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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.09.2004, 10:07   #1
daniel735
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ausrufezeichen 2 Kipphebel abgebrochen

Hallo zusammen,

benötige bitte dringend Hilfe !!!
Habe einen E32, Bj.87, 3,5 iLA und folgendes Problem:
Kipphebel (beide) vom ersten Zylinder abgebrochen.
Beim reinschauen haben wir auch noch entdeckt, daß die Nockenwelle eingelaufen ist

Bekomme ich die Kipphebel raus (und die neuen rein), ohne den Zylinderkopf
abzuschrauben ? Wenn, wie bitte ??

Alternativ ganzheitliche Behandlung: Nockenwelle von FeBi Bilstein & 12 Kipphebel für 325 Euro;
hat jemand Erfahrung damit ? (bei BMW: ~ 780 Euro)

Bitte schnellstmöglich um Hilfe, ist wirklich dringend (und kostet mich sonst
viele Euronen..)

Vielen Dank im Voraus !!!

schönen Gruß, daniel735


Geändert von daniel735 (15.09.2004 um 10:16 Uhr).
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Alt 15.09.2004, 12:00   #2
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Kipphebel

hi
NEIN !!! bei diesem motor muß der zylinderkopf runter ! das geht nicht im eingebauten zustand . ( leider )
gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:45   #3
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Hallo,
genau diese Frage hatte ich letztes Jahr auch und nach langer Suche habe ich auch den Kopf abgebaut (abbauen lassen).
Angeblich geht es auch mit irgendeinem Spezialwerkzeug, das den Kopf mit Vorspannung auf dem Block hält (weil die Kopfschrauben raus müssen) und anschliessendem Ausbau von einigen Peripherieteilen und Absenken des Motors aus der Halterung, um die Kipphebelachsen ziehen zu können. Hörte sich aber sehr komplex an.

Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 15:51   #4
Hein v d Werft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Neustadt/Wstr
Fahrzeug: W114 230.6
Standard JOJO hat recht - aber keine Panik

bei mir genau das gleiche, nur ein Kipphebel von Einlaß erste Zylinder war abgebrochen.
Ich habe glücklicherweise eine Werkstat mit allem was man so braucht zur Verfügung und mache also alles selbst.
Also: Gemütlich den Kopf runter, alles schön saubermachen, Kopfdichtung neu (neue Kopfschrauben nicht vergessen) und gemütlich wieder zusammenbauen.
Alles halb so schlimm, wenn man sich nicht hetzen läßt.

Anleitung ist genügend hier im Forum - ich habe schon einen ganzen Ordner voll. Etwas Erfahrung beim Schrauben ist sicher notwendig, aber mit einem guten Freund und den Anleitungen kann eigentlich nichts schiefgehen.

In deiner Nähe ist ja auch Autohaus Cuntz, frag doch mal nach was das bei denen kostet. Auf die Teile bekommst du also Forumsmitglied einen guten Rabatt und die Arbeit kann sich dort sehen lassen - ganz zu schweigen vom tollen Service.

Gruß
Hein v d Werft
Hein v d Werft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 17:34   #5
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hallöle,

ich habe noch nen Kopf in dem alles bis auf die Ventile (sind krumm) i.o ist.Auch dr Kopf selbst blieb unbeschädigt.Bei Interesse schick ne U2U. Ich denke das ist die billigste Variante an ne Nockenwelle und Kipphebel zu kommen

Gruß aus Köln
Rantaplan
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Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 18:30   #6
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Zyl kopf

hi
allso wenn du fragen wegen dem abbau hast kannst dich ruhig melden. ich habe von berufs wegen schon einige von den dingern zerlegt.

gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:03   #7
daniel735
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Danke danke !!

Hallo Leute,
vielen dank für Eure fachkundigen Tips;
morgen wird meine bester dann "am offenen Herzen" operiert; ich hoffe, alles wird gut.
Bleibt noch die Frage nach der Nockenwelle von FiBo Bilstein; sagt das jemanden etwas (angeblich gute Qualität) Preis Welle & 12 Hebel = 350 Euronen

kann den sowas Sünde sein ?



schönen Gruß,

daniel735
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Alt 16.09.2004, 13:26   #8
Magli
E39 Schrauber
 
Benutzerbild von Magli
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 523i
Standard

wenn du naehe bochum wohnst, kann ich dir jemanden gut empfehlen der dir das macht. bring mein wagen auch immer dahin, kann ich nur empfehlen den herrn.
Magli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 17:17   #9
Hein v d Werft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Neustadt/Wstr
Fahrzeug: W114 230.6
Standard Was neues?

Wie isser denn nu - anderer Kopf - Fährst du wieder?
Gruß Hein
Hein v d Werft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 09:07   #10
daniel735
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard fährt gut :-)

Hallo Hein,

- Kipphebel alle neu
- Nockenwelle neu
- 2 Ventile (1ter Zylinder) neu
- Steuerkette neu
- Kopf geplant und alle Dichtungen neu

Kosten Material: ca 450 Euro
Werkstatt: 840 Euro

und fährt gut.

schönen 7er Gruß,

Daniel735
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