BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.02.2014, 23:22
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
|
Unterschiedliche Taktgeräusche ESV M60
Hallo,
nachdem ich nach tauschen sämtlicher Teile einfach meinen unrunden Leerlauf nicht in den Griff bekomme, konnten wir heute mal einzelne Komponenten ansteuern u.a. haben wir auch jedes einzelne Einspritzventil über das Programm bei abgestelltem Triebwerk takten lassen.
Wobei uns sofort auffiel das alle ziemlich leise tickerten bis auf Zyl. 5 und 7. Die recht laut klackten
Ich habe ja wieder Hoffnung das wir hier eine heiße Spur haben!
Hatte alle ESVs zwar schonmal gegen andere getauscht und es trat keine Besserung ein aber dieser Unterschied ist doch nicht normal?
Unsere Vermutung entweder die zwei ESV hin oder die DME schickt zuviel Saft zu den beiden betroffenden
Hat hier jemand mit sowas schon Erfahrungen?
Werde mir mal ne andere DME und andere ESVs besorgen
Gruß Tim
|
|
|
08.02.2014, 23:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Auf den Klang habe ich nie geachtet - ich mache bei den Reinigungen immer eine Druchsatzprüfung. Wenn alle gleich sind sind sie ok.
|
08.02.2014, 23:49
|
|
Mitglied
|
Eine Dursatzprüfung war mir leider noch nicht möglich. Gereinigt und extern mal unter 3bar Druck gesetzt(Dichtigkeit geprüft) sowie das Sprühbild verglichen hatten wir.
Da sich zwei aber deutlich lauter bewegen ist merkwürdig. Hört man auch nur wenn Motor aus ist!
Wenn z.B. zuviel Strom von der DME gesendet wird stimmen die Steuerzeiten auf den beiden Zylinder ja nicht mehr genau und er schüttelt sich. So mal unsere Vermutung
|
|
|
09.02.2014, 00:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das hat nichts mit Strom zu tun.
Die DME regelt die Zeit des ESV.
Der Widerstand bestimmt den Strom der Ventile.
Wie habt ihr denn gereinigt. Üblich ist diese getaktet im Ultraschallbad zu reinigen. Dann Druckprüfung und dann Durchsatz mit Sprühbild.
|
|
|
09.02.2014, 01:44
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von timmey84
Wenn z.B. zuviel Strom von der DME gesendet wird stimmen die Steuerzeiten auf den beiden Zylinder ja nicht mehr genau und er schüttelt sich. So mal unsere Vermutung
|
Und falsch gedacht.
Die ESV hängen an Zündungspluss und werden von der DME nur auf Masse getaktet - sie "sendet" also nicht zuviel Strom.
Der Stromfluss (in Ampere) ergibt sich -wie Setech sagt - durch den Widerstand der Düsenspulen, Spannung ist dabei immer Bordspannung um die 12V
|
|
09.02.2014, 07:41
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
wäre ja auch interessant, den unrunden Leerlauf genauer zu definieren.
Läuft der nur "gefühlsmäßig" unrund oder "real" unrund? Selbst dann muß man unterscheiden zwischen normal und extrem.
Es gibt keinen M60, der nicht ohne schütteln oder wackeln läuft! Es sei denn, der hat die andere Nocken/Ventileinstellung.
Das ist aber alles nur minimal und mit dem Poppometer zu erfassen.
Und wenn ein ESV eben halt etwas lauter klackt muß es nicht defekt sein. Und wenn nicht defekt, merkts auch der Motor nicht.
Zu dem "zu viel Strom" wurde schon alles gesagt.
|
|
|
09.02.2014, 10:57
|
|
Mitglied
|
Ja da hatten wir einen Denkfehler
Dann kann es ja nur an dem ESV Widerstand selbst liegen
Unrund läuft er definitiv. Haben mir schon mehrere M60 Kenner bestätigt. Er läuft erstmal sehr niedrig im LL und hat so kleine unregelmäßige Aussetzer die man sehr gut hinten am Auspuff hören kann ( Bupp Bupp) auch bis 1500rpm spürbar am Popometer.Sowie sieht man diese auch am Motorschütteln im Motorraum.
Im Innenraum nimmt man das schüttelt auch sehr gut wahr und bei offener Tür wackelt diese auch. Wenn ich die Klima laufen habe wird es etwas besser.
