uiuiui,
die Öldiscussionen gewinnen an "schärfe"
Nun möchte ich Dinge loswerden, die mir warscheinlich zum verhängnis werden
1.:
Ich frage mich, woher manch einer seine Weissheit nimmt. Wir bekamen doch mal wieder den beweis dafür, dass der M30 mit 15W40 lange laufen kann, sowie er es mit 5W30 auch tut. Viele M30 mit hohem Kilometerstand haben billigstes Baumarkt Öl bekommen und machen keine probleme. Wie kann da jemand berechtigt behaupten, das eine Öl sei "schlecht", das andere "gut"? Um diese Aussage treffen zu können, müsste man schon Motoren unter identischen bedingungen betreiben, bis der erste Zwischenfall eintritt.
Ich sags ganz ehrlich: ich weiß nicht welches Öl für den M30 am besten ist. Viele sind freigegeben, ich fahre ein halbwegs modernes 10-40, hausmarke meines Stammladens. Warum? ist günstiger als vollsynthetik, erscheint mir moderner als 15-40 mineralöl. Mehr nicht.
2.:
Wer weiß überhaupt, worin die Unterschiede bestehen?
Manch einer meint, 0-40 sei dünnflüssiger als 15-40. schön, bei welchen Temperaturen, und ist das nun gut oder schlecht? Ach da wieder, warum???
Ich muss meine Unwissenheit wieder betonen: ich habe zwar mal gelernt, dass die erste zahl eines mehrbereichöls die Viscosität bei 0° benennt, die zweite bei 100°. Vielleicht ist auch das falsch. Dann hörte ich, "extrem öle" (z.B. 10W60) sollen schnell ihre stabilität verlieren, sodass sie zum 20W40 werden. Ist vielleicht auch quatsch. Was ist mit Additiven? wozu sind sie gut, welche "Marken" sind da besser entwickelt?
Gar nicht mag ich empfehlungen, die darauf beruhen, dass 40 jahre nix passiert ist. Ebenso wenig wie unbelegte Behauptungen, dass alte motoren auch altes Öl brauchen. Kann ja sein, aber W A R U M?
Was passen MUSS ist die, ist die Qualitätsklasse ( auch das nur IMHO). Mittlerweile haben schon günstige Öle SJ, was ist für den M30 vorgeschrieben? Wrascheinlich nicht SK

Ich möchte gerne erfahren, was an modernen Ölen falsch sein soll. Betonen möchte ich aber, dass ältere (10-40 oder 15-40 als Mineralöl) nicht unmittelbar schaden. Das kann selbst ich durch Erfahrung bestätigen, alles andere nicht.
Wie beurteilt ihr Öle?
ich renn schonmal weg.