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Alt 31.08.2014, 14:32   #21
Boss 501
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So ein Schlauch müsste auch horizontal liegen, sonst liefe nichts zurück bevor er voll wäre.
Läge er wie ein Geruchsverschluss vertikal, würde der Rotz (das ist doch eine Emulsion aus Öl, Benzinrest, Abgas und Kondenswasser) wieder mit angesogen.
Aber auch horizontal liegend müsste durch den Sog im Saugrohr des Meiste oder eine Menge wieder im selbigen landen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich das nicht durchblicke...
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 15:16   #22
Bastl
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Zitat:
Zitat von V12force Beitrag anzeigen
Aber wenn im kg plötzlich durch hohe Belastung die Temp. steigt und sich das Öl rasch ausdehnt und gasförmig wird, steigt das Volumen sehr deutlich an, in deinem Schlauch ist aber genauso viel Platz wie zuvor. Soll der das tatsächlich kompensieren in dem er sich um das gleiche Level mit ausdehnt oder wieviel Druck ist gut im kg?
Was hast Du eigentlich mit Deinem Druck? Was passiert denn bei Deinen Gedankenspielen im originalen System? Platzt da alles ?

Wie kommst (Boss) eigentlich drauf, dass die KWE ein AGR ist ? Da hast Du den Denkfehler - da hast Du nur Luft mit Öldämpfen durchmischt und diese Öldämpfe sollen sich in der Schlaufe niederschlagen und zurücklaufen.

Und ja, da wird ganz sicher nicht alles zurückgehalten, aber das ist bei den Catch-Tanks ebenso nicht der Fall

Zumal das Problem durchaus etwas dramatisiert wird, denn meine Ansaugbrücke war jetzt nicht voller Öl, sondern eher trocken...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 15:21   #23
V12force
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Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

Da kann der Druck in die Brücke entweichen, nur um diesen Druck welcher zu Schäden in KG führen kann, würde die Entlüftung doch erst verwendet.
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 15:53   #24
Boss 501
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Ja, wahrscheinlich ergeben sich in meinen Gedanken gerade dämonische Zustände und ich sollte ein paar davon auf den Scheiterhaufen werfen

Keine AGR, das dachte ich auch nicht, sondern Blowby aus dem Kurbelgehäuse, der auch all das enthält (mit Ausnahme von Kondenswasser, das, wie mir scheint, wohl erst in Leitungen entstehen KANN, aber nicht muss), jedoch womöglich tatsächlich in geringerem Ausmaß, wie ich nach all der Lektüre in den vergangenen Tagen befürchtete.

Eine meiner letzten Quellen dazu:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehäuseentlüftung ? Wikipedia
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 17:06   #25
Bastl
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Zitat:
Zitat von V12force Beitrag anzeigen
Da kann der Druck in die Brücke entweichen, nur um diesen Druck welcher zu Schäden in KG führen kann, würde die Entlüftung doch erst verwendet.
Ja, und was willst Du mir damit nun sagen
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:58   #26
Boss 501
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Am Rande eine Info zum Unterdruck im Saugrohr des N73 (gefunden in einer Abhandlung von BMW zum V12 aus 2003):

Zitat:
Die beiden stirnseitig an den Sammlern angeflanschten, elektrisch betätigten Drosselklappen
übernehmen während des Motorstarts die Luftmengen- Steuerung. Diese Betriebsart
reduziert die Kaltstart-Emissionen. Zudem haben die Drosselklappen die Aufgabe,
einen für die Kurbelgehäuse- und die Tankentlüftung erforderlichen Unterdruck in der
Sauganlage von 50 mbar
sicherzustellen.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 17:00   #27
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Halte uns bloß auf dem Laufenden (...)
Sehr gerne!

Heute erhalten - zwei Ventile für die Abgasanlage; Edelstahl, saubere Verarbeitung:

BTW: Sebastian, bleibst du künftig beim V12?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blow-By-Ventile 2014.09.09 (5) mod..jpg (97,0 KB, 22x aufgerufen)
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 18:36   #28
Bastl
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Standard

Nein, siehe Avatar
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:01   #29
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
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Na, später halt wieder, dachte ich... Nicht? Na gut
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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