Hallo im Forum und Getriebeproblem
Hallo liebe Forumler. Seit ich meinen 7-er fahre, besuche ich das Forum hier regelmäßig - und muss zugeben, auch schon etwas "gespickt" zu haben. Ich heisse Matthias, bin 25 Jahre alt, Fachinformatiker - und muss Euch erstmal loben. Das Forum ist hervorragend, qualitativ hochwertig, weiter so!
Nun zum Problem mit dem Getriebe. Ich fahre einen 750i BJ 11/1991 mit 360.000 Kilometern auf dem Buckel. Gekauft hab' ich ihn vom Drittbesitzer, der ihn gar nicht fuhr (Umbau in E30 geplant - Spinner), der Zweitbesitzer fuhr ihn 80.000 Kilometer ohne Kundendienst, vorher - also bis 280.000 wurde regelmäßig bei BMW Kundendienst gemacht. Bevor ich das Auto gekauft habe, hab' ich ihn mir selbstverständlich auch angesehen, weswegen mich z.B. der Austausch der Hinterachslager sowie der Bremsscheiben und Stoßdämpfer (vorn) nicht wunderte. Ebenso Stabigummi und sonstiger Kleinkram - den spar' ich mir und Euch einfach mal ... ;)=
Bei der Probe- sowie der Überführungsfahrt lief auch alles soweit ganz gut - klar, 250 km/h bin ich nicht gefahren, aber auch mal 220 auf freier Strecke. Zuhause angekommen, Auto abgestellt und am nächsten Tag auf dem Weg zur Werkstatt 'Getriebeprogramm'. Dort erstmal Fehlerspeicher (Getriebe 27 - Drehzahlsignal, Motor 63 - erhöter Verbrauch, zu wenig Leistung) gelöscht, danach wieder alles okay. Wenn ich nun im kalten Zustand losfahre, schaltet die Automatik weder in 'E' noch in 'S' nicht in die zweite Stufe. Irgendwann kommt dann wieder 'Getriebeprogramm'. Fahre ich aber die erste Zeit auf 'M', schalte ein paar mal, kann ich auch auf 'E' schalten, und das Getriebe schaltet selbst.
Die Vermutung, es läge an der Betriebstemperatur, hat sich nicht bestätigt, auch mit Temp-Anzeige im Kombi auf Mittelstellung passiert das. Einmal bin ich in die Werkstatt gefahren, hab' dann dort Getriebeöl nachgesehen - nur Peilstab raus (klar, bei laufendem Motor) und wieder rein. Danach hat er wieder anstandslos geschaltet. Ein weiteres Problem ist, dass ich in manchen Situationen (z.B. beim Beschleunigen am Ortsausgang) das Gefühl, es würde Leistung fehlen. Er zieht dann zwar doch recht ordentlich, man hat aber das Gefühl er ist etwas träge, nach kurzem verharren in der Gaspedalstellung kommt dann noch ein Schub, der dann auch anhält.
Was vielleicht noch wichtig wäre, der Wagen stand rund zwei Jahre - und das leider nicht in einer klimatisierten Garage, vielmehr im Freien.
Für Eure Vor- und Ratschläge danke ich im Voraus!
Matthias
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