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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.07.2015, 07:32   #1
gn8.egger
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Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Ab 90 km/h gut geschüttelt

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht's in meinem Auto ab 90 km/h ziemlich rund. Der ganze Wagen schüttelt sich recht ordentlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Frequenz den Schütttelns zu. Ab ca. 150km/h würde ich es als Vibrieren bezeichnen. Das ganze ist komplett unabhängig vom Bremsen, ob ich auf der Bremse stehe oder nicht, macht keinen Unterschied.

Was ich bisher gemacht habe.
- Räder wuchten lassen --> Keine Verbesserung

- Tausch des gesamten Radsatzes zum Testen --> Keine Verbesserung

- Mutter Lenkspindel kontrolliert minimal nachgezogen --> keine Verbesserung

- Austausch von Spurstangen außen und Mitte, Lenkführungshebel komplett mit Buchse, Querlenker, Druckstangen, Koppelstangen, Gummilager Stabis. Das ganze dann natürlich mit anschließender Vermessung der Achse und Spureinstellung --> keine Verbesserung, im Gegenteil es würde gefühlt schlechter

Wie würdet Ihr hier weitermachen?

Ich habe hier etwas vom Einstellen des Lenkhebels gelesen, käme das in Frage? Mittlere Spurstange wurde spannungsfrei und waagrecht eingebaut mit beiden Vorderrädern in der Luft. Querlenker- und Druckstangen-Lager wurden unter Last auf Rampen angezogen.

Was mir jetzt einfallen würde wären Hundeknochen und Kardanmittellager

Bin für jeden Tip dankbar


Beste Grüße
Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:25   #2
LikeAn81
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Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
Standard

War bei meinem ersten E38 auch. Genau dieselben Teile getauscht. Zusätzlich noch Dämpfer und Domlager. Im Endeffekt dann die Hardyscheibe und das Mittellager gewechselt und es war ruhe!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
LikeAn81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:43   #3
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ich würde auch mal die Getriebe-Lager kontrollieren . Meine waren mehr als fertig.
Bei mir war es dann weg. Zusätzlich zur Vibration hatte ich noch das schleifende Geräusch der Kardanwelle auf dem Hitzeschutzblech.

M f G
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Alt 17.07.2015, 09:09   #4
gn8.egger
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Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Super! Vielen Dank für die Tips.

Ich werde jetzt auf jeden Fall Kardanlager, Motorlager und Getriebelager wechseln.

Kann ein solches Verhalten auch von den Stoßdämpfern kommen?
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 09:39   #5
Haschra
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Zitat:
Zitat von LikeAn81 Beitrag anzeigen
Im Endeffekt dann die Hardyscheibe und das Mittellager gewechselt und es war ruhe!
Der E32 / V12 hat keine Hardyscheibe, nur nochmal als Hinweis.

Stoßdämpfer sind natürlich auch möglich, aber die kann man grob testen, indem man den Wagen mal durchfedert, besser ist ein Test beim Gelben Engel, falls der schon wieder richtig fliegen kann.
@gn8.egger.........sinnig, immer der Reihe nach, damit man den Fehler als solchen auch erkennt.
Ich würde mit den beiden Getriebe-Lagern anfangen, kostengünstig, und schnell gemacht. Danach wären die Motorlager dran.
Dann die Kardanwellen-Lagerung und Kreuzgelenke überprüfen, wobei ich das Gleichlaufgelenk zerlegen würde, um es neu zu fetten, bei Verschleiß natürlich ers.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 13:07   #6
--750il--
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die kreuzgelenke dürfen beim bewegen keinen widerstand haben. bei dem gleichlaufgelenk die dichtung nicht vergessen! wenn man die kardanwelle für das mittellager zerlegt muss man sie idr auch neu wuchten lassen, da diese mit einer sehr feinen verzahnung ineinander gesteckt ist. wenn da eine raste versetzt ist, hat das teil unwucht.

ansonsten blieb für vibrationen eigentlich nur noch der wandler.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 13:12   #7
Mr-Bassy
Hauptsache V8!!!
 
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Die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten kommen ja häufig von der Hinterachse. Hast du dir mal deine Hinterachslager (Tonnenlager) angeschaut?

Schöne Grüße!
Stefan
Mr-Bassy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 13:29   #8
Setech
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Hier ist alles erklärt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html


Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
wenn man die kardanwelle für das mittellager zerlegt muss man sie idr auch neu wuchten lassen, da diese mit einer sehr feinen verzahnung ineinander gesteckt ist. wenn da eine raste versetzt ist, hat das teil unwucht.
Deswegen markierten, zerlegen und wieder zusammensetzen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 13:56   #9
gn8.egger
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Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Danke, den Threat habe ich schon rauf und runter gelesen. Mein bisheriges Vorgehen leitet sich auch daraus ab.

@ 750il: Reicht es nicht wenn ich die Kardanwelle entsprechend einer vorher gesetzten Markierung wieder zusammenstecke. Ist das zu ungenau?

@ Stefan: Die Tonnenlager sehen eigentlich noch gut aus. Ich hatte bisher im Hinblick auf Vibrationen eher die Lenkhebe an der HA im Verdacht
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 14:17   #10
Haschra
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Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Reicht es nicht wenn ich die Kardanwelle entsprechend einer vorher gesetzten Markierung wieder zusammenstecke. Ist das zu ungenau?
Das ist völlig ausreichend.

M f G
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