BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2013, 10:14
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Tja, Rafa, so ist das nun mal, wenn man wie Du per se kontra Polizei eingestellt ist.
"Die Polizei" hat satt und genug damit zu tun, unter anderem unvorschriftsmäßige Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen  . Neben der anderen Arbeit, die sie zu erledigen hat.
Und dann gibt's Menschen wie mich, die im Fachbereich Verkehrsrecht eine Dozentur haben und lehren.
Ganz einfach.
Aha, das nennst Du also sachlich  ...na gut. Ich bin übrigens alles andere als anonym hier unterwegs. Wer mich kennenlernen wollte kam zu einem Treffen.
Das ist ein echtes Phänomen, dass man lieber das glauben will, was einem gerade in den Kram passt. Ist bei Verkehrsteilnehmer übrigens immer so, wenn man ihr Fehlverhalten rügt  .
Dass das E34-Forum gegenüber der Gesetzgebung sowie der herrschenden Meinung und der Rechtsprechung gegenüber Dein Maßstab ist wundert mich nun nicht mehr. Mir ist vollkommen klar, dass Du nicht einsehen kannst, dass dort nur die eigenen Pfründe verteidigt werden. Besonders witzig übrigens, wenn man weiß, dass es im E34 niemals Xenonlicht ab Werk gab (außer im M5 auf besonderen Wunsch).
Aber sei's drum.
Der TE weiß Bescheid, er ist alt genug und wird sicherlich selbst entscheiden, was er machen wird  .
|
Ich habe damit nicht angefangen. Du hast mit einem mehr als abschätzigen "der versteht es eh nicht" den Auslöser gesetzt...
Aber dein ganzer Beitrag zeigt mir, dass du keinen meiner verlinkten Beiträge gelesen hast. Dachte ich mir fast.
Dann wäre dir nämlich auch eindeutig aufgefallen, dass es (obwohl es im E34-Forum steht) ganz allgemein um das Thema Xenon und aLWR geht.
Mein Maßstab ist auch nicht "das Forum", sondern ganz speziell ein einzelner User. Aber wie ich oben schon anmerkte - das hast du wohl überlesen.
Es gab auch im M5 kein Xenon, auch nicht auf Wunsch. Das wäre schon jemandem aufgefallen.
Vielleicht weißt du aber mehr, dann nenne mir doch eine FIN eines solchen M5
Nun, mir ist das aber auch egal. Ich kann selber nicht alles wissen, deswegen glaube ich denjenigen, welcher mit Sachverstand und Akribie sich mit diesem Thema beschäftigt hat.
Nicht glauben tue ich im allgemeinen Leuten, die sich nur wichtig machen wollen.
Markus
|
|
|
27.08.2013, 10:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Es ist sinnlos McClane 
"Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom" A. Einstein
Nehmen wir das "Vorurteil" heraus und ersetzen es durch "vorgefasste Meinung".
M f G
|
|
|
27.08.2013, 10:26
|
|
Neues Mitglied
|
Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn es sachlich bleibt und ausreichend dargelegt wird.
Unbegründete wertende Kommentare sind dafür aber kontraproduktiv.
Markus
|
|
|
27.08.2013, 10:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2010 E87 118d
|
Zitat:
Zitat von Omicron_Delta
ich bin ja durch die Xenon Geschichte durch... hatte auch mal nen Thread dazu geschrieben.
Zum Thema ALWR... Das mit dem vor 2000 eingebaut ist so ne Sache.
ich habe mir damals mehrmals die info eingebaut; dass man bei nachträglicher Eintragung von Xenon in die Papiere mittlerweile eine Ultraschall ALWR braucht. dafür gitbs von Hella nen Nachrüstsatz; den ich auch drin hab. Vroher wollte der Tüv nicht; egal ob Niveu; EDC oder sonstwas. Wie das damals war zählt bei der heutigen Eintragung nicht mehr.
Dazu muss man Sagen dass die ein schnäppchen ist was inzwischen Bosch xenon-Sätze kosten. hella reate ich ab da die reflektoren aus kunststoff sind und massiv altern.
Umgerüstet habe ich leghal auf D2S; die lampenhalter die bei neueren Hella vorschaltgeräten dabei sind passen perfekt in die alte fassung; und lässt sich auch verriegeln; lichttests waren alle OK.
alles in allem hat mich das gut 4 Stellig gekostet die Nachrüstung und Eintragung. Kann ich keinem empfehlen.
