Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
eigentlich werden defekte Lambdas erkannt und im Speicher abgelegt. Dann wird ohne die Lambdas mit Ersatzwerten gearbeitet. Der Motor sollte dann halbwegs laufen.
Ich hatte bei meinem M60 alle zwischen 170 und 180 psi (11,7 - 12,4 Bar) km-Stand: 300tsd
|
Hm, dann scheidet diese Theorie wohl auch aus, wenn er sich stattdessen einfach Ersatzwerte holt.
Sind die 9 Bar denn nun zu wenig oder nicht? Teils liest man, daß es nicht unter 8 Bar sein sollen, dann ist sie wieder zu niedrig...
Zitat:
Zitat von amnat
Mein vorgeschlagener Versuch soll einfach nur das Gemisch zwangsweise fetter machen, weil etwas fetteres Gemisch leichter zündet.
Ausgelesene Gemischadaptionswerte könnten hier vielleicht vieles erklären.
Der hier öfters angedeutete Austausch beider Sonden wäre bei so einem Fehlerbild ganz grundsätzlich nicht die schlechteste Idee. Wann wurden die das letzte Mal gewechselt?
|
Er hat das Geschüttel jedoch auch direkt nach dem Kaltstart, wenn er also ohnehin anfettet, wenn ich mich nicht irre? Von daher dürfte das ja eigentlich keinen Einfluß haben, meiner Vermutung nach.
Das wird bei einem E32 M60 schwierig, ist ja leider kein E38...
Das kann ich nicht sagen, soweit ich weiß, taucht zumindest im Ordner mit den Rechnungen nichts dergleichen auf und die reichen immerhin bis etwa 2007 zurück.
Das mit den Emulatoren probiere ich wohl noch, auf die 150€ kommt es jetzt auch nicht mehr an. Offensichtlich reichen die bisher abgeklapperten, zwei Dutzend Möglichkeiten einfach nicht aus und weiß der Geier, wieviele Tausend Euro noch in den Wagen verschwinden, bis das Problem
vielleicht mal gefunden werden würde. Aber wenn es die Emulatoren nicht sind, dann wird einfach weitergefahren, bis er entweder endgültig stehenbleibt oder sich der nächste wildgewordene Audi anbietet, entweder oder.
