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BMW 7er, Modell E32 |
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- Anzeige -
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09.04.2008, 22:15
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#21
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hä.....
kann ich davon auch 2 nehmen? Oder ist das out of Toleranz?
MfG
Chris
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Wenn Du sie parallel schaltest, werden aus 2 x 100 µF 200µF.
Also doppelte Kapazität bei derselben (!) Spannungsfestigkeit.
Schaltest Du zwei in Reihe, halbiert sich die Kapazität, aber die
Spannungsfestigkeit verdoppelt sich auf 12,6 Volt.
Aber wie auch immer : Das macht man nur in absoluten Notfällen....
Gruß
Knuffel
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10.04.2008, 07:27
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#22
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi Knuffel,
ich möchte sie nicht paralell oder in Reihe schalten, einfach nur anstelle der auf der Platine befindlichen 68er jeweils 1 100er einsetzten, wenn Omega die 68µF 6,3V schon nicht hat, woher dann nehmen?
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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10.04.2008, 11:38
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#23
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hi Knuffel,
ich möchte sie nicht paralell oder in Reihe schalten, einfach nur anstelle der auf der Platine befindlichen 68er jeweils 1 100er einsetzten, wenn Omega die 68µF 6,3V schon nicht hat, woher dann nehmen?
MfG
Chris
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Tja - würdest auf knuffel hören (öhm lesen), würdest auf die Idee kommen, dass die 100er es au tun 
Sieben zwar net so zackich - aber machen´s awengl...
Sieben sieben 
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11.04.2008, 15:34
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#24
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Tja,
jetzt hab ich ALLE Elkos getauscht, aber das Problem mit der zerfetzten Anzeige wenns kalt ist besteht immer noch
MfG
Chris
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11.04.2008, 16:12
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#25
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
...wenn Omega die 68µF 6,3V schon nicht hat, woher dann nehmen?
MfG
Chris
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Hmm...
Also ich hätte die... :
http://eshop.euras.com/detailsseite....25676&thispage=
Gruß
Knuffel
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11.04.2008, 16:19
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#26
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Ja hätte ich auch die nehmen können?
Ich war auf der Suche nach Tantal
Hab jetzt eben die 100µF eingelötet, aber wie gesagt das ursprüngliche Problem besteht immer noch...
MfG
Chris
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11.04.2008, 16:35
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#27
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Ja hätte ich auch die nehmen können?
Ich war auf der Suche nach Tantal
Hab jetzt eben die 100µF eingelötet, aber wie gesagt das ursprüngliche Problem besteht immer noch...
MfG
Chris
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Huhu...
Man muss differenzieren :
Die bewussten Elkos ( 5 sind´s glaube ich nur) wirken sich nicht nur auf
die Anzeige aus, sondern können das Auto richtig durcheinander bringen..-solange sie kalt sind.
Sobald man nach einiger Zeit das Auto erneut startet, sind die durch die
Elkos verursachten Fehler erstmal wieder raus.
Der Fehler, den Du hast, vermute ich nicht unbedingt bei den üblichen
"Verdächtigen", sondern halte das vielmehr für einen Fehler, der im Bereich
der Anzeige selbst und dessen Ansteuerung zu suchen sein könnte.
Nicht nur Elkos zeigen temperaturabhängige Fehler.
Das machen Transistoren/Dioden/IC´s auch gerne.
Gruß
Knuffel
P.S.:
Grundsätzlich haben die Tantalelkos schon ihren Sinn.
In dem Bereich mit dem wir es hier zu tun haben, halte ich es für
unkritisch, Tantalelkos gegen konventionelle Elkos zu ersetzen.
ABER : Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn der induktive Anteil in einer bestimmten Schaltung wichtig ist,
muss man auch wieder Tantalelkos nehmen....
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11.04.2008, 17:03
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#28
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi Knuffel,
mit Anzeige selbst meinst Du da das LCD-Modul?
So eines hätte ich noch zu wechseln da?
MfG
Chris
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11.04.2008, 17:06
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#29
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hi Knuffel,
mit Anzeige selbst meinst Du da das LCD-Modul?
So eines hätte ich noch zu wechseln da?
MfG
Chris
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Joo....
Ist ja als Fehlermöglichkeit nicht auszuschließen.
Und -meiner Meinung nach- wahrscheinlicher als die Elkos, da die
ein anderes Fehlerbild abgeben
Und wenn Du noch eines liegen hast, solltest Du das mal wechseln.
Viel Erfolg !
Gruß
Knuffel
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12.02.2011, 13:13
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#30
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Lutten
Fahrzeug: -
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Ich habe heute die Kondensatoren bei mir gewechselt, weil der Tageskilometer immer auf 0 ging bei Zündung aus. Alles andere hat funktioniert.
Der Aufdruck auf dem Tantalkondensator 68µ 6V3 C1 Philips. Die anderen Werte waren gleich der Beschreibung auf Seite 1.
Nach dem Wechseln setzt sich der Tageskilometer immer noch auf 0 zurück und dafür leuchtet jetzt die Kilometeranzeige und die Ganganzeige, bei Zündung an; gar nicht mehr.
Woran kann es noch liegen???
Die Licht an Warnung geht auch nicht, obwohl es bei blauer Rückwand ja im KI integriert sein soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?
__________________
Viele Grüße Norman
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