BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.06.2012, 07:03
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
... kein Vergleich zu dem schwammigen Rumgeeiere mit Original-Fahrwerk.
Und ich weiß von was ich hier rede
|
Von einem NEUEN Originalfahrwerk? Oder von dem ausgelutschten ollen Kram, den Du höchstwahrscheinlich zugunsten des jetzigen Fahrwerks rausgeworfen hast?
Schon mal alte Auto-Tests übern E 32 gelesen?
"Schwammig"? "Rumgeeiere"? Hat man dort niemals festgestellt, ganz im Gegenteil.
Schon wieder: "komisch".
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
-Zähne zusammen beißen bei jedem größeren Schlagloch
|
So machst Du das? Löblich.
Viele andere Tief(f)lieger bremsen bspw. bei Bahnübergängen bis auf Schrittgeschwindigkeit runter...
(und ich habe dann meist plötzlich Gleichgewichtsstörungen und muss meinen Oberkörper abstützen, mit der Hand auf dem Pralltopf...
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Quatsch mit Sauce dass es negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte
|
Na dann guten Appetit.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf... wer baut sich schon Schrott in die Karre?
Das macht doch nur BMW, ab Werk...  - und wurde und wird dafür stets allenthalten gelobt.
"Komisch"!
Olli
|
|
|
27.06.2012, 07:40
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von Olli
Von einem NEUEN Originalfahrwerk? Oder von dem ausgelutschten ollen Kram, den Du höchstwahrscheinlich zugunsten des jetzigen Fahrwerks rausgeworfen hast?
|
Die wenigsten von uns werden über ein "neues" Ori-Fahrwerk verfügen,
und nein, ich hab die VA nur aus optischen Gründen tiefergelegt
Zitat:
Zitat von Olli
So machst Du das? Löblich. 
|
Bald nicht mehr
Zitat:
Zitat von Olli
Viele andere Tief(f)lieger bremsen bspw. bei Bahnübergängen bis auf Schrittgeschwindigkeit runter...
|
Da bleibt einem auch nix anderes über
Zitat:
Zitat von Olli
(und ich habe dann meist plötzlich Gleichgewichtsstörungen und muss meinen Oberkörper abstützen, mit der Hand auf dem Pralltopf...
|
Wie wär's dann wenn du dich anschnallst
Zitat:
Zitat von Olli
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf... wer baut sich schon Schrott in die Karre?
Das macht doch nur BMW, ab Werk...  - und wurde und wird dafür stets allenthalten gelobt.
"Komisch"!
Olli
|
Ich weiß ja nicht wie die "Lobenden" unterwegs waren,
Fakt ist (DAS IST MEIN EINDRUCK!!!),
wenn du mit einem 7er sportlich IN KURVENREICHEN GEGENDEN wie es nun mal hier im Black Forest der Fall ist,
etwas abverlangst, ist man (bin ich) mit einem tiefergelegten Fahrwerk besser bedient als mit Original
Ist ja auch wieder mal eine total subjektive Geschichte hier.
MfG
Chris
|
27.06.2012, 07:53
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Die wenigsten von uns werden über ein "neues" Ori-Fahrwerk verfügen
|
Erlauben sich aber Urteile über besser und schlechter? Mutig.
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
ich hab die VA nur aus optischen Gründen tiefergelegt 
|
Ein Guckwerk halt.
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
wenn du mit einem 7er sportlich IN KURVENREICHEN GEGENDEN wie es nun mal hier im Black Forest der Fall ist,
etwas abverlangst, ist man (bin ich) mit einem tiefergelegten Fahrwerk besser bedient als mit Original 
|
Du meinst: "als mit ausgelutschtem Original". Denn neu kennst Du ja gar nicht.
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Ist ja auch wieder mal eine total subjektive Geschichte hier.
|
Fahrdynamik und -sicherheit ist objektiv messbar. Z.B. Wedelstrecke mit Pylonen.
