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24.08.2008, 11:14
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#1
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 730iA Baujahr 88 Startschwierigkeiten.
Der Leerlauf ist soweit ich das beurteilen kann rund, keine Ausätzer oder der Gleichen.
Beim starten tut er sich ziemlich schwer und ich mus ihn fast immer mit "Gas geben" starten. Manchmal tut sich sogar garnichts. Es rattert noch nicht einmal der Anlasser. Beim Schlüssel rumdrehen "klickt" es nur einmal kurz und dann passiert nichtsmehr.
Was mich wundert das diese beide von einander unabhängien Probleme nicht immer auftreten. D.h. egal ob ich einen Kaltstart, einen Warmstart, einen Start nach Übernachtung draußen, einen Start nach Übernachtung drinnen, einen Start nach mehren Stunden, oder sogar mehrern Tagen mache, passieren diese Probleme manchmal aber nicht immer.
Bitte um Hilfe
Gruß the-pet
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24.08.2008, 11:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Hi,solltest evt.mal deine Kabel zum Anlasser / Lichtmaschine prüfen und danach deinen Anlasser mal.
Nicht das irgendwo nen defektes Kabel hast......!!!!
Oder deine Batterie geht den Bach runter..........???
Mfg Piet
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24.08.2008, 12:08
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#4
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Stewardessenchauffeur
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
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Hallo,
kann auch gut sein, dass Dein Zündschloss so sehr ausgeleiert ist...Das hatte ich zum Beispiel mal !
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24.08.2008, 12:48
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#5
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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@ Mr. Cityline, nichtnur das Tier, sondern: Das HAustier! Kannst du nicht verstehen, ist ne längere GEschichte.
Batterie wollte ich eigentlich mit dem Teil meiner Leidensgeschichte aussließen, da es egla ist ob ich 600km fahre und die Batterie voll aufgeladen ist, oder halt 2 Wochen nicht.
Batterie ist auch noch relativ neu, und wurde schon mehrmals gewechselt. Außerdem habe ich ein Batterieladegerät das bei längerer Standzeit drangehängt wird.
Zündloss: Kann das sein? Mein Bimmer hat gerade einmal 100tkm runter. Gut sehr oft Kurzstrecke,aber trotzdem.. Wie kann ich das überprüfen?
Was ist mit dem Kraftstofffilter? ist der zu? Zündkerzen?
WIe kann ich den Anlasser bzw. die KAbel dorthin überprüfen?
Gruß the-pet
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24.08.2008, 12:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Wenn die Batterie wirklich gut ist und groß genug dimensioniert ist, dann wären die Kabel (insbesondere das Massekabel) und die Verbindung zum Anlasser (auch am Anlasser selbst) zu prüfen.
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24.08.2008, 16:18
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo the pet,
Batterie kannst du auch mal so testen. Licht anmachen und Starten, wenn das Licht dann merklich dunkler wird, ist die Batterie hin. Auch wenn die immer am Ladegerät hängt, kann die trotzdem hin sein - Kapazitätsverlust. Kann man aber an einer Tanke mit Werkstatt überprüfen lassen.
Gruß Wolfgang
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24.08.2008, 17:56
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#8
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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Ok, werde mal die Batterie prüfen, mit dem Lichtest, ansonsten bei einer Werkstatt, danke für den Tipp.
Ok, und nun zu en Kabeln: Also Massekabel der Batterie? Und das Kabel von Batterie zum Anlasser. Wo verläuft das? Was genau soll ich da überprüfen? Die Spannung? KAbelbruch?
Hab leider in Physik nie richitg aufgepasst...
Gruß the-pet
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24.08.2008, 18:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Den "Lichttest" kenne ich anders:
Abblendlicht und Zündung an.
3 bis 10 Minuten warten.
Dann Licht und Zündung aus.
Wenige Sekunden warten und den Motor starten.
Wenn dann nur ein gequältes Anlassergeräusch kommt ist die Batterie zu schwach für dieses Auto.
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24.08.2008, 19:36
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Den "Lichttest" kenne ich anders:
Abblendlicht und Zündung an.
3 bis 10 Minuten warten.
Dann Licht und Zündung aus.
Wenige Sekunden warten und den Motor starten.
Wenn dann nur ein gequältes Anlassergeräusch kommt ist die Batterie zu schwach für dieses Auto.
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Hallo FrankGo
prinzipiell hast Du recht 
Wenn aber der Anlasser ne Macke hat, weist jetzt nicht, obs von der Batterie oder vom Anlasser kommt. Deshalb Licht anlassen zur Kontrolle. Wenn das merklich dunkler wird, oder die Innenbeleuchtung, liegt es an der Batterie.
Ist ein visueller Ersatz für ein Voltmeter
Gruß Wolfgang
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