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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.03.2017, 20:55   #1
moritz100
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
Standard Automatikgetriebe Schleifgeräusche bei "R"

Servus,
es geht um das Automatikgetriebe meines V8 M60.
Nach der Winterpause bin ich das Auto mal um den Block gefahren. Schaltvorgänge unauffällig, bloß fängt da was zu quietschen an, wenn ich auf R gehe. Klingt wie eine Servopumpe ohne Öl. Ist es natürlich nicht.
Nur im Rückwärtsgang, Kraftschluss einwandfrei. Genug Öl is drin....
Ich habe unlängst die Ölwannen und die Motorlager erneuert. Liegt das daran, hat sich da was verkantet? Aber nur bei R? Ich weiß nicht...
Hat das einer von euch schon mal gehabt?

Gruß
Moritz

P.S. welche Getriebe würden den passen? Es gibt sehr viele 5HP-18
Meins hat die BMW Nummer 1421214 Baujahr 1993/94
moritz100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:49   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du das Getriebeoel auch bei laufendem Motor und bei richtiger Temperatur gecheckt? Hier die Anleitung
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/olwe...0-a-27061.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 06:29   #3
moritz100
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
Standard

Bei laufendem Motor, Öl war gut handwarm.
Kraftschluss ist ja auch ok, Gang ist sofort drin, kein Ruck und so.
Bliebe höchstens ein altes Öl. Aber warum macht das dann nur in R Probleme.
Das Geräusch ist nicht immer, eher wenn das Öl wärmer geworden ist...
moritz100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 07:16   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann wuerd ich den Schaltkasten ueberholen, beim 5HP18 verschleisst die kleine Kugel in der alten Ausfuehrung oefter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...ilightuser=140
siehe dort mein Post vom 22.12.2012

Und vorher halt noch mal die Kardanwelle ueberpruefen, ob da nichts schleift. Hast Du denn bei Motorlager wechseln auch das Mittenlager erneuert?
Der Motor mit neuen Stuetzlagern steht normal jetzt etwas hoeher, weil die mit der Zeit etwas kleiner werden, dann haette ich Getriebestuetzlager und Mittenlager auch gewechselt gleichzeitig.

Geändert von Erich (02.03.2017 um 09:41 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 09:25   #5
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Kann auch am Getriebefilter liegen. Mach ein Ölwechsel und nimm ein Mann Filter.
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 13:06   #6
moritz100
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
Standard

Danke für die Ratschläge und Hilfestellungen, Info: das Geräusch ist nur vorhanden, wenn der Motor wärmer, bzw. warm ist. Demnach hat es irgendwas mit der Temperatur des Getriebeöls zu tun.
Ich konnte das grad provozieren, bin aus dem Stand kurz und schnell losgefahren zwei Meter, hab dann gebremst und dann auf R geschaltet. Dann singt es. Aber auch nicht immer. Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht....Vielleicht doch erstmal Ölwechsel machen?!
moritz100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 18:32   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ähnliches hatte ich am V12, vorwärts wie rückwärts, wenn der richtig Motor warm war, auch mal.
Bei mir waren es die Getriebe Lager, in Verbindung mit dem Wärmeschutz Blech, woran sich die Kardanwelle ausgetobt hat.
Vielleicht hilft es.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 18:46   #8
moritz100
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
Standard

Ich mache nächste Woche mal einen Ölwechsel, vielleicht spül ich auch paar Mal durch. Die Lager, bzw. Bleche check ich auch. Was gegen die Bleche spricht ist die Tatsache, daß es auch bei getretener Bremse schleift.
Dann melde ich mich wieder, danke erstmal
moritz100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 17:38   #9
moritz100
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
Standard

So, Ölwechsel nach 30 Grad gemacht. Danke für diese Super Anleitung. Das Geräusch ist erstmal weg.
Mal hoffen, daß es so bleibt.
Das Öl und Filter waren braun und es war reichlich Magnet-Gel abgelagert. Keine Ahnung, ob das Öl überhaupt schon mal gewechselt wurde...ich werd demnächst nochma wechseln, bzw. spülen.
Gruß
Moritz
moritz100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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