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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.10.2006, 00:16   #11
Movie222
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Welche Drosselklappe mit Schlater ist denn montiert ?
Die von dem alten Motor, mit den aussetzern ?

Prüf doch mal den Drosselklappenschalter.
Dazu wird ein Ohmmeter benötigt.
Ich gehe davon aus das Dein Schalter einen rechteckigen Anschluss mit 3 Kontakten hat.

So, bei richtig eingestelltem Schalter sollte es beim bewegen der Drosselklappe aus Leerlauf in Halbgas, klicken und somit zwischen der Mitte (18) und einem Kontakt aussen (2) hochohmig werden. In Leerlaufstellung wieder 0 Ohm. Das ganze dann mal bei Vollgas testen. Ohmmeter dran, Mitte (18) und dem ander äusseren Kontakt (3) und messen. Bei bewegung in Vollgas sollte der Ohmwert auch gegen 0 gehen. Ist dies nicht der Fall, ist der Drosselklappenschalter defekt.

Ich hatte ähnliche Leistungsprobleme gehabt und die lagen am DK-Schalter.
Wenn nämlich nicht die Info "Vollast" vom DK-Schalter zum Steuergerät kommt, gibt es keine Vollasanreicherung, das macht sich mit schleppendem hochdrehen und dem nichvorhadensein dieses "Schubs" bei 4000 Umdrehungen bemerkbar. Beides fällt schwächer aus.

Geändert von Movie222 (27.07.2010 um 08:25 Uhr).
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Alt 23.10.2006, 00:19   #12
Mike730i
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Das Geklapper beim Abschalten des Motors habe ich auch schon ewig gehabt. Habe nie gewußt was es ist. Bei mir ist es weg seit ich letzte Woche die Einspritzdüsen gewechselt habe. Komisch oder?

Gruß Mike
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Alt 23.10.2006, 00:27   #13
seba
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@Movie222


Erklährung passt super, ich habe auch die komplette ansaugbrücke vom alten Motor übernommen - drosselklappenschlater auch.

zwar habe ich ihn in der vergangenheit mal getauscht (gegen so ein lötgebastel von einem Motor der nicht den 3er stecker, sondern einen dicken 5 oder 6 pol hatte..... aber die ergebnisse kann ich ja nicht so ohne weiteres auf den neuen Motor übertragen.

ich messe morgen mal! Nach der Frühschicht in der psychatrie

aber genau so ist es, der leistungszuwachs ab 4000 fehlt plötzlich wieder und er dreht irgendwie gequält und widerwillig hoch.

@ mike:

das kilngt wirklich komisch. Auf jeden fall hatten wir nicht das selbe klappern.... hattest du auch einen M30 mit schaltgetriebe?

besten,
sebastian
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Alt 23.10.2006, 00:36   #14
Movie222
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@ Seba

der Runde Stecker mit den vielen Anschlüssen gehört normalerweise in einen Automatik Wagen der mit EH Automatik ausgestattet ist.

Wenn an der Drosselklappe sowieso schon gebastelt ist, wünsche ich mal Viel Erfolg !!!

Geändert von Movie222 (27.07.2010 um 08:25 Uhr).
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Alt 23.10.2006, 10:47   #15
Mike730i
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@ seba:

Ja ich habe einen 730 R6 Schalter. Und das Geräusch ist so als ob im Motor iegendetwas locker ist oder sehr viel Spiel hat.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 19:12   #16
seba
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Sooooo

habe heute wieder verteilerkappe mit kabeln getauscht - die aussetzer hat das kabel vom 6. zylinder verursacht. Mit der neueren Kappe hatte das nix zutun, im gegenteil, jetzt hat er einen noch etwas saubereren leerlauf.

Zum drosselklappen-poti:

mein kompliment, zwischen 18 und 3 tat sich nix! immer hochohmig - kein durchgang. Klar, zwischen 2 und 18 hatte ich vollen durchgang bei geschlossener drosselklappe - sonst hätte meine schubabschaltung ja auch nicht funktioniert.

Zunächst habe ich wieder meinen bastel- vielpol- poti eingebaut. Am stecker daran gibt es die selben 3 kabelfarben - und offensichtlich sind die 3 kabel in der funktion gleich wie beim kleinen 3er stecker.
Im Fahrbetrieb kein Unterschied.

Dann habe ich das alte poti zerlegt:
für geschlossene Drosselklappe gibt es den microschalter - den hört man ja auch.
Am anderen Anschlag gibt es zwei gebogene metalstangen....
ich schätze, die sollen zusammengedrückt werden, wenn vollgas erreicht ist...
bei mir waren sie so gebogen das sie immer kontakt hatten. Quasi permanent vollgas.
Ich habe sie wieder so gebogen das kontakt nur bei vollgas hergestellt wird.
Ist die vollgasschaltung binär (an/nicht an) oder analog?
Ich schätze mal das der Schalter nur voller durchgang (von 2 zu18)drosselklappe geschlossen schaltet, und voller durchgang zum anderen kabel (3 zu 18) bei voll geöffneter drosselklappe. wenn das so ist, habe ich den schalter repariert
oder muss er etwa im teillastbereich auch unterschiedliche widerstände abgeben?? kann ich mir nicht vorstellen.
Ob aus kostengründen nicht auf beiden seiten ein microschalter nontiert ist, weil bei vollgas nicht so punktgenau geschaltet werden muss????


naja, ist auch wurscht. Ich werde demnächst mal ein photo vom zerlegtem poti einstellen, da sieh man besser was ich meine.


Aber auch mit dem "repariertem" schalter macht sich im fahrbetrieb keine veränderung bemerkbar.

Ob sich ein Steuergerät-reset lohnt?

möglicherweise hat mein steuergerät ja falsch "gelernt", das würde erklähren das er auf den ersten 10km nach motorumbau (2 tage ohne batterie) schneller war.

Oder hat das damit nichts zutun?

danke nochmal!

übrigens suche ich noch einen gebrauchten Bremssattel hinten rechts und ein lüftungsschwert (kein klima) - hatte mal im Markt inseriert, aber im forum hatte ich bis jetzt bessere resonanz
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 23:45   #17
Movie222
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So ich übernehm das mal mit dem Bild des Drosselklappenschalters


PS: Ist richtig, es gibt nur Leerlauf und Vollastinformation an's Steuergerät.
Der Rest wird vom Lustmengenmesser ermittelt.

Geändert von Movie222 (27.07.2010 um 08:25 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 23:56   #18
FranzR
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soso, das Ding macht die Vollastanreicherung?
Dann könnte ich ja einen kleinen Schalter einbauen, mit der Beschriftung "Sport" und "Öko"
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 23:25   #19
seba
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Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Nein, reset hat nichts gebracht.
alles ist unverändert. sporadisch habe ich beim beschleunigen leistungsverlust.

auch das nun korrekt arbeitende drosselklappenpoti hat keine änderung gebracht....

so unwarscheinlich das auch ist, ich sollte mich auf die suche nach einem neuen steuergerät machen.

es NERVT!
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Alt 28.10.2006, 23:33   #20
Rottaler2
† August 2007
 
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Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von seba
übrigens suche ich noch einen gebrauchten Bremssattel hinten rechts und ein lüftungsschwert (kein klima) - hatte mal im Markt inseriert, aber im forum hatte ich bis jetzt bessere resonanz
Hi seba
Welche Heizung hast du drin?? Siemens oder Behr? Behr habe ich hier im tausch gegen dein def. und etwas Kohle!
EML hast du ja nicht drin, sonst könnte es auch von da kommen!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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