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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.10.2013, 14:22   #1
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard Allradfahrer sucht Hilfe von Hecktriebfahrern :)

Hallo!


Zur Geschichte:
Ich bin auf Suche nach einem Winterauto.
Bis jetzt bin ich Jahre lang 525ix E34 gefahren. Nun ja, die Allrad E34 sind schon fast ausgerottet hier in Österreich. Ein Import zahlt sich nicht aus.

Nun bin ich auf einen alpinweißen 730i E32 gestoßen.
Da ich schon Jahre lang keinen Hecktrieb im Winter fahre habe ich etwas Bammel. Nicht, dass ich mir sprichwörtlich in die Hose mache, aber ein paar Tipps möchte ich mir dennoch hier im Forum holen.

Das Auto ist ein 90er-Baujahr mit ASC. Wie verhaltet sich so ein Ding nun wirklich? Bei Schnee und bergauf durchaus gut fahrbar oder etwas quer?

Was ich noch anfügen muss: Es ist ein Schalter.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 14:27   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Nun bin ich auf einen alpinweißen 730i E32 gestoßen.
Die Farbe passt schon mal.....

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Da ich schon Jahre lang keinen Hecktrieb im Winter fahre habe ich etwas Bammel.
Zu Recht....
Die Eigenarten des Hecktrieblers kannst Du -im wahrsten Sinne des Wortes-
nur erfahren.
Daß es ein Schaltwagen ist, macht es etwas einfacher.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 15:08   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Pff... das ASC macht dir das Leben ja schon leicht Tank bei Schnee immer voll und ggf. noch etwas Gewicht in den Kofferraum. Vorsichtig mit dem Gas und das vorsichtige Einlenken (mit etwas Gas) auf nem Parkplatz üben. Man hat das recht schnell raus.

Sonst gibts da nix zu beachten. Wichtig ist nur: möglichst wenig durchdrehende Räder und nicht spielend durch die Gegend driften wollen (wenn man es nicht kann).

Gute Winterreifen sind übrigens die halbe Miete. Der 7er, so empfinde ich das jedenfalls, ist bei Schnee nicht sonderlich tolerant ggü. Fahrfehlern; der schiebt schnell über beide Achsen.



Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 15:31   #4
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

Mein erster 7er war ein 750iL der mich bestens durch den Winter gebracht hat: top
Hatte auch meine bedenken, wegen 300 Pferden auf der Hinterachse, aber ich hatte ne sperre an Bord (schw. Ez.) und damit fuhr der wagen wie auf schienen. Ja und die Winterreifen waren ebenfalls beste Markenware und noch gut im Profil - das ist wirklich die halbe miete.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 16:44   #5
Dachs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: St. Ingbert
Fahrzeug: E32 - 750 BJ 89
Standard re

Ich nehme immer den Dicken wenn es im Winter richtig Dick kommt


Okay, er hat auch eine Sperre verbaut, diese in verbindung mit der Automatik

Geht überall durch

Und die 300 Pferdchen machen ja nicht nur im Schnee Spass
Dachs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:00   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Also, ich habe ja beides - und ganz ehrlich: Im Vergleich sieht der e32 kein Land! Das ASC ist manchmal ganz hilfreich, aber eine echte Anfahrhilfe ist es auch nicht. Es reduziert halt die Leistung, wenn ein Rad durchdreht. Eine zusätzliche Alternative wäre ein Sperrdifferential (ist ggf. nachrüstbar), damit wühlt er sich schon etwas besser durch. Ob dir das reicht, kann ich nicht sagen, aber vom Allradantrieb des iX ist es meilenweit entfernt. Mir ist es im letzten Winter passiert, dass ich nach einem Umstieg vom iX in den iL diesen in der ersten Kurve gleich fast versemmelt habe, weil der Umstieg doch krasser war, als ich es angenommen habe.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:34   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich weiss nicht was die Leute immer wollen. Aber ich fahre seit 10 Jahren nur "alte " BMW auch als Winterauto. E28 zb. ohne Elektronik usw... Letzen Winter hatte ich einen 85er 320i ohne Sperre, ohne ASC, ohne Hau mich blau und Schieß mich tot. Ca. ne Tonne Leergewicht, davon alles vorne^^ und trotzdem konnte man den Wagen fahren. Bei so einem schwerwen Schwein wie dem E32 ist das fahren im Winter auch nicht anders wie im Sommer und ja ich hatte auch schon einen E32 als Winterfahrzeug. Auch wohne ich in einem Gebiet in dem es auch mal "mehr" Scheit und in dem es auch Berge gibt. Trotzdem hatte ich noch NIE irgendwelche Probleme, weder mit dem E28/E30/E32/E34/E36. Heuer fahre ich das erst mal ein Auto mit elektronischen Spielereihen, einen E38.
__________________


MFG
Hannes
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Alt 04.10.2013, 18:50   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich bin den Fuffi auch immer über Winter gefahren... ok,Sperr Diff hatte er, sonst habe ich nur darauf geachtet,dass der Tank immer recht voll ist,gute Winterreifen und wenn man dann schön gleichmässig durchfährt gibt es da überhaupt kein Problem. Man darf eben nur nicht in einer verschneiten Steigung ruppig Gas geben oder Gas wegnehmen.......sondern immer schön gleichmässig,dass ist das A und O nach meiner Meinung.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 19:26   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin den Fuffi auch immer über Winter gefahren... ok,Sperr Diff hatte er, sonst habe ich nur darauf geachtet,dass der Tank immer recht voll ist,gute Winterreifen und wenn man dann schön gleichmässig durchfährt gibt es da überhaupt kein Problem. Man darf eben nur nicht in einer verschneiten Steigung ruppig Gas geben oder Gas wegnehmen.......sondern immer schön gleichmässig,dass ist das A und O nach meiner Meinung.

Viele Grüsse

Peter
Genauso ist das, es werden einfach viel Ammenmärchen am Stammtisch über Hecktriebler im Winter erzählt (ich sehe es ja selber bei mir). Dass ein 02 in den 70ern vieleicht nicht gerade leicht war im Winter zu bewegen, dass streite ich ja gar nicht ab, aber alles ab dem E32/E34 ist doch nun wirklich leicht zu händeln.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 19:34   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Da wir hier oben ja auch mal dieses Jahr etwas mehr Schnee hatten. Kann ich nur sagen das ich mit meinem,730iA kein Sperrdiff oder sonstwas, durch alles gefahren bin, wo so manch anderer stehengeblieben ist,weil er sich festgesetzt hat. Mit zu viel Gas kommste halt schnell quer, aber es macht auch fun.

Vor ein paar Jahren sind wir mal in Bayern auf ner,,Abkürzung,, mit dem Blauen von Vaddes(750il ka ob Sperrdiff oder so) auch steckengeblieben. Da kam nur nochn Trecker lang slbst der achsotolle MB hatte Probleme
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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