Hi!
Ich bin ganz neu hier, habe mir schon diverse Threads durchgelesen und wollte jetzt auch mal einen eigenen starten. Ich bin bisher nur Kleinwagen gefahren (Fiat Uno, Seat Ibiza, jetzt aktuell einen Fiat Punto) und war immer wieder neidisch, wenn ich in großen Autos mitgefahren bin

Ich bin Student, habe dementsprechend wenig Geld und bin daher auf meine Mutter angewiesen, denn ohne ihr Mitwirken bei der Versicherung würde ich nicht bei 60% fahren. Als Studentenkarre ist der Punto absolut okay, der kostet mich (Steuern+Versicherung) 400€ und verbraucht je nach Fahrweise und Strecke gute 6-8 Liter auf 100km. In zwei Jahren werde ich mit dem Studium fertig sein und auf 35% fahren. Weil es halt finanziell nicht so rosig aussieht, ich aber eine Halle samt Grube zur Verfügung habe, würde ich mir gerne einen schönen 7er mit diversen Mängeln kaufen, die in den nächsten 2 Jahren nach und nach beheben und wenn das Studium abgeschlossen ist den 7er zumindest über den Sommer fahren. Ich würde den Wagen dann gerne möglichst lange am Leben erhalten, denn ich finde es ist ein Schande, dass solche Klassiker reihenweise abgewrackt werden! Der Wagen soll nicht verbastelt oder verheizt werden, sondern als Liebhaberfahrzeug lange lange Freude bereiten
Die Frage ist jetzt natürlich, ob man sowas als Laie alles hinbekommt. Ich hab an den Kleinwagen teilweise selber geschraubt, vom Motor- und Getriebetrakt habe ich selber zwar wenig Ahnung, aber diverse Freunde kennen sich damit aus, und vielleicht kann hier im Forum ja auch die ein oder andere Frage beantwortet werden - gibt ja schon ne Menge Tipps und HowTos. Ich möchte mich jedenfalls der Herausforderung stellen, einen Klassiker wieder top fit zu machen!
Was ich will: Auf jeden Fall einen E32. V8 oder V12, unverbastelt, Klima, Automatik und sonst auch gute Ausstattung. Ich bin zwar aus den "wilden Zeiten" nahezu rausgewachsen, dennoch habe ich hin und wieder meine 5 Minuten

Also man muss schon mal nen Golf oder sonstige Kleinwagen ohne Mühen überholen können.
Auf der Suche nach einem geeigneten Modell bin ich leider noch nicht fündig geworden, denn für die Anschaffung eines 7ers mit Mängeln stehen mir nur 500€ zur Verfügung. Grundlegend stellt sich natürlich dir Frage - ist für das Geld überhaupt so ein Auto verfügbar?
Über die einschlägigen Autoportale im Internet habe ich in der Preisklasse gar nichts gefunden, zumindest nicht in der Nähe. Ich komme aus Nordhessen (bei Kassel).
Letzten Sonntag war ich völlig ziellos unterwegs und wie es der Zufall wollte, habe ich bei einem Autohändler einen 7er gefunden. Ein silberner E32, an der Karosserie 99,99% kein Rost, nur vorn am linken Kotflügel eine kleine Blüte, kleiner als ein 1 cent Stück. Das Typenschild sagt 730i, allerdings ein 280Km/h Tacho drin. Heute Morgen bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Tatsächlich ist es ein 750er! Der Verkäufer des Autohauses hat mir versichert, dass es kein Abwrack-Auto ist, sondern das der Besitzer ihn wieder herrichten wolle, sich aber seit Monaten nicht dazu geäußert hat. Er wollte dem Besitzer bescheid geben, dass ich Interesse an dem Wagen habe. Der Verkäufer konnte mir sagen, dass der Wagen auf den Hof gezogen wurde, angeblich hat der Besitzer Bio-Ethanol getankt und dadurch seien die Kats zerstört worde, der Wagen springt nicht mehr an und ist nicht fahrbereit. Er erzählte was von VIER Kats

Sind es nicht eigentlich nur zwei? Naja, jedenfalls seien die Kats kaputt, die Reifen sind abgefahren und machen nicht den neusten Eindruck, die Scheiben waren von innen beschlagen und - soweit man es durch die Rollos erkennen kann - scheint die Rückbank zu gammeln. Ich kann absolut nichts über die Laufleistung und den sonstigen Zustand des Wagens sagen, nur eben, dass die Substanz noch sehr gut aussieht. Kann von der Ethanol-Geschichte noch mehr am Motor zerstört worden sein und was kann man für so ein Auto noch bezahlen, beziehungsweise ist es in Anbetracht meiner Absichten sinnvoll, so einen Wagen überhaupt zu kaufen? Nur, dass ich bescheid weiß, was ich alles für Argumente zum Drücken des Kaufpreises nutzen könnte

Ausstattungstechnisch konnte ich durch die beschlagenen Scheiben zumindest Klimaanlage und elektrische Sitze sehen, um andere Merkmale zu beurteilen bin ich mit dem Wagen noch nicht vertraut genug.
Schon mal vielen Dank für die Gedult den langen Text gelesen zu haben und ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt, einen geeigneten 7er zu finden.
MfG, Alex