Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 17:51   #21
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Im Wagen ist allerdings eine Prins VSI verbaut und deren Emulatoren sitzen außerhalb des Steuergeräts, aber das nur am Rande.

Den Schlauch zwischen LMM und DK haben wir ausgiebig mit Bremsenreiniger bearbeitet, aus allen möglichen Richtungen und auch von unten. Ich kann zwar nochmal mit einem Spiegel gucken, aber erkennen wird man da wahrscheinlich nichts, schätze ich.


Zum Thema Zündspulen hole ich noch etwas aus:
wir haben sowohl auf Benzin geprüft, was passiert, wenn man die Zündspulen einzeln absteckt (zwei Zylinder auf der Beifahrerseite fielen nicht so deutlich auf, wenn man sie ab- und wieder ansteckte) als auch im Gasbetrieb, was passiert, wenn man die Gasdüsen einzeln absteckt. Dabei waren es wiederum auf der Fahrerseite zwei Zylinder, deren Ab- und erneutes Anstecken nicht sonderlich auffielen. Auf Anraten habe ich vorhin auch testweise alle Gasdüsen abgesteckt, falls nicht doch ein Emulator im Eimer wäre und daher auch im Benzinbetrieb noch Gas eingeblasen würde, aber das änderte nichts an der Schüttelei.

Eine Idee bzw. Frage speziell dazu hätte ich aber gleich noch: angenommen, einer der steuergerät-externen Emulatoren ist defekt. Kann dieser dann auch dafür sorgen, daß das Benzin-Einspritzsignal (negativ) beeinflußt wird oder ist das aufgrund des Aufbaus bzw. Steuerung der Gasanlage nicht möglich?
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:16   #22
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Warum man im Avatar nicht reinschreibt oder zumindest bei der Problemstellung das man eine Gasanlage verbaut hat ist für mich mal wieder unerklärlich (schade das es hier nicht dem Hammersmily gibt)

Darum jetzt mein Tipp wenn du die Emulatoren zum stecken hast dann Überbrückungsstecker besorgen (Emulatoren ausstecken und mit Überbrückungsstecker ersetzen) testen und wenn die wie bei mir eingelötet sind dann entweder Emulatoren auf Verdacht tauschen oder die Prinsanlage von einem Fachmann mittels auslöten stilllegen. Alles andere macht für mich erst mal keinen Sinn um herauszufinden ob es an der Gasanlage liegt oder nicht.

@ SALZPUCKEL
wie war das laut Erich wenn nicht alles Daten im Avatar stehen....

PS
Emulatoren sorgen dafür das entweder die Gasdüsen oder die Spritdüsen offen sind und wenn Emulatoren fehlerhaft kann einiges durcheinander sein.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:28   #23
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Es steht bereits im Eingangsbeitrag dieses Threads, daß es keinen Einfluß auf die Schüttelei hätte, ob auf Gas oder Benzin gefahren wird. Davon abgesehen hatten wir vor einer Weile sogar bereits einmal U2U-Kontakt bzgl. der Prins-Gasanlage, auch wenn ich sicherlich nicht verlangen will, man müsse sich an alles und jeden erinnern. Aber erkennbar war es m.E. schon.

Ich habe leider noch die gelöteten Emulatoren, nicht die gesteckten. Dann werden es wohl die sein, was als nächstes geprüft bzw. getauscht wird, auch wenn ich das Gefühl nichts loswerde, daß sie es bei meinem Glück auch nicht sind.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:52   #24
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Habe meine u2u nachgelesen timmt war im letzten Jahr, aber sowas vergesse ich dann schon
Bei deinem ersten Post steht da einmal Gas aber das ist doch recht vieldeutig und wird auch überlesen
Zu Emulatoren selbst auslöten kannst du auch im LPG Forum nachlesen, meine ich mich noch zu erinnern.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:01   #25
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Naja, beim nächsten Mal schreibe ich es nochmal deutlicher rein und dieses Mal dürfte es jetzt jeder mitbekommen haben, darauf können wir uns sicher einigen.

Das lasse ich mal schön bleiben, ich will ja nicht noch mehr kaputtmachen als ohnehin schon. Wahrscheinlich gibt's morgen in einer Woche einen Termin bei Oliver/Chevyman, er kennt den Wagen und die Anlage bereits.


