Fahrerseite Beleuchtung ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
hiermit wende ich mich mit einem Problem bezüglich meiner Elektrik an Euch. Zu allererst nenne ich das Fahrzeug, um das es sich handelt.
BMW 730i/ E32, Bj.1991, 188PS, Calypsorot-Metallic, Shadowline, Handschalter, ohne Klima, ohne Airbag.
Umbau vor 2 Monaten von M30B30 auf M30B35. Steuergerät und Kabelbaum wurden hierbei ebenfalls vom M30B35 übernommen.
Der Motor läuft einwandfrei und es gibt keine Probleme.
Jedoch anderweitig bereitet mir der kleine Ärger.
Die Elektrik:
Angefangen hat es mit der ZV an der Fahrertür. Dort ließ sich die ZV nicht mehr betätigen, aber auf der Beifahrerseite. Somit nahm ich die Türpappe runter, um zu schauen was da sein könnte. Auf den ersten Blick sah man nichts, doch als ich den Griff heraus montierte, strahlten mich zwei, miteinander verschmolzene Kabel (rot/blau) am Mikroschalter (3-Polig) der ZV an. Da ich schon die halbe Tür zerlegt habe, überprüfte ich den Türkabelbaum und genau da erwartete mich das selbe. Nun habe ich einen neuen Mikroschalter ersetzt, sowie beim Türkabelbaum, die verschmolzenen bzw gebrochenen Kabel ersetzt.
Fazit: ZV und Fenster funktionieren wieder, ABER, die Fenster schließen automatisch, sobald man die Zündung ausschaltet und, was normalerweise geht, kann man die Fenster mit abgeschalteter Zündung, vom Reststrom nicht mehr betätigen.
Ebenfalls funktioniert die Beleuchtung auf der Fahrerseite nur zu Hälfte. Das heißt, das Bremslicht, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht, Blinker (hinten links), sowie das Abblendlicht und Blinker (vorne links) funktionieren.
Stand- Fern- und Nebellicht vorn links, sowie Licht hinten links funktionieren wiederum nicht.
Als ich meine Heckleuchten von original auf Klarglas mit LED's wechselte, ging alles. Habe auch diese kleinen Konverter, die dazu waren, mit angeschlossen. Diese Heckleuchten habe ich nun wieder ausgebaut, da hinten rechts einige LED's, aufgrund kalter Lötstellen, nicht funktionierten.
Habe das Netz und sämtliche Foren durchforstet, aber bin auf nichts brauchbares gestoßen. Daher bitte ich um fachmännischen Rat eurerseits und kompetente Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank im voraus
Rudi
|