BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.08.2005, 16:02
|
|
Mitglied
|
Temperaturanzeige geht schnell zurück
Hallo,
heute ging mir plötzlich während der Fahrt die Temperaturanzeige von "mitte" nach ganz links in den kalten Bereich zurück. Vorher zappelte sie schon etwas herum.
Ich hatte fast 20 km Fahrt und eine Stunde Stadtverkehr hinter mir. Der Thermostat müsste schon lange offen gewesen sein. Gleichzeitig Kühlmittelgeruch und die Scheiben sind angelaufen. Dachte mir schon ein Schlauch wäre geplatzt.
Nach ca. 3 km vorsichtiger Fahrt ging die Anzeige wieder in die Mitte in den normalen Bereich. Das wiederholte sich noch 2 mal.
Nach einer langgezogenen Kurve änderte sich die Temperatur-Anzeige wieder.
Ich hatte schon öfter beobachtet, daß in Kurven wärmere Luft austritt als auf gerader Strecke.
Könnte das ein Anzeichen von Luft im Kühlsystem sein ?
Hab schon öfters mit angehobener Vorderachse nach Vorschrift entlüftet. Ist aber keine Luft gekommen.
Gruß Airlancer
|
|
|
09.10.2005, 16:59
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Moin,
meiner macht das auch. Es liegt an dem Kabel das ein den Temperaturgebern steckt. Die haben einen Kabelbruch. Setz dich mal rein und beobachte die Anzeige wärend jemand an den beiden Kabeln wackelt. Kannst versuchen, neue Stecker zu krimpen oder neue Kabel an der Stelle ein zu löten. An sonsten brauchst du nen kompletten Motorkabelbaum da diese Temp. Stecker direckt in den selbigen gehen. Aber das mit dem Kühlmittelgeruch und den angelaufenen Scheiben???? K.A....hört sich wirklich nach ner Undichtigkeit an. Ich hatte mal ein winziges Loch in nem Kühlerschlauch das nur aufging und siffte, wenn der Motor ganz heiß war, also im Stau. Sonst war´s dicht. Würde mal alle Schläuche prüfen. Wenn sie auch nur minimal porös aus sehn....alle wechseln!!! Hatte nämlich auch schon nen Schlauchplatzer un das is nich lustig...wenn de Pech hast, schiesst dann evtl. auch gleich die Kopfdichtung durch...also beim Kühlsystem immer schön alles in bestem Zustand halten! Das is leider ne kleine BMW-Krankheit. Wenn alles i. O. is, funzt´s ja auch super...da unsere Schätzchen aber schon etwas älter sind sollte man da doch peinlichst drauf achten.
Greetz
Moistä
|
|
|
09.10.2005, 17:03
|
|
Ringebändiger
Fahrzeug: Audi A3 8P
|
das mit den Beschlagenen Scheiben könnte auch eventuell von einem defekten Heizkühler stammen.
Andy
|
|
09.10.2005, 17:08
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Hast du auch mitten offenen Temperaturreglern an deiner Heizung entlüftet??? Du sollste beide Regler auf max. Heiß stellen und das Gebläse auf kleiner Stufe laufen lassen.
Greetz
Moistä
|
|
|
09.10.2005, 17:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Andy7er
das mit den Beschlagenen Scheiben könnte auch eventuell von einem defekten Heizkühler stammen.
Andy
|
Ja, beschlagene Scheiben erinnert mich ans defekte Heizregister, das ist
ne sch... Übung 
|
|
|