Zitat:
Zitat von 750_1999
|
Also:
Diese Luftpumpe bläst während des Kaltlaufs, wenn die Katalysatoren noch nicht auf Betriebstemperatur sind, zusätzlich Luft in den Abgasstrang vor die Kats, dass durch das vermehrte Sauerstoffangebot die Kats schneller auf Betriebstemperatur kommen.
Und diese Ventile sind "einfache" Rücklagventile, die verhindern, dass Abgas durch die Luftpumpe rausgeblasen wird.
Diese Ventile haben eine sehr begrenzte Lebensdauer - leider!
Die zuführenden Luftleitungen werden auch sehr schnell spröde, so dass sie beim mühsamen Wechsel der Ventile meist zu Bruch gehen - und dann hast Du eine sehr große elende Fummelei vor dir, die Schläuche zusätzlich zu ersetzen - zumindest beim V8 sind die räumlichen Verhältnisse dafür äußerst bescheiden .....
mfg
peter
Aussagen aus ebay haben nicht immer einen großen Wahrheitsgehalt ......