So..... langsam kommen wir zum Ende des Themas!
Zwischenstand