Olli
|
|
|
27.06.2012, 07:55
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von Olli
|
Grosses Kino Olli  
Das man sich mit Dir weder hier noch im E34 Forum ueber Tuning unterhalten kann, duerfte dem ein oder anderen mittlerweile klar sein.
Nur weil es damals so nicht gab, heisst es noch lange nicht das es schlecht ist
Nicht jeder steht auf die Optik eines original E32  Und Dein E32 wuerde sich mit 225/60-15 noch ein Stueck angenehmer fahren, aber nein...die 17" gab es damals ja schon, deshalb ich es fuer Dich auch OK. Wahrscheinlich faehrst Du auch nur das Oel was BMW mal vor 20 Jahren mal freigegeben hat, was anderes bekommt Dein E32 mit Sicherheit nicht, da keine Freigabe von BMW, oder?
Sind denn Deine Reifen ueberhaupt von BMW empfohlen bzw. wurden diese damals freigegeben?? Hmmmmmm.....?
Gruss
Geändert von Raffael@735i (27.06.2012 um 08:02 Uhr).
|
|
|
27.06.2012, 08:01
|
|
fährt wieder 7er
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Das man sich mit Dir weder hier noch im E34 Forum ueber Tuning unterhalten kann, duerfte dem ein oder anderen mittlerweile klar sein.
|
Kann man schon, warum auch nicht?
Bloß ein X für ein U vormachen... das darf bloß jeder für sich selbst, da spiele ich nicht mit. Dafür hab ich vermutlich schon zu viele (jedenfalls genügend) "keile" BMWs gefahren.
Wer negative Auswirkungen verneint, der lügt sich selbst in die Tasche oder hat einfach keinen vernünftigen Vergleich.
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Nur weil es damals so nicht gab, heisst es noch lange nicht das es schlecht ist 
|
Es gab 1990-94 kein Keilform-Fahrwerk?
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Nicht jeder steht auf die Optik eines original E32
|
Ich sag´s ja: Guckwerk.
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Wahrscheinlich faehrst Du auch nur das Oel was BMW mal vor 20 mal freigegeben hat
|
Wahrscheinlich liegst Du in der Sache derart ultimativ richtig, dass Du nun die persönliche Schiene fahren musst, um das zu unterstreichen?
Fürwahr, ganz großes Kino.
Wo bekomme ich mein Eintrittsgeld zurück? Is´ ein recht öder Film, den Du hier laufen lässt.
edit:
Nicht einmal Dein Shilouette als Prolo-5er schlechthin bekam von AC seinerzeit einen "Keil" verpasst. Sondern er ist rundum gleichermaßen tief.
Frag doch mal AC, warum!
Olli
|
|
|
27.06.2012, 08:08
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Es gab 1990-94 kein Keilform-Fahrwerk?
|
Und? Wo ist das Problem? Damals gab es auch eine MC Queen Rueckleuchten, keine Chips von Erich etc. Komisch das so viele User mit den Produkten zufrieden sind, obwohl diese nicht von BMW freigegeben sind.
Kann Dir hier nicht folgen, sorry!
Zitat:
Wahrscheinlich liegst Du in der Sache derart ultimativ richtig, dass Du nun die persönliche Schiene fahren musst, um das zu unterstreichen?
Fürwahr, ganz großes Kino.
Wo bekomme ich mein Eintrittsgeld zurück? Is´ ein recht öder Film, den Du hier laufen lässt.
|
Siehste...das meine ich...
Zitat:
Nicht einmal Dein Shilouette als Prolo-5er schlechthin bekam von AC seinerzeit einen "Keil" verpasst. Sondern er ist rundum gleichermaßen tief.
Frag doch mal AC, warum!
|
Du kannst nicht mal deutsches Kulturgut von einem Prolo 5er unterscheiden, aber macht nix. Ach ja...mein Schnitzer ist kein mm tiefer
Gruss
Raffael
|
|
|
27.06.2012, 08:09
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Nöö nöö Leute,
laßt das mal,
wir werden das hier jetzt ned personalisieren
Sag mir nur noch eins Olli,
warum wird im Motorsport gekuckt so tief wie möglich zu kommen inklusive in Kauf zu nehmen dass da der Unterboden auch mal streift 
Nur wegen der Aerodynamik?
