalt ist, sollte die heizung auf jeden fall an sein.
daß der fehler "lambda unterbrechung" heißt, schreibst du jetzt zum ersten mal. heißt er so wortwörtlich? - dann sollte es wowhl eher ein problem mit dem signal sein..
die 0,2 bis 0,8v misst du an der lambdasonde zwischen pin 1 und 2 im an- oder abgeklemmten zustand, am dme-steuergerät zwischen pin 13 und 40 bzw pin 12 und 39.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|