neben der in einem gesonderten thread beschriebenen Motorproblematik, ist auch das Automatikgetriebe meines Bimmers als eher
ruppig zu bezeichnen
Bei Herrn Sagert von ZF bin ich bereits vorstellig geworden. Dort habe ich einen Getriebeölwechsel einschließlich Reinigung des Steuergerätes und Austausch diverser Kleinteile vornehmen lassen. Ein Reset ist natürlich auch schon erfolgt
Außer 254,00 € auf der Ausgabenseite habe ich jedoch nichts zu verbuchen - das Ergebnis beim Schalten ist nach wie vor unverändert schlecht:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges ruckt's kurz und ziemlich heftig. Beim zügigen Schalten vom 2ten in den 3ten Gang geht es auch unsanft zu und beim Kickdown schaltet ie Automatik besonders hart rauf und einmal wieder, wenn auch nur kurz, zurück
Auffällig ist zudem, dass der Ruck beim Einlegen des Rückwärtsganges morgens, also im kalten Zustand, deutlich sanfter ist und sich das Getriebe auch im Sport-Modus allgemein erheblich neutraler verhält
Herr Sagert und auch Herr Jaeger von ZF sind bezüglich dieser Problematik bis heute eher ratlos. Denn das Getriebeöl sah "
nach unserer langjährigen Erfahrung sieht Getrieböl nach 160tkm Laufleistung nicht mehr so außerordentlich gut aus wie bei diesem Fahrzeug. Zudem fehlen jegliche Hinweise auf mechanische Schäden am Getriebe selbst. .."
Die beiden Spezialisten meinen daher, meine Getriebeproblematik sei rein elektronischen Ursprungs... Die fehlerhafte Motorsteuerung würde die Getriebesteuerung unmittelbar negativ beeinflussen
Kling gut und für mich als versierten Laien auch irgendwie logisch... zudem sich das Problem, nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer, von heute an gerechnet seit bereits gut 16 Monaten zeigt. Müsste sich nicht das Problem, wenn es denn wirklich was Mechanisches wäre, während dieser Zeit irgendwie verstärkt haben
Wer hat entsprechende Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge zur schnellen und möglichst günstigen Behebung dieses lästigen Ruckelei