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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.05.2007, 11:52   #1
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
Standard Echt zum verzweifeln ;( M30B30 unrund, keine Leistung

Hi Leute!

Habe schon ein paarmal geschrieben, aber leider immernoch keinen Erfolg verbuchen können. Ich habe echt alles mögliche ausprobiert, aber ich kriege den unrunden Leerlauf und das Leistungsproblem nicht weg. Er zieht erst ab 4000upm, hat im Leerlauf dieses "TÖPF TÖPF TÖPF", das Auto wird durchgerüttelt, komischerweise passt das Kerzenbild auf allen 6 Zylindern ebenso wie die Kompression, die bei fast allen Zylindern gleich ist, nämlich bei annähernd "9". Nach Falschluft habe ich schon gesucht mit Startpilot, kein Erfolg. Zündkabel alle durchgemessen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Impulsgeber vom 6. Kabel einwandfrei funktioniert. Habe 3 verschiedene Luftmengenmesser versucht, alle das selbe. Leerlaufregler auch getauscht, erfolglos. Neulich habe ich die Einspritzventile reinigen lassen, weil ich dachte, dass davon das Kaltstartproblem weggeht, leider muss man immernoch Vollgas geben, damit er anspringt. Ich möcht eigentlich nicht viel reinstecken, soll mein reines Winterfahrzeug bleiben.

Was kann ich denn noch tun????? Oder was würdet ihr noch machen?

Wahllos Teile tauschen geht ins Geld und ist meines Erachtens nur rausgeworfenes Geld. Der Wagen hat 480€ gekostet.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


Gruß, Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:54   #2
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hallo,

ist 9 Bar nicht etwas wenig
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:01   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Daywalker740iL
Ich inde 9bar auch wenig, soll ist 10-11 bar! Aber... hast du die Dichtungen vom Ansaugkrümmer eingesprüht???? gerade beim 1. und 2. Zylinder haben die gerne Risse und ziehen Falschluft!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:03   #4
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
Standard

Naja, der Motor hat ja immerhin über 300.000km runter. Ein Bekannter meinte auch das Soll bei 10-11bar liegt, aber 9 durchaus "ok" ist.

Mfg Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:04   #5
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
Standard

Desweitern ist mir aufgefallen, dass die Krümmerdichtungen bei mir nicht aus Gummi sind, sondern aus irgendeinem anderen Material. Liegts vielliecht daran?

Mfg Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:17   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker740iL Beitrag anzeigen
Desweitern ist mir aufgefallen, dass die Krümmerdichtungen bei mir nicht aus Gummi sind, sondern aus irgendeinem anderen Material. Liegts vielliecht daran?
Mfg Roman
Hi Roman
Die Ansaugkrümmerdichtung ist kein Gummi, weis nicht was das ist, schaut aus wie eine Kopfdichtung. Die reissen gerne bei den Schraublöchern und ziehen Falschluft! Habe das schon öfters gesehen, sieht man meist wenn ein Teil der Dichtung weiter rausragt als die anderen. Am besten den Ansaugkrümmer abschrauben!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:54   #7
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Hallo!

Die neun bar sind vollkommen ok! Unserer hatte zum Schluß auch nicht mehr, aber rund gelaufen und gezogen hat er auch. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

1. Was sagt der Fehlerspeicher?
2. Wie sieht es mit Zündverteiler aus? Unserer war nach 290 tkm fertig.
3. Lambdasonde schonmal erneuert?
4. Kerzen schon getauscht? Das Kerzenbild ist nicht so aussagekräftig in bezug auf Zündaussetzer.
5. Benzinpumpe/Filter: Filter schon getauscht? Kostet nämlich nicht die Welt. Mal geguckt, ob die Pumpe gleichmäßig fördert?

Gruß, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:58   #8
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Nochwas: Mal die Bordspannung gemessen? Wenn der Lima-Regler zu hohe Spannung rausbringt, schaltet die DME in Notlauf. KÖnnstest Du ja auch nochmal testen, kostet ja nichts....

Gruß, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:01   #9
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Mir fällt nochwas ein: Druckregler futsch. Dann läuft er im Stand besch...
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:04   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...wie Rottaler sagte, schau dir mal die Ansaugdichtungen an ! Ich, bzw. mein Auto hatte das selbe Problem. 2 Dichtungen hatten sich verzogen:



Das ganze ist selbst von außen zu sehen. Versuch auch mal bei laufenden Motor den "Ansaugdichtungsbereich" mit Bremsenreiniger abzuspühen. Spätestens dann sollte kurzzeitig das "tÖff töff" bei einer defekten Dichtung verschwinden...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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