Davon abgesehen, über dieses hart gewordene Bremspedal am Samstag Abend mache ich mir immer noch so meine Gedanken, auch weil ich zwischenzeitlich gelesen habe, daß der Unterdruck-Bremskraftverstärker für einen schlechten Leerlauf verantwortlich sein kann, wenn er undicht ist bzw. im Umfeld des BKV durch defekte Schläuche Falschluft gezogen wird. Ich habe mir, soweit möglich, da mal alles angesehen, aber ich sehe in der Gegend ohnehin fast nur metallene Leitungen und kaum Gummi- oder ähnliche Schläuche, die porös werden könnten.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:20   #26
yupp
E32
 
Benutzerbild von yupp
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: Dänischenhagen
Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
Standard Unrunder Leerlauf - hartes Bremspedal

Hallo Paddy, ich klink mich nochmal ein.

ich hatte bereits vor einigen Tagen eine Frage gestellt, aber ich glaube die ist untergegangen. Ich stehe an quasi exakt den gleichen Problemen wie du, allerdings habe ich keine Gasanlage...

also unrunder LL, aber quasi alles von Luftfilter bis Ansaugbrückendichtung gewechselt incl. Faltenbalg.
2 min läuft er ruhig wenn er kalt ist, aber dann geht die Hoppelei los...es fehlt mit gewisser Regelmäßigkeit ein Verbrennungstakt, hörbar am Auspuff und sichtbar am Schütteln.

Falschluft im Ansauggemisch, egal wo sie herkommt, sorgt für ein mageres Gemisch und dieses Gemisch, so meine Vermutung, zündet im Zylinder 8 , dem weitest entfernten Zylinder, nicht mehr, sowie die Warmlaufdrehzahl, bei mir 500 U/min ohne Zusatzaggregate, erreicht ist.

Nun bin ich auf der Suche nach der Quelle für Falschluft. Daher war meine Frage an dich: Was passiert beim Rausziehen des Ölmessstabes?
Was beim Öffnen des Öleinfüllstutzens?
Bei beiden Öffnungen sollte ein richtiger Unterdruck herrschen.

1. Sollte dann die Drehzahl runtergehen und der Motor noch schlimmer laufen, so wäre Falschluft NICHT dein Problem.
2. Sollte nix passieren, so wie bei mir, so gehen weiter wir auf Falschluftquellensuche.

Und da kommen für mich nur noch die Leitung zum Bremskaftverstärker und das Rohr unter der Ansaugbrücke zur KGE in Frage...


(der Vollständigkeit halber:

Motor: M60B30, 280000 km
Kompression auf allen Zyl 11-12
LMM neu
Faltenbalg neu
Drosselklappe gereinigt
LLRV gereinigt
VDD neu + Schraubendichtungen
Zündspulen getestet
Zündkerzen gewechselt
Benzinfilter gewechselt
Steuerkette + Spanner neu
Steuerzeiten mehrfach überprüft, 0°
kein ASC


Durch den Beitrag möchte ich keine Konfusion verursachen, aber evtl handelt es sich um das gleiche Problem. Und da soviele betroffen sind von diesen M60 -Spierenzien, wär es schön, wenn wir endlich wissen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt.
gruß
yupp
yupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:25   #27
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dann Schau doch mal Direkt am Unterdruckschlauchstutzen beim BKV nach. Hier ist ja der Schlauch nur in den Gummi Geschoben! Vielleicht bei laufenden Motor, am Schlauch hin und her ziehen, vielleicht hörst Du es dann leicht Zischen!

Noch etwas anderes, Du hast zwar den Ansaugmanifold von allen Winkeln und Kanten mit Bremsreiniger Abgesprüht, aber nichts Auffälliges Bemerken können. Aber unter dem Ansaugmanifold sitzt das Unterdruckrohr von der Entlüftungsmembrane! Da kommst Du mit dem Bremsenreiniger überhaupt nicht rann, ohne den manifold zu Demontieren. Dieses Unterdruckrohr ist am hinteren Ende durch einen O-Ring, welcher auf dem Membranenstutzen sitzt, Abgedichtet, und am vorderen Teil durch einen O-Ring Abgedichtet, der sich im Unterdruckrohr Befindet.

Ich "Kämpfe" nämlich zur Zeit mit einem sehr Ähnlichen Problem, und bin ebenfalls der meinung, das es such "nur" Um Falschluft handeln kann! Abgesehen, das dieser V8 ohne Gasanlage Ausgestattet ist, sind die Probleme die gleichen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:34   #28
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von yupp Beitrag anzeigen
Nun bin ich auf der Suche nach der Quelle für Falschluft. Daher war meine Frage an dich: Was passiert beim Rausziehen des Ölmessstabes?
Was beim Öffnen des Öleinfüllstutzens?
Bei beiden Öffnungen sollte ein richtiger Unterdruck herrschen.
Ich probiere beides morgen aus und werde auf jeden Fall berichten.

Angenommen, es passiert bei beidem nichts, hieße das dann, daß doch eher Falschluft an irgendeiner Stelle im Spiel ist als ein Problem der Gasanlage? Warum wäre das so bzw. wodurch würde das erklärbar? Ich könnte mir nur vorstellen, daß aufgrund der Falschluft der Unterdruck im 'System' dahin wäre und deshalb auch kein "Zug" auf dem Öldeckel bzw. -meßstab mehr wäre, richtig?

