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28.09.2014, 09:09
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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Airbaglenkrad demontieren
Moin zusammen,
beim Versuch mein Airbaglenkrad zu demontieren, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Die 27TX Schrauben, die sich auf der Rückseite befinden und die gelöst werden müssen, um die "Prallplatte" zu entfernen, lassen sich nicht lösen. Alle Versuche scheitern und mittlerweile gehen die Schraubenköpfe kaputt. Gibt es irgendeine weitere Möglichkeit, das Lenkrad zu entfernen? Wo kann ich "ansetzen"; ggf. auch auf die Gefahr hin, dass ich das Lenkrad "zerstöre". Bin für jeden Hinwris dankbar!
Gruß Clemens
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28.09.2014, 09:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Nicht alle Airbags haben Torx Schrauben. Es gibt auch hundsgewöhnliche Inbus Schrauben an der Stelle...
Dreh mal das Lenkrad so, dass du wirklich die Schrauben sehen kannst, notfalls mit einem Spiegel.
Ich hatte fast genau dasselbe Problem, die wollten nicht raus...
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28.09.2014, 11:31
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#3
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo Clemens,
also bei meinem 88iger sind auch TX Schrauben drin.
Kann es sein, das du die Schrauben zu statt auf drehst? (Vermutung) 
Weil so fest sind die auch wieder nicht angezogen.
Grüße Holger
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28.09.2014, 15:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Sind keine 27er Torx,sind 30er Torx.
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28.09.2014, 17:28
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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...nee, die Drehrichtung passt schon! Da geht leider nichts :-(!
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28.09.2014, 18:04
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#6
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Beim 92'er sind das 27'er - die Schrauben können sehr fest sitzen, aber man muss sie ja in der richtige Richtung drehen (da sie von hinten sitzen, gefühlt in der falsche Richtung), eventuell mal einen längeren Hebel nehmen.
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28.09.2014, 18:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich hab auch einen 92er zu Hause und ist ein T30.
Hat bis jetzt immer gepasst.Egal welches Bj.
Laut Teilekatalog gabs den Airbaig von Feb.90 an.Also dürfte das nicht Bj abhängig sein.
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28.09.2014, 18:43
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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auch wenn es eine Inbusschraube ist, der Torx sollte auf jeden Fall passen. Vermackte Inbus löst man auch ersatzweise mit einem Torx.
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29.09.2014, 01:27
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#9
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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ist definitiv n T30, nachdem ich letzten nen Kabelbruch im Schleifring hatte und x mal das Lenkrad ab- und wieder anbauen konnte.. dämliches Dauerhupen... kann ich n Lied davon singen.
Achte drauf, das du die schraube mit Lenkradschloss drin löst, dann ist das im Grunde relativ simpel. können auch nicht rausfallen, wenn der Airbag lose ist bleiben sie drin.
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29.09.2014, 20:33
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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Ok! Erstmal vielen Dank für die Hinweise; ich werde am Freitag nochmal versuchen die Schrauben zu lösen und vorab alle "erreichbaren" Verbindungen checken, um den Fehler am Airbag ggf. dort zu finden bzw. auch zu beheben. Ich werde berichten...
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