Oder könnte dies auch etwas mit "Schwerpunktverlagerung" zu tun haben
MfG
Chris
|
|
|
27.06.2012, 08:14
|
|
fährt wieder 7er
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Und? Wo ist das Problem?
|
Natürlich gab es auch schon zu E 32-Zeiten Keilform-Fahrwerke.
Bloß hat die niemals ein namhafter "gescheiter" Tuner verbaut!!
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Siehste...das meine ich... 
|
Nö, Du meinst (mal wieder) "rede schlecht über den User, dann werden auch seine Aussagen schlecht". Oder was sollen die ganzen liebenswerten Anmerkungen über meine Reifen und mein Öl?
Es kann, darf und soll sich doch gerne jeder in die Karre bauen was er/sie für richtig hält. Wer Optik über Funktion stellt: suum cuique.
Dass aber eine starke einseitige Tieferlegung fahrdynamisch nachteilig ist, stellt keine Meinungsfrage dar, sondern eine überprüfbare Tatsache.
edit:
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Sag mir nur noch eins Olli,
warum wird im Motorsport gekuckt so tief wie möglich zu kommen inklusive in Kauf zu nehmen dass da der Unterboden auch mal streift 
Nur wegen der Aerodynamik?
Oder könnte dies auch etwas mit "Schwerpunktverlagerung" zu tun haben 
|
Natürlich hat es auch mit Schwerpunktverlagerung = Fahrdynamik zu tun.
Aber:
Keilform?
Keilform?
Keilform?
Olli
Geändert von Olli (27.06.2012 um 08:25 Uhr).
|
|
|
27.06.2012, 08:22
|
|
LOW4LYF
|
Zitat:
Nö, Du meinst (mal wieder) "rede schlecht über den User, dann werden auch seine Aussagen schlecht". Oder was sollen die ganzen liebenswerten Anmerkungen über meine Reifen und mein Öl?
|
Nein, das tue ich nicht. Du redest nur alles nicht originale schlecht. Egal was. Hier und im E34 Forum. Alles was es damals so nicht gegeben hat, ist mal pauschal scheisse, weil nicht serienmaessig verbaut!
Deshalb auch meine Frage ob Du noch die Reifen faehrst, auf welche Dein Fahrwerk damals abgestimmt wurde? Da hat sich BMW die Muehe gemacht Fahwerk/Reifen abzustimmen, und Du faehrst jetzt einen anderen Hersteller als empfohlen??? Neeee, oder?
Drum sage ich, original ist nicht immer besser. Auch die Oele haben sich in den 20 Jahren verbessert, deshalb die Frage nach Deinem Oel....und wenn ich mir von KW ein Fahrwek auf meine Beduerfnisse und Achlasten bauen lasse, dann ist das mit Sicherheit "besser" als das 20 Jahre olle BMW Fahrwerk, egal ob neu oder ausgelustcht.
Gruss
Geändert von Raffael@735i (27.06.2012 um 08:31 Uhr).
|
|
|
27.06.2012, 08:24
|
|
LOW4LYF
|
Zitat:
Zitat von Olli
Natürlich gab es auch schon zu E 32-Zeiten Keilform-Fahrwerke.
Bloß hat die niemals ein namhafter "gescheiter" Tuner verbaut!!
Olli
|
So so...bist Du Dir da sicher???
Hmmmmm....
MK83009000/P MK Fahrwerk
(E32 730i) 4 MK Dämpfer und 4 MK Federn, Tieferlegung ca. VA 45 mm, HA 30 mm
MK83011000/P MK Federnsatz
(E32 740i,
750i) 4 MK Federn für EDC, Tieferlegung ca. VA 45 mm, HA 30mm
MK83011010/P MK Fahrwerk
(E32 740i,
750i) MK Dämpfer VA und 4 MK Federn, Tieferlegung ca. VA 45 mm, HA 30 mm