BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.09.2008, 13:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
|
Zitat:
Zitat von CarstenE
Der Reifen kommt definitiv am Radhaus an... Muss nur mal die Ursache finden. Das fing nach dem Wechel der "Knochen" an. Vielleicht ist einfach von anfang an zu wenig Platz gewesen. Durch die neuen Gelenke wird die Spur event. etwas weiter gespreitzt. Das Schleifen ist nichts wildes, es stört nur arg.
Dem Klong bin ich noch nicht auf die Spur gekommen. Da Geräusch kommt eindeutig von hinten.
Das Motorlager werde ich trotzdem prüfen.
Carsten
|
Das das schleifen nichts wildes ist würde ich so nicht sagen. Ich kann es nicht beurteilen wie es genau bei dir aussieht aber auf Dauer machst du dir damit den Radkasten kaputt. Kann gut sein das die Federn altersbedingt etwas hängen und er deswegen schleift.
Thomas
|
|
|
19.09.2008, 14:01
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Zitat:
Zitat von Kalimond
Das das schleifen nichts wildes ist würde ich so nicht sagen. Ich kann es nicht beurteilen wie es genau bei dir aussieht aber auf Dauer machst du dir damit den Radkasten kaputt. Kann gut sein das die Federn altersbedingt etwas hängen und er deswegen schleift.
Thomas
|
Ich habe ein Fahrwerk drin- da liegt er sowieso etwas platter auf dem Boden.
Ich glaube das ich diese Beulen in der Radhausauskleidung nicht weit genug weggemacht habe. .. ist schon alles lange her. und wenn er jetzt voll ist kommt da der Reifen an...
Wie gesagt, diese Hundeknochen sind neu- und ggf daher die Spur beim tiefen Einfedern etwas breiter.
Es rubbelt sich also kein Gummi ab. So schlimm ist es also auch nicht
|
|
|
19.09.2008, 14:01
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Sagt mal sehe ich das richtig dass man zum Tausch des Gleichlaufgelenks die Teile 8-13 braucht?
Drive shaft-cen.bearing-const.vel.joint
Grüsse
Michael
|
|
|
19.09.2008, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn das Geraeusch von Hinten kommt,glaube ich ,es sind die Tonnenlager.
Wahrscheinlich hat sich die Alu-Fuehrungsbuchse fuer den Bolzen der Achs=
befestigung vom Gummi des T-Lagers geloest.Das Bewirkt,der Achskoerper
Kann sich um ca.1-2 cm nach Oben und Unten Bewegen.Gerade beim Gas=
wechsel,oder in Scharfer Kurvenfahrt,Beginnt die Hinterachse mit einem "Ei=
genleben,da durch das,oder die Defekten T-Lagern eine Exakte Fuehrung
nicht mehr Gegeben ist.Ausserdem veraendert der Radsturtz sich hinten auch
etwas.Ich wuerde erst die T-Lager Gewissenhaft Pruefen,bevor man sich
an andere Evtl.Verdaechtige Ursachen Heranmacht.Uebrigens,den Harten Ton,
den man Hinten Hoehrt,kommt,wenn die H-Achse nach unten Rutscht,und sich
auf die Konsole "legt",die Direkt unter dem T-Lager Verschraubt ist.Mal auf ein Lift,oder Graben,und mit einem Montierhebel Versuchen,die H-Achse nach
oben zu Druecken.Dann kann mann Deutlich sehen,ob die T-Lager Defekt sind.
M.F.G. Dansker
|
|
|
20.09.2008, 01:54
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Kann halt eigentlich net sein da sie erst 3 Jahre alt sind und es sind originale von BMW und von BMW eingebaut worden.
@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!
Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...
Und nein, meine Reifen schleifen nicht und nirgends! Habe originale BMW Felgen mit originaler ET als 17 Zoll mit 235 vorne und 255 hinten. Und das hört sich auch dezent anders an und man sieht das auch deutlich an den Reifen...das ist definitiv nicht der Fall.
Also werde die Kiste nochmal hoch heben und mal überall dran wackeln und stemmen...vielleicht sind ja auch andere Lager der Hinterachse kaputt gegangen...da gibts ja noch so einige. Knochen sind auch neu...also da kommts auch net her.
Ach ja, immer hat er irgendwas...wäre ja langweilig, wenn er einfach nur funktionieren würde 
|
|
|
20.09.2008, 10:17
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Kann halt eigentlich net sein da sie erst 3 Jahre alt sind und es sind originale von BMW und von BMW eingebaut worden.
@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!
Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...
Und nein, meine Reifen schleifen nicht und nirgends! Habe originale BMW Felgen mit originaler ET als 17 Zoll mit 235 vorne und 255 hinten. Und das hört sich auch dezent anders an und man sieht das auch deutlich an den Reifen...das ist definitiv nicht der Fall.
Also werde die Kiste nochmal hoch heben und mal überall dran wackeln und stemmen...vielleicht sind ja auch andere Lager der Hinterachse kaputt gegangen...da gibts ja noch so einige. Knochen sind auch neu...also da kommts auch net her.
