BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.09.2008, 09:27
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Zitat:
Zitat von Joschi777
SCHÖN SCHÖN!!
Wenn euch laute Autos stören da gibt es mittel gegen:
z.B Gehörschutz oder Kopfhörer
Und warum werden dann die neuen Hausgetunten immer lauter wenns so schlecht ist??
Ich finde man sollte alle Frührentner aus dem verkehr ziehen
(die die über lautstärke meckern aber selber seit 3 kreuzungen den blinker an haben!!)    
|
Das mit den Frührentnern ist beipflichtungswürdig.
Ich redete btw. über Lautstärken jenseits des gesetzlichen Rahmens - aber das geht ja bei gewissen Leuten sofort unter. Zu deinem Eisenmann hab ich mich nicht geäußert - obwohl ich das "zu leise" auch schon ziemlich skeptisch betrachte.
|
|
|
25.09.2008, 10:19
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Da muss ich leider berichtigen...der Dopplereffekt hat nichts mit der Lautstärke zu tun sondern nur mit der Frequenz...also laut bleibt laut....oder besser gesagt, lauter wird auch eher wahr genommen denn der Dopplereffekt macht das auch net leiser...ok, am Anfang ist es etwas höher vom Ton und danach tiefer aber das wars auch schon....das wäre ja toll, jeder könnte so viel Krach machen wie er wollte da nur er es hört und in 5 Metern ist alles total leise....und so schnell wird ein 7er auch nicht, dass da eine Zeitverzögerung eintritt...die Schallgeschwindigkeit liegt immer noch bei 343 m/s oder 1234,8 km/h @ 20 Grad in Luft 
|
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Schall breitet sich bei einem fahrenden Fahrzeug nicht radial aus, sondern konusförmig nach hinten. Natürlich ist dieser Effekt ungleich kleiner, wie z.B. bei einem Flugzeug oder gar einem Zug, aber sicherlich nicht lebensrettend, zumal, wie wir ja wissen, Niederfrequenzen vom menschlichen Ohr nur sehr schwer lokalisiert werden können.
@Joschi:
Wenn du dich schon so in einem Forum verhälst, dann will ich gar nicht wissen, wie du im Straßenverkehr reagierst, wenns mal nicht nach deiner Geige läuft. 
Geändert von Umsteiger (25.09.2008 um 13:38 Uhr).
|
|
|
25.09.2008, 10:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
wenn man schon sich solche gedanken über schall usw macht ist das doch schon gegessen man wird da nicht so einen sound rausbekommen!
deswegen mein gut gemeinter tipp: ferrari kaufen die älteren modell gibts schon ab 27000€ da hast du sound von werk aus der durch nix mehr zu toppen ist weil du denn im innenraum spüren wirst da ist nämlich nix gedämmt und die maschine hockt direkt hinter dir!
da kannst du vom sound her bestimmt nix falsch machen 
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
25.09.2008, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Calibra
|
@ UMSTEIGER
was würdest du machen wenn du mich auf der strasse nach der uhrzeit fragst und ich würde dir eine faust ins gesicht geben??
wärst du dann immer noch nett und freundlich??ICH GLAUBE NICHT!!
|
|
|
25.09.2008, 11:46
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Joschi777
@ UMSTEIGER
was würdest du machen wenn du mich auf der strasse nach der uhrzeit fragst und ich würde dir eine faust ins gesicht geben??
wärst du dann immer noch nett und freundlich??ICH GLAUBE NICHT!!
|
Danke, ich kann mir eine Uhr noch leisten, sogar zwei 
|
|
|
25.09.2008, 11:47
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DefenDer
wenn man schon sich solche gedanken über schall usw macht ist das doch schon gegessen man wird da nicht so einen sound rausbekommen!
deswegen mein gut gemeinter tipp: ferrari kaufen die älteren modell gibts schon ab 27000€ da hast du sound von werk aus der durch nix mehr zu toppen ist weil du denn im innenraum spüren wirst da ist nämlich nix gedämmt und die maschine hockt direkt hinter dir!
da kannst du vom sound her bestimmt nix falsch machen 
|
Allerdings! Oder eben einen gebrauchten Porsche Boxter. Die machen auch ganz gut Lärm.
|
|
|
25.09.2008, 12:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Calibra
|
Zitat:
Zitat von Umsteiger
Danke, ich kann mir eine Uhr noch leisten, sogar zwei 
|
Ich glaube du hast mich nicht verstanden??!!
|
|
|
25.09.2008, 12:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
|
|
|
|
25.09.2008, 13:26
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Zitat:
Zitat von Umsteiger
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Schall breitet sich bei einem fahrenden Fahrzeug nicht radial aus, sondern konusförmig nach hinten. Natürlich ist dieser Effekt ungleich kleiner, wie z.B. bei einem Flugzeug oder gar einem Zug, aber sicherlich lebensrettend, zumal, wie wir ja wissen, Niederfrequenzen vom menschlichen Ohr nur sehr schwer lokalisiert werden können.....
|
Doch doch, hab dich schon verstanden...aber ob sich der Schall nun Konusförmig nach hinten ausbreitet oder nicht, leiser wird dadurch nichts. Das ändert nur die Frequenz. Und bei nem 7er Motor ist die Frequenz nie so tief, dass man das nicht hören würde.
Glaub mir ruhig, ich hatte 2 Semester Technische Akkustik und habe so einen Müll berechnet 
|
|
|
25.09.2008, 13:34
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Doch doch, hab dich schon verstanden...aber ob sich der Schall nun Konusförmig nach hinten ausbreitet oder nicht, leiser wird dadurch nichts. Das ändert nur die Frequenz. Und bei nem 7er Motor ist die Frequenz nie so tief, dass man das nicht hören würde.
Glaub mir ruhig, ich hatte 2 Semester Technische Akkustik und habe so einen Müll berechnet 
|
Aaaah, auch so ein Leidensgenosse  Ich hatte ja den praktischen Versuch vorgeschlagen, dass sich jemand direkt auf die Fahrbahn stellt und dann zu erahnen versucht, aus welcher Richtung das Auto kommt.  Funktioniert halt leider nicht 
|
|
|