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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.07.2007, 18:35   #1
J.J. McClure
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Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Wie sanft schaltet euer 4HP22??

Servus,

wollte nur mal wissen wie sanft die Automatikgetriebe eurer Zwölfender so schalten. Meines "schlägt" die ersten drei Schaltstufen nämlich schon spürbar rein, was sich sowohl durch einen Ruck im Gesäß wie auch durch einen kurzen, dumpfen Schlag im Kardanschacht bemerkbar macht. Beim 5HP30 meines Ex-740i war im Gegensatz dazu bei den Schaltvorgängen eigentlich garnichts zu spüren.


Gruß
Schorsch

Geändert von J.J. McClure (29.07.2007 um 21:40 Uhr).
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 18:38   #2
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RG-112 Beitrag anzeigen
Servus,

wollte nur mal wissen wie sanft die Automatikgetriebe eurer Zwölfender so schalten. Meines "schlägt" die ersten drei Schaltstufen nämlich schon spürbar rein, was sich sowohl durch einen Ruck im Gesäß wie auch durch einen kurzen, dumpfen Schlag im Kardanschacht bemerkbar macht. Beim 5HP30 meines Ex-740i war im Gegensatz dazu bei den Schaltvorgängen eigentlich garnichts zu spüren.


Gruß
Schorsch
Hallo Schorsch!
Da gibt es nur 1:

ZF Dortmund bzw. Holzwickede
Herr Sagert ; Termin vereinbaren - und das Problem ist gelöst
gib mal über die "Suche" den Begriff "ZF Dortmund" oder "Sagert" ein.
Sagert ist DER deutschlandweite Spezialist für die Überholung der ZF-Getriebe.


Oder hier im Forum: @rogatyn ...

mf
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:58   #3
maxicelina
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard klimakompressor

Was möchtest du für den kompressor haben ?


Und wie hoch ist die Laufleistung

gruß maxicelina
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Alt 29.07.2007, 20:02   #4
maxicelina
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard teile

sag mal gleich auch den Preis für`s diff
und die lambdasonden

gruß
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Alt 29.07.2007, 21:35   #5
Rottaler2
† August 2007
 
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Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi RG-112
Kontrolliere den Ölstand, wenn zuwenig drin ist, wird hart geschaltet!
Im Fuffi ist ein 4HP24 drin und kein 22!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 22:37   #6
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Also sollte das 4HP24 (2HP22 hab ich nur vom VIN-Dekoder abgelesen) wohl eher unmerklich schalten
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 05:01   #7
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi RG-112
Kontrolliere den Ölstand, wenn zuwenig drin ist, wird hart geschaltet!
Im Fuffi ist ein 4HP24 drin und kein 22!
Gruß Reinhard
Den letzten 750i den ich geschlachtet hab war Bj.88 und hatte ein 4HP22, sowohl laut Typenschild als auch laut Gehäuseeinprägung

Bei meinem ehemaligen 750iL waren die Schaltvorgänge butterweiche und keine "Schläge" spürbar, ebenso bei meinem Kollegen seinem 750i
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 08:31   #8
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Die Schaltvorgänge sind bei meinem 4 HP 22 und 4 HP 24 zwar spürbar, aber keine harten Schläge! Es geht höchstens ein gaaaanz sanfter Ruck durchs Auto! Regelmäßiger ATF und Filterwechsel zahlen sich aus und bewirken ( manchmal ) Wunder! Gruß Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 09:09   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Die Schaltvorgänge sind bei meinem 4 HP 22 und 4 HP 24 zwar spürbar, aber keine harten Schläge! Es geht höchstens ein gaaaanz sanfter Ruck durchs Auto! Regelmäßiger ATF und Filterwechsel zahlen sich aus und bewirken ( manchmal ) Wunder! Gruß Christian
Hallo Christian!
Hab ich das Recht verstanden?
Du hast 1 Fahrzeug mit 2 Getrieben?
Im Avatar steht nämlich nur 1 Exemplar........

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 11:09   #10
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Nein, ich habe 2 Fahrzeuge ! Einen 730i PD 06/1987 und EZ 06/1987 und einen 750iL PD 08/1989 und EZ 10/1989 ! Gruß Christian

PS: Wäre aber mal eine Idee, Getriebeanflanschung mit Schnell - / Bajonettverschluß! So könnte man die Getriebe ruck zuck tauschen!
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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