Ach ja, immer hat er irgendwas...wäre ja langweilig, wenn er einfach nur funktionieren würde 
|
Ja Hey mal einer wo mir nachempfinden kann ich hatt auch das gleiche probl. und hab vor lauter ratlosigkeit den wagen zu BMW getan die haben mir dann ganz dreist ein neues Differential eingesetzt und gut war sie meinten da sei schon alles kaputt und als ich dann mit dem meister en kaffee drinken war erklerte er mir das die (ich hab kein gespeertes diff drinnen gehabt) Rutschkuplung so ziemlich null fleisch mehr hätte und mann das nur als bastler daheim selber wieder reparieren könnte die in der werkstatt machen sowas net dann hab ich ihn gefragt ob es eig. normal is das wenn ne kupplung hinüber ist ob man dann auch das ganze getriebe auswechselt darauf antwortete er mir nicht und sagte dann beim weglaufen ich habe ihnen ihr altes diff in den koff. gelegt das dürfen die ja auch net ne aba he ganz einfach diff. raus diff zerlegen diff. reinigen . diff. schmieren diff. und cent artikel lager (neu/e) einbauen
Mfg cokey
Ach übrigens Klar schleifen deine Reifen .... Jetzt denk mal nach ...... Richtig am boden 
|
|
|
20.09.2008, 13:18
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Hmmm, das hört sich ja nicht gut an...aber mal ne blöde Frage:
Wie kann die Rutschkupplung in einem Nicht-Sperrdiff kaputt sein? Das is ja gar keine drinne!!!
Mein altes Diff war auch ohne Sperre und als ich das ausgebaut habe, hat man schon sehr gemerkt, dass da drinne nicht mehr alles in Ordnung war aber Geräusche hat das nie gemacht....
Das wäre jetzt echt ärgerlich, wenn das Diff defekt wäre....wahhh, also falls ich nichts anderes finde, wäre das dann die letzte Möglichkeit....och nöööö.
|
|
|
20.09.2008, 13:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Tja,so wie es Aussieht,ist dieses Problem wohl nicht so einfach zu Lokalisieren.
Darum Schlage ich Dir vor,Beginne mit den Gummiaufhaengungen.Und ich bin
mir fast sicher,es sind Deine T-Lager.Die Kraefte,die Du Freilegst,beim Harten
Beschleunigen,haelt auf die Dauer keine Aufhaengung aus.Aus meiner Praxis kann ich Dir Geschichten Erzaehlen,gerade um diese T-Lager,da faellst Du vom
Glauben ab.Allerdings Beziehen sich diese Erfahrungen auf die Modelle E 30,
und E 28.(nicht E 12,da wahren die T-Lager noch Verschraubt).Bei diesen Modellen,zeigte sich je nach Fahrweise,das schon nach 1 Jahr die T-Lager
Verschlissen wahren.Das System bei E28-30,ist das Selbe.Beim 7er ist alles
nur etwas Kraeftiger,Grund Gewicht,und Groessere Momente.In der Regel,loe=
sen sich in den T-Lagern die Inneren Alu-Buchsen vom Gummi.Dieses kannst
Du nicht so Unmittelbar sehen,nur daran,wenn Du unter dem Wagen stehst,
und siehst,das der Achsrahmen fast auf der Unteren Konsole ,der Seitlichen
Achsaufhaengung Aufliegt.(Da wo die Grosse Mutter des Durchgehenden Bol=
zens sich Befindet.Bei sehr Grossen Verschleiss,Kann der Achsrahmen so weit
Herunterkommen,das der Auspuff Kontakt mit dem Kardan Bekommt.Habe
ich selbst an meinen 7er gehabt.Ich moechte nicht ,das Du mich Missver=
verstehst.Aber wenn mann etwas Haerter mit seinem Fahrzeug umgeht,wie
das Mittelmass,dann kostet dies auch den Sogenannten" D-zug Zuschlag"
Tu es nicht damit ab,das die T-lager erst 3 jahre alt sind,sondern kontrol=
liere sie mal Gewissenhaft.
M.F.G. Dansker
|
|
|
20.09.2008, 15:25
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von Moistä
.
|
Danke Moistä!
Also meine Tonnenlager sind auch nicht mehr die besten, aber die scheinen nur dazu zu führen dass es hinten klappert. Gleichlaufgelenk dürfte ebenfalls nicht mehr so propper sein, ich habe das gleiche "Vibrieren" oder "Rubbeln" um die 40km/h beim Gasgeben wie Carsten es beschreibt. Aber schlagen tut da nix, auch nicht bei Kickdown.
Wenn ich deine Beiträge so lese fällt mir das mit der Kurvenfahrt auf, da müsste es ja so sein dass die Räder verschieden schnell drehen (Kurvenaussenrad schneller als kurveninneres da Strecke länger). Das wäre dann doch ein Indiz für´s Diff oder?
Grüsse
Michael
|
|
|