Es ist ein AT Motor den wir selber eingebaut haben. Es wurden sämtliche Dichtungen erneuert. Und folgende Sachen erneuert bzw. getauscht, versucht
- sämtliche Dichtungen
- Motorlager
- Lima Regler
- Pleullager
- Kettenspanner
- Lamdas
- Kerzen NGK BKR6EK
- gereinigte neu Abgedichtete ESV(gereinigt im Ultraschall mit antaktung über Blinkerrelais)
- andere Zündspulen
- anderen LLR
- anderen LMM
- Lufttempsensor Ansaugluft
- Benzinpumpe
- Benzindruck geprüft
- Ölpumpe nachgezogen, Kette nachgespannt
FS ist immer leer und auch Livedaten bei Bosch ergaben keine sonderlichen Abweichungen
Der alte Motor starb durch eine defekte ESV= Loch im Kolben
Keine der ESVs kam in den neuen Motor!!!
Es blieben fast nur noch 4Pol Kerzen, DME, Steuerzeiten, KATs, Hydros(hängendes Ventil) etc.
Gruß Tim
Geändert von timmey84 (09.02.2014 um 11:10 Uhr).
|
|
|
09.02.2014, 13:24
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
dass er mit Klima (oder Licht) besser läuft, liegt an der Leerlaufanhebung in diesem Fall.
Welche Steuerzeiten habt ihr eingestellt?
Es gibt M60 mit 0° und welche mit 3,5°, wobei die 0° auch nicht ganz 0 sind.
Warum und wann das bei BMW eingeführt/geändert wurde, weiß keiner.
Fakt ist, dass er mit 3,5 besseren LL hat, dafür aber oben der Durchzug fehlt.
Du hast nicht etwa eine LPG Anlage zufälligerweiße noch mit verbaut?
Zündspulen könnte man mit einem richtigen Diagnosegerät auf Assetzer prüfen, dafür müßen aber Adapter an die ZS zum Diag angeschlossen werden. Haben leider nicht alle Werkstätten.
Dadurch kann man die Livedaten sehen.
|
|
|
09.02.2014, 15:32
|
|
Mitglied
|
an den Steuerzeiten haben wir garnichts verändert. Der soll aber laut Vorbesitzer vernünftig gelaufen haben. Lag dann paar Jahre ausgebaut rum bis ich ihn in meinen verpflanzt habe
Stammt aus einem 93er 740ia und hatte 230tkm runter. Daher sollte er 0 Grad haben denke ich mal?
Leistung hat er! Da konnte ich noch keine Einbußen feststellen.
Halt nur der LL. Und normal läuft der nicht! Hab M60 gesehen da merkt man fast nichts wenn man drin sitzt das er läuft. Meinen könnte man niemanden verkaufen mit der Aussage der wäre in Ordnung. Das hätte BMW niemanden andrehen können. Nur will er einfach nicht ruhiger werden egal was ich mache.
Er dreht im LL auch immer etwas unter 500rpm auf dem Tester zeigt er knappe 700rpm an.
Mal schauen was wir noch so mit unserem Tester raus bekommen. Spulen hatte ich alle schon getauscht und es besserte sich nichts. Vl. liegt es an den Kerzen? Waren zwar neu aber vl. hat eine einen weg?
Wenns die Kats wären dürfte er eigentlich keine Leistung haben. Rascheln tut da nichts. Sind die ovalen drin
PS: als wir ihn das erste mal nach dem Umbau laufen ließen schnurrte er kurz wie ne Biene. Auch wenn ich mal die ESV getauscht hatte etc. Das schütteln fing aber nach kurzer Zeit immer wieder an
|
|
|
09.02.2014, 15:34
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Leerlauf von 700 ist eher viel als zuwenig wenn er warm ist. Im kalten Zustand ist das i.O.
Fahr mal eine längere Zeit konstant 130 auf der Bahn. 3000 U/min 30-40min reichen. Danach sollte er ruhig laufen. Wenn nicht dann stimmt irgendwo was nicht.
Die Fehlersuche bei unrundem Leerlauf ist immer schwierig, beim V8 ist das leider auch so.
Hilfreich sind meist, das Kerzenbild und die Werte die dir das Steuergerät bei laufendem Motor liefert. Lastsignal, Lamdaregelung, Luftmenge, etc ....
Da kann man schon eine Menge diagnostizieren.
Habt Ihr den Kettenkasten und die Ventildeckeldichtungen nach der BMW Anleitung eingebaut und abgedichtet?
Da wird zusätzlich noch an 2-3 Stellen, Dichtmasse aufgetragen. Einmal vorm am Kettenkasten und dann hinten bei den Aussparungen der Nockenwellen.
Wenn du das nicht machst, läuft hinten nach kurzer Zeit das Öl am Kopf runter und vorn am Kettenkasten zieht er dann gern Nebenluft.
Was ist mit dem Kettenspanner auch gleich ersetzt / gereinigt?
Die Kats, sind die i.O.? Rasseln die?
Gruß Benny
Geändert von Teilemann (09.02.2014 um 15:45 Uhr).
|
|
|