Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Umfrageergebnis anzeigen: Welchen E32 Habt ihr aktuell
730 R6 92 23,29%
730 V8 69 17,47%
735 R6 88 22,28%
740 V8 72 18,23%
750 V12 106 26,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 395. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 11:08   #11
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Ergänzung......

@dansker,
@all,

das siehst Du inhaltlich absolut richtig - der M30 ist ein Meisterstück deutscher Ingeniersarbeit. Ehrlich.

Wenn man bedenkt, daß er im 1967er-E9 und E3 bereits erstmalig verbaut war, hat er eine unglaubliche Karriere hinter sich.
Sicher ist eine sehr (sehr ) enge Verwandschaft am M10 festzustellen, der meines Wissens aber gar nicht auf dem "Mist" von BMW entstand, sondern ein nettes Zubrot der Fa. Glas bei der Übernahme durch BMW war. Ich meine mich an sowas erinnern zu können. Sollte es nicht stimmen, bitte korrigieren.

Der M30 war dann quasi das "Abfallprodukt" dieser M10-Konstruktiion, da man in der Oberklasse mitmischen wollte und unnötige Kosten sparen wollte. Ist ja auch völlig legitim.. Frei nach dem Motto: Was gut mit 4 Zylindern geht, sollte auch mit 6 Zylindern gehen... Wie wahr!!

Aber den Durchbruch (wirtschaftlich - nicht konstruktiv ) feierte BMW dann später mit dem M20... Ein billiger 6 Zylinder (daher auch mit Riemen statt Kette), der ungeahnte Reize den Käufern bot.
Hubraum eines Vierzylinders mit dem Sound und den Vorzügen der großen Six-Packs (bis auf die Kraftentfaltung)... Irgendwo auch gar nicht dumm.

Die Konkurrenz (wenn man Ford dazuzählt dann halt FORD mit seinem 20m-Modellen) hatte sowas meist nicht im Stall. Das Ganze gepaart mit dem Erfolgs-BMW E12 und später dem E21 und die BMW Welt war wieder in Ordnung. Wenn diese Konstellationen so nicht gewesen wären, wären in München sicher früher oder später die Lichter ausgegangen und irgendeiner der Großen hätte ggf. BMW geschluckt. War teilweise aus Erzählungen und Überlieferungen abgeleitet wohl sehr, sehr eng um die Bayern in diesem Zeitraum.

Soweit ich mich erinnere, war das die Zeitgeschichte im Groben der frühen 70er-Jahre für die Weißblauen (geändert nach Aufklärung durch ein nettes Forumsmitglied!!) und den damit gelegten Erfolgskonzepten, die ja auch kompromisslos fortgesetzt wurden. Eigentlich bis heute. Viele kleine Six-packs.... Leider keine wirklich großen six-packs... Die kamen aufgrund der M60/62-Existenz unter die Räder... Leider.

Sollte dies nicht ganz oder nur teilweise stimmen, bitte ergänzen. Danke.

LG

Michael
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu

Geändert von k27 (20.08.2010 um 14:29 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen E38? Bitte um Praxiserfahrun E38FAN BMW 7er, Modell E38 3 14.01.2003 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group