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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.06.2012, 13:01   #1
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard Unrunder Lauf, Leistungsmangel und erhöhter Verbrauch

Moin!

Ich bin derzeit am Rätseln, was meinen 735i so umtreibt. Er verbraucht etwa 2 Liter mehr und ist vor allem bei feucht-kaltem Wetter recht unwillig. So geht der Leerlauf beim Anlassen erst hoch auf 1200 und dann erst langsam runter auf Normaldrehzahl. Wenn das Wetter warm und trocken ist ist der Effekt nicht vorhanden. Nerviger ist aber der mangelnde Durchzug zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Er hat keine Aussetzer sondern wirkt einfach zäh und unwillig. Vor allem bergan. Außerdem hat er beim normalen Halten einer Geschwindigkeit in dem Drehzahlbereich immer leichte Rucker, als ob er für nen Sekundenbruchteil zur eigentlichen Leistung zurück will. Dieser Effekt ist unabhängig vom Wetter oder von der Motortemperatur.
Die Werkstatt hat beim Auslesen nichts gefunden, nur zwei Unterdruckschläuche mussten gewechselt werden. Außerdem sind Kerzen, Zündkabel und Verteiler samt Finger neu. Die Nockenwelle/Kipphebel wurden vor 30TKM getauscht.
Woran könnte das o.b. Phänomen noch liegen?

Lambdasonde zu langsam beim Regeln?
LMM?
Drosselklappenschalter?

Ideen wären echt hilfreich
__________________
Greetz

Elbandito


Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:36   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

würde mal auf Falschluft tippen.

Sprüh mal alle Unterdruck- und Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger ab und achte auf den Leerlauf.


Gruß
Wolfgang
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:44   #3
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Die Falschluft wurde schon behoben. Die Werkstatt hat nach dem o.g. Schlauchtausch auch noch mal den Sprühtest gemacht und keine Veränderungen mehr feststellen können.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:06   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Zeitweise kurze Einsetzen von Leistung, könnte auch von einem verstellten "DK"-Schalter kommen. Der Schalter, der neben der Drosselklappe sitzt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:08   #5
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Kann man den neu einstellen oder soll ich lieber gleich einen neuen besorgen?
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:31   #6
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Wenn du EML hast, gibts allerdings keinen Drosselklappenschalter
Leuchtet EML im Kombi kurz auf bei Zündung->an ?

Ich würde mir die Zündanlage trotz Austausch auch noch mal ganz genau ansehen - vor allem den Verteiler.

Temperatursensor nachmessen.

Auslesen wäre sicherlich auch kein Fehler...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:42   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

So wie "feenix" es schon Angedeutet hat, Wenn Du an dem Wagen "EML" hast, also auch kein Gasbowdenzug, dann ist auch kein "DK"-Schalter vorhanden.
Sollte es aber so sein, Du hast einen Bowdenzug, und somit auch den "DK"-Schalter, kann dieser Nachjustiert werden, was eigentlich "normal" ist. Erst in dem Fall, wenn eine Korrektur nicht Möglich ist, muss der Schalter Ausgetauscht werden. Wenn Du/ihr nicht Weisst/wisst, wie das gemacht wird, einfach eine U2U an mich

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 09:17   #8
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Nein, kein EML bei mir und ausgelesen wurde er wie im Eingangspost erwähnt auch schon, da wurde keine Fehlermeldung entdeckt.
Der Gaszug wurde auch erneuert (hatte schon ein paar Fransen).
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 09:37   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmmm...

kein Durchzug..
nur in dem angegebenen Drehzahlbereich oder auch noch bis zum Ende ?
Dann wären eventuell
-Benzinfilter
-Benzindruckregler
-Benzinpumpe
interessant.

Erhöhter Verbrauch mit Leistungsverlust würde aber auch auf eine undichte Einspritzdüse hindeuten.


Ich hatte letztens so etwas ähnliches, im mittleren Bereich keine Leistung, bei Vollgas ging es, aber auch nur bis ca 160 kmh. Ergebnis: Gasfilter war dicht.

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 12:32   #10
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Es ist nicht so, dass er gar keinen Durchzug hat. Der Motor hat nur spürbar weniger im genannten Drehzahlbereich.
Muss man für die undichte ESD den Ventildeckel abnehmen oder gibt es da andere Möglichkeiten der Diagnose? Wenn ersteres, dann würde ich da gleich nochmal das Ventilspiel überprüfen lassen und das in einem Aufwasch miterledigen.
Benzinfilter könnte ich auch noch wechseln lassen.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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