Hallo,
ich habe mir am Sonnabend einen ´92er 730i V8 zugelegt. Eine paar Daten zum Fahrzeug:
Typ-Code GD21
Typ 730I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M60/1
Hubraum 3.00
Leistung 160
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SILBERGRAU LEDER (0484)
Prod.-Datum 1992-XX-XX
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG
564 INNENLICHTPAKET
687 RADIOVORBEREITUNG
690 CASSETTENHALTERUNG
804 SCHWEIZ-AUSFUEHRUNG
854 SPRACHVERSION FRANZOESISCH [/size]
Der Wagen hat 118Tkm gelaufen und hatte 2 Vorbesitzer. Gekauft habe ich ihn in Basel und bin im Anschluß über 800km ohne Probleme nach Hause gedüst.
Allerdings sind mir folgende Sachen aufgefallen:
-der Leerlauf ist nicht ganz "rund", einen Reset habe ich schon gemacht, der Leerlauf ist besser geworden, aber noch nicht ganz perfekt (er schüttelt noch leicht)
-der Motor könnte leiser sein, er summt nicht, sondern klingt eher wie ein Ami V8, allerdings ist der Auspuff völlig i.O.
-die Stoßleiste an der hinteren rechten Tür muß richtig befestigt werden (wie geht das?)
-folgende Arbeiten möchte ich in Kürze vornehmen
1.Ölwechsel Motor u. Getriebe (inkl. Kontrolle ölpumpenschrauben)
2.Zündkerzenwechsel
3.Luftfilter und -Kraftstofffilterwechsel
Fotos folgen, wenn ich die Hürden der Bürokratie (Vollabnahme und Zulassung) genommen habe.
Falls jemand Tips zur Fehlerbehebung (s.o.) hat, würde ich mich freuen.
MfG Propellerhead