Strengstens genommen wäre beim 5er E34 eine Xenon nachrüstung mit Eintragung eh unzulässig, das Das Fahrzeug ab Werk nie mit Xenon ausgestattet war. Das Sagt zumindest TÜV Süd Nürnberg und TÜV Süd Neumarkt. Das müsste dann üebr gesonderte Lichttechnische gutachten gehen uswusw. Das kostet dann richtig.
Wenn man mich fragt versteht der TÜV manchmal siene eigenen Regeln nicht.
Aber bei sowas gehe ich lieber nach dne strengsten Vorschriften; so hat sich die Pozilei schon mehrmals die Zähne an mir ausgebissen.
Hier meien Eintragung im Beiblatt:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1336677135
|
Hi ! Technisch gesehen ist es nie 100% legal, da du wie auch ich das Leuchtmittel des bauartgeprüften Scheinwerfers verändert hast.
Wäre ungefähr so wie wenn du in einen H1 Scheinwerfer H7 Leuchtmittel einsetzt....
|
|
|
27.08.2013, 10:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zurückgezogen - hatte nicht genau genug gelesen ....
peter
|
|
27.08.2013, 10:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2010 E87 118d
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn es sachlich bleibt und ausreichend dargelegt wird.
Unbegründete wertende Kommentare sind dafür aber kontraproduktiv.
Markus
|
Können wir den Stefano selbst eventuell hier mal mit reinholen?
Ich find es super, dass wir mit Bruce Willis hier einen weiteren Gesprächsteilnehmer mit fundiertem Hintergrundwissen haben.
Aber es wäre schön, wenn wir die Argumentation pro Niveauregulierung doch nochmal genauer ausführen lassen könnten mit Referenzen und nicht über drei Ecken.
|
|
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Das ist richtig lieber Markus, hier will dir ja auch keiner ans Leder,
aber in den letzten 5 Seiten steht alles drin was man zu diesem Thema wissen muß, mehr geht nicht.
Thema: Elektrik Xenon nachrüsten beim E32 möglich? Antwort: Ja
StVZO- Grundlagen : § 50 Absatz 10
Viel Spaß beim einbauen.
M f G
|
|
|
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
Mein m5 hatte dieses xenon
mal gucken ob ich den brief im keller noch finde.
mich würde aber auch mal interessieren ob mit orginal teilen auch eingetragen werden muss?
|
|
|
27.08.2013, 10:43
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sveninator
Mein m5 hatte dieses xenon
mal gucken ob ich den brief im keller noch finde.
mich würde aber auch mal interessieren ob mit orginal teilen auch eingetragen werden muss?
|
Das wäre klasse
Ich bilde mir nämlich ein, dass ich anno 96 (damals war ich noch deutlich jünger  - aber schon dank Eltern vom E34 infiziert) einen 540i Touring mit Xenon ab Werk gesehen hatte. Der gehörte einem der "Besserverdiener" der sich durchaus eine solche Spielerei hätte leisten können.
Allerdings ist seit mehr als 8 Jahren kein einziger E34 mehr im Forum aufgetaucht, der Xenon ab Werk (wenn dann überhaupt via Individual) hatte.
Das wäre 100% jemandem aufgefallen.
Ja, E32-Xenon im E34 muss eingetragen werden. Auch mit allem "Zubehör" (wobei man sich wie gesagt über die aLWR streiten darf)
Markus
|
|
|
27.08.2013, 10:43
|
|
Mitglied
|
@TE:
Ich würde den Umbau auch nicht empfehlen, da der Aufwand schon erheblich ist und die Xenons vom e32 hoch gehandelt werden.
Habe selbst beim e32 Xenon ab Werk (wurde 2001 von BMW von Bosch auf Hella umgerüstet) und derzeit das Problem, dass das linke Leuchtmittel ausgebrannt und Ersatz nicht so einfach zu finden ist. BMW kann das Leuchtmittel/Scheinwerfer (was auch immer) für die linke Seite nicht mehr liefern. Für die rechte Seite wäre es für über 1000,- zumindest noch lieferbar.
Was man in der Bucht oder sonst für teuer Geld angeboten bekommt, hat in der Regel auch schon einige Betriebsstunden hinter sich...
|
|
|