


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.01.2012, 00:17
|
#11
|
Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Hmm, wenn dein wagen individual grau ist, bis auf dach und kofferdeckel neu lackiert ist, dann hört sich das fast so an wie mein "alter".
Ich hatte dieselben probleme und habe, nachdem der wagen trotz sehr vieler reps nie wieder lief, ihn dann für wenig geld verkauft.
Bei mir ist er teilweise bis zu 21 mal hintereinander ausgegangen, aber auch teilweise 500km ohne probleme gelaufen.
Viel glück bei der fehlersuche und der beseitigung 
Oli
|
|
|
03.01.2012, 17:56
|
#12
|
Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
|
Hallo,
ich würde mal in Richtung Kraftstoffversorgung gehen.
Surrt die Pumpe ungewöhnlich laut?
Benzindruck messen und das EKP Relais kontrollieren ob es evtl. verbrannt ist.
die Meldung Getriebeprogramm ist normal, wenn der Motor ausgeht und das Fahrzeug noch fährt. Das Getriebe Stg. erwartet natürlich das sich der Wandler dreht während das Fzg fährt
Die Meldung verschwindet auch nur nach ca. 30 sec Zündung aus.
Gruß Uli
|
|
|
18.01.2012, 21:23
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Also der Wagen läuft wieder, war tatsächlich nur der Kurbelwellensensor...
danke nochmal für eure Hilfe, danke auch an Ray (bmw-style.de) für die schnelle und problemlose Reparatur!
gruss kj.
|
|
|
19.01.2012, 09:06
|
#14
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Der KW Sensor an meinem E36 M3 wird nun kostenlos ausgetauscht, Rueckruf
00122701/0339: DME-Fehlereintrag Kurbelwellengeber - E36 M52 US, E36 S52 US, E39 M52 US jeweils mit DME MS41.
....wurden Kurbelwellengeber verbaut, die mit zunehmender Laufleistung infolge thermomechanischer Belastung ausfallen koennen. Dies kann in Folge zu Fahrverhaltensbeanstandungen und zum Aufleuchten der Check Engline Lampe fuehren.
....Umbau auf den neuen dauerfesten Kurbelwellengeber der DME MS42. Diese Umruestung erfordert neben dem Tausch des KW-gebers auch die Nachruestung einer Apaterleitung.
Fehlerspeicher kann folgende Fehler aufweisen:
83 Kurbelwellengeber
244 Kurbelwellen-Segmentzeitmessung
Teile KW-Geber 12141709616
Adapterleitung 12514592703
O-Ring 17x3 12141748398
Kabelband 61131377134
Nun bekommt der KW-geber 12V anstatt vorher nur 5V
siehe hier durch die Adapterleitung
Sonderbefundnummer 00 12 27 01 00
http://bavarian-board.com/uploads/kb...ion_Sensor.pdf
Und der Seitenairbag muss auch neu programmiert werden bzw das Steuergeraet dazu
..bei bestimmten Fahrsituationen kann es zu einer nicht erforderlichen, d. h. nicht durch einen Unfall verursachten Ausloesung der Seitenairbags kommen. Schwingungsimpulse, z B beim heftigen Gegenfahren an Bordsteine oder beim schnellen Ueberfahren grosser schlagloecher.......
Umkodieren des Airbag Setuergerates E36 M3 US mit Seitenairbag SA 2600
Befundnummer 00 65 37 01 00
|
|
|
21.01.2012, 01:45
|
#15
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf Kurbelwellensensor neu ca. 50€ und leicht zu wechseln. Gasanlage hast du ja nicht 
|
Nur mal aus Interesse: Auf welche Ursache würdest du denn bei Gasbetrieb tippen?
Habe manchmal ein ähnliches Problem beim iX, und zwar nur im Gasbetrieb.
Gruß
Mark
|
|
|
21.01.2012, 23:40
|
#16
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Was für eine Gasanlage hast du denn und wieviel KM bis du schon mit der unterwegs 
__________________
Gandalf
|
|
|
22.01.2012, 10:19
|
#17
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Was für eine Gasanlage hast du denn und wieviel KM bis du schon mit der unterwegs 
|
Ist eine STAG, wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich selbst bewege ihn jetzt etwa 15.000 km damit, das Phänomen ist aber neu.
Konkret: Nach dem Umschalten auf Gas bei ca. 25° Wassertemp. stotterter er neuerdings ein wenig und geht an Ampeln aus, bis er warm ist.
Wenn er warm ist, läuft er prima, aber wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 160 fahre und dann verkehrsbedingt auf ca. 120 reduziere (einfach abtouren lassen, ohne bremsen), dann schaltet sich die Gasanlage ab (piept so ca. 6-8 mal und blinkt.) Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass beim Gasgeben in höheren Drehzahlen (über 3.000) etwas weniger Kraft anliegt, als vorher - als wenn er zurückgehalten würde....
Das Ganze habe ich jetzt seit etwa 400 km.
Der Filter wurde vor ca. 5.000 km erneuert, ebenso der Kurbelwellensensor. Falschluft scheint er nicht zu ziehen, habe da bereits gesucht.
Ideen?
Ich würde sonst kommende Woche mal versuchen, einen Termin zum Auslesen zu bekommen.
Gruß
Mark
|
|
|
22.01.2012, 12:43
|
#18
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
aus versehen doppelt
Geändert von gandalf (22.01.2012 um 12:52 Uhr).
|
|
|
22.01.2012, 12:51
|
#19
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Mit Stag kenne ich mich nicht aus, zudem weiß du ja nicht wie lange die schon eingebaut ist.
Ich hatte bei meiner Prins das Problem nach 100.000Km das die Injektoren durch Paraffin verklebt waren und leider nicht alle Filter immer erneuert wurden. Nach Reinigung und wechsel war alles OK.
Aber ist halt bei Prins so.
Also entweder in den unteren genannten Foren nachfragen oder zu einem Gaseinbauer gehen.
Sicherlich kannst du beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen , ich denke aber das es was mit der Gasanlage zu tun hat
Als Forum kann ich empfehlen:
Autogasforum autogas4you.de | Startseite
Autogas Forum - LPGForum.de
Prins VSI - LPG Autogasforum
|
|
|
22.01.2012, 15:16
|
#20
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Sicherlich kannst du beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen , ich denke aber das es was mit der Gasanlage zu tun hat 
|
Wollte das STAG-Steuergerät auslesen lassen und ggf. eine Grundeinstellung vornehmen lassen.
Jo, danke dir.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|