Für die Druckprüfung benötigst du folgende Teile:
-Doppelkolbenpumpe für ReifenDruck (oder jedes andere Billigteil)
-Manometer >1 Bar
-Anschlüsse
-Schlauch ca 6 mm Durchmesser(Teflonschlauch oder PVC-Schlauch aus dem Pneumatikbereich) Gummi geht nur bedingt
-Absperrventil
Schlauch von der Kolbenpumpe zum Absperrventil, von dort auf ein T-Stück. Vom T einmal zum Manometer und einmal zum Kühlkreis.
Anschluß am Kühlkreis kann man machen, wie man will. Ich habe einen Adapter an Stelle des Verschlußeckels. Damit wird der Fehler des Verschlußdeckels eliminiert (der kann auch undicht sein).
Alternativ über einen Rohrfitting an Stelle eines Verschlußschraube an der Wasserpumpe oder mittels T-Stück zwischen eine Schlauch klemmen. Bei den V-Motoren ist ja am Kühler ein Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter, der bietet sich dafür auch an.
Vorher die Prüfanlage auf Dichtigkeit prüfen, d. h. an Stelle des Kühlkreises einen Blindstopfen auf den Schlauch, Druck aufbauen und das Ventil schließen. Jetzt muß der Druck halten. Dann das Ventil wieder öffnen und die Prüfmimik in den Kühlkreis reinhängen, Druck aufbauen, Ventil wieder schließen und warten (je nach dem, mehrere Stunden)
Druck ca 1 bar, das reicht aus.
Zusätzlich kann man ein Kontrastmittel ins Kühlwasser geben und mit einer UV-Lampe auf Suche gehen.
Kontrastmittel ist aber teilweise schwer zu bekommen, PC-Freaks haben Wasserkühlung mit UV-Kontrastmittel


. Diese Brühe ist aber sch... teuer, da man einiges benötigt.
Mit dieser Anlage kann man auch den Benzindruckregler (anderes Manometer mit höherem Druck) prüfen.
Solche Anlagen gibt es auch schon mal billig bei ebay. Ob die was taugen, k.A.
Gruß
Wolfgang