BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.09.2012, 22:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Kabelbruch oder Schalter, sind ja die selteneren Fälle, aber Ausschliessen kann man bei den alten Modellen ja nichts mehr. Aber bisher, war es genug, das LKM zu Tauschen, und das defekte gleich zu reparieren, damit man immer ein Intaktes zur Hand hat 
Gruss dansker
|
01.10.2012, 05:05
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hier ist wieder geballtes Fachwissen unterwegs 
|
(TUT MIR LEID DAS ICH HELFEN WOLLTE / ICH MACHS NIE WIEDER)
Geändert von 7er-Mike (01.10.2012 um 05:18 Uhr).
|
|
|
01.10.2012, 05:07
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Setech
Nachlöten und gut ist - easyfix.
Du kannst auch zu BMW und ein neues LKM holen.
LKM riecht verbrannt? Das ist mir noch nicht untergekommen. Kannst Du mir so ein defektes schicken. Ich kann dann hier eine Fehlerdiagnose posten und es würde mich interessieren.
|
ja ich hab tatsächlich mein letzes mit den angebrannten blättchen noch da Martin kannst gerne haben
|
|
|
01.10.2012, 08:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Wenn da wirklich der Shunt durchgebrannt ist, dann sind da extrem große Ströme geflossen. Kann ich irgendwie gar nicht glauben, aber wenn Du es sagst stimmt es natürlich. Ursachenforschung ist da wirklich wichtig. Warum ist da nicht die Sicherung gekommen? Welche Scheinwerfer/Glühlampen sind da verbaut?
|
01.10.2012, 10:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von asse
Hallo Zusammen,
so langsam ärgere ich mich über meine Entscheidung, Mitte des JAhres einen E32er zu kaufen. Ständig neue Probleme ... und zudem noch "seltsame". Hier das Neuste:
|
Wieso, das sind doch alles Kleinigkeiten! 
Der Wagen ist schliesslich ca. 24 Jahre alt  , da kann praktisch jeden Tag "was kommen", ohne Bastelei macht das ganze schliesslich keinen Spass! So lernt man an dem Wagen schliesslich jede Schraube persöhnlich kennen   .
Noch dazu hat er sicher nicht gerade 10.000 Ocken gekostet, aber selbst da würde ich nicht voraussetzen, das alles einwandfrei funktioniert.
Meine beiden (E38), sind 17 und 13 Jahre alt, da gibts immer (kleiner und grössere) Baustellen...     
Leider hast ja, im Profil, nicht angegeben, wo Du herkommst. Sicher gibts auch in Deiner Nähe nen 7er Stammtisch, bzw. 7er (E32?)-Schrauber, die gerne helfen    .
|
|
|
01.10.2012, 13:27
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730 R6 1988
|
Hallo Nochmal,
vielen Dank für die vielen, raschen Antworten.
Bitte nicht untereinander streiten ... ich bin für jeden Hinweis dankbar ... okay? ;-)
Sobald meine Grippe entgültig verflogen ist, gehe ich Euren Hinweisen nach und gebe Euch dann Rückmeldung.
Lediglich den Punkt mit dem "Schalter prüfen" habe ich nicht verstanden. Beide Schalter (Fahr- und Fernlicht) sitzen doch im/am Armaturenbrett ... wie soll ich denn da rankommen ;-(?
Nein, im CC gibt es keine Fehlermeldung diesbzgl.. Lediglich "Wischwasserstand zu gering" ... was aber schon immer war und falsch ist :-).
Viele Grüße,
Tom
Geändert von asse (01.10.2012 um 13:37 Uhr).
|
|
|
01.10.2012, 13:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Die Lichthupe ist ja im Lenkstock mit dem Blinkerschalter und dem Parklicht kombiniert.
An alle Schalter kommt man relativ einfach dran.
Armaturenbrett, der Schalter ist einfach gesteckt. Die Haltezumgen sind oben und unten.
Bei der Lenksäule ist es abhänig von Wagen. Manchmal kann man die Verkleidung abbauen ohne das Lenkrad zu entnehmen.
Perfekt ist, Batterie ab, Lenkrad demontieren (bei Airbag darf man das natürlich nur, wenn man zertifiziert ist), Tachoentnehmen und Lenksäulenverkleidung abbauen. Dazu muß ebenfalls die Fußraumverkleidung abgebaut werden.
Nun kann man den Lichtschalter von hinten herausdrücken und ebenso den Blinkerschalter einfach ausbauen.
|
|
|
01.10.2012, 19:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Lichtkontakt kannst Du auch von "Aussen" heraus bekommen. Mit einem Sucherblatt( Ventillehre), Oben und Unten am Schalter einschieben, und dabei den Schalter ziehen. Muss nicht Unbedingt eine Ventillehre sein, Haupsache es ist Dünn genug, um zwischen Armaturenbrett und Schalter zu kommen.
Gruss dansker
|
|
|
01.10.2012, 20:11
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
so, Schaltplan gewältzt.
da ja das Kontrolllicht im Kombi geht, scheiden
-Lichtschalter
-Fernlichtschalter aus.
Bleiben die
-Sicherungen (Korrosion)
-LKM
-Staubschutzkappe (Kontakte innen - hatte ich mal, hab mich auch blöd gesucht)
Gruß
Wolfgang
|
|
|