Hallo liebes Forum,
ich habe ein wenig zum Thema IHKA gelesen, bin mir aber arg unschlüssig ob die gängigen Themen (Steppermotoren/Heizventile/Tempsensoren) bei mir zutreffen.
Ich habe die erste "große" Fahrt mit dem E32 in den Urlaub absolviert. 550km ganz entsptannt mit einem 33 Jahre alten Auto zurückzulegen ist schon was Tolles
ABER: Leider konnte ich die Familie nicht mit einer vernünftiggen Heizung glücklich machen.
Aus allen Öffnungen im Armaturenbrett kommt nur kalte (Außen)Luft. Das heißt also die mittleren und äußeren Düsen. Das große Grill auf dem Armaturenbrett in der Mitte UND die Düsen für die Scheibe liefern nur kalte Luft, egal wie ich die Temperatur regle.
Die Defrostfunktion liefert ebenfalls nur kalte Luft!
Außerdem ist der Luftstrom aus den Düsen Geschwindigkeitsabhängig. Bei 160 kommt einen deutlich mehr Luft entgegen als bei 120 :/ Das muss dann über das Schließen/Öffnen direkt an den Ausströmern reguliert werden.
Die unteren Laufauströmer liefern allerdings für hinten und vorn warme und kalte Luft, genau wie eingestellt.
Die Klima funktioniert prinzipiell wie sie soll.
Der Vorbesitzer hat in Eigenregie den Wärmetauscher erneuert. Ist es möglich hierbei einen Fehler zu machen, der sogar die Scheibendüsen außer funktion setzt? Entsprechend meiner Recherche sollte dort nämlich wirklich immer warme Luft ankommen.
Mir scheint, als wären die Klappen vom Heizteil in Richtung aller oberen Düsen verschlossen und die Klappe zur Außenluft dauerhaft voll offen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle beteiligten Motoren defekt bzw. ausgehakt sind.
Danke schonmal im Vorraus!