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Dann Schau doch mal Direkt am Unterdruckschlauchstutzen beim BKV nach. Hier ist ja der Schlauch nur in den Gummi Geschoben! Vielleicht bei laufenden Motor, am Schlauch hin und her ziehen, vielleicht hörst Du es dann leicht Zischen!

Noch etwas anderes, Du hast zwar den Ansaugmanifold von allen Winkeln und Kanten mit Bremsreiniger Abgesprüht, aber nichts Auffälliges Bemerken können. Aber unter dem Ansaugmanifold sitzt das Unterdruckrohr von der Entlüftungsmembrane! Da kommst Du mit dem Bremsenreiniger überhaupt nicht rann, ohne den manifold zu Demontieren. Dieses Unterdruckrohr ist am hinteren Ende durch einen O-Ring, welcher auf dem Membranenstutzen sitzt, Abgedichtet, und am vorderen Teil durch einen O-Ring Abgedichtet, der sich im Unterdruckrohr Befindet.
Bevor ich an der falschen Stelle wackle oder suche, könntest Du mir z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder an einem geeigneten Bild beschreiben, welchen Schlauch Du genau meinst?

Ich müßte nochmal genau nachfragen, aber im Zuge des KGE-Wechsels waren wir an diesem besagten Rohr dran, wenn ich mich nicht irre. Ob da jetzt allerdings auch Dichtungen mitgewechselt wurden oder nicht, das müßte ich wie gesagt erfragen.

edit:
was mir gerade noch einfällt, wäre die Frage nach gängigen Einbauorten für einen Kaltlaufregler beim M60? Der kann ja u.U. auch für allerlei lustige Probleme sorgen, wenn dessen Schläuche o.ä. porös werden, aber obwohl der Wagen laut Papieren einen haben soll, habe ich ihn gestern nicht gefunden.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:50   #29
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Auf der Abbildung meine ich Teil 3, ein O-Ring, der zwischen HBZ und BKV Montiert wird. Dann das teil Nr.6 das Plastikrohr, welches mit dem Konterventil in den BKV Gedrückt wird. Hier kann es schon Mal passieren, das durch die Spannung auf dem Rohr, die Gummibuchse im BKV etwas ausgeweitet wird, und so falschluft Angesaugt werden kann!

Mir ist schon klar, das beim Tausch der Entlüftungsmembrane, das Rohr an dieser Entfernt wurde. Da aber auf einer neuen Entlüftungsmembrane auch ein neuer O-Ring sitzt, ist nun die Frage, ob das Rohr Vorne Abgezogen worden ist, zwecks Tausch des vorderen O-Ringes! Desweiteren kann ich Dir Berichten, das an dem V8, den ich hier habe, kein Unterschied im Motorlauf bei Standgas zu Konstatieren ist, wenn man den Peilstab, oder den Öleinfülldeckel Entfernt! Daher gehe ich davon aus, das der Motor irgendwo Falschluft zieht! Da es aber sehr viele Möglichkeiten für eine Undichtigkeit an solchen V8 gibt, ist es nun die Frage, wo ist das Verd...te Ding Undicht. Sollte ich den Fehler finden, Melde ich mich bei Dir per "PN"! Die Möglichkeit, das der Vorbesitzer den KLR. Ausgebaut hat, hast Du vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen?

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 22:17   #30
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit, das der Vorbesitzer den KLR. Ausgebaut hat, hast Du vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen?
Das ist auszuschließen - der Vorbesitzer leidet zwar inzwischen aufgrund fortgeschrittenen Alters ein wenig an Gedächtnisverlust, würde sich an einen Akt der vorsätzlichen Steuerhinterziehung aber bestimmt erinnern...

Für den Vor-Vorbesitzer mag das aber nicht unbedingt gelten.

Irgendwo sollte doch das schwarze EGS-Kästchen zu finden sein. Glaube fast, die Sicherung persönlich "geprüft" zu haben.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schwankende Drehzahl im Leerlauf bis Motor aus ist, nach Tausch DKs fkk BMW 7er, Modell E38 0 09.11.2013 18:51
Motorraum: 740i unrunder Leerlauf/dreht nur bis 4000 hedama94 BMW 7er, Modell E38 9 05.10.2013 10:05
Kein Leerlauf nach LMM-Wechsel Atlan-Köln BMW 7er, Modell E38 13 04.05.2010 13:01
V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden yreiser BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 03:40
Motorraum: Unrunder Leerlauf für kurze Zeit nach dem Motorstart reihali BMW 7er, Modell E38 13 03.06.2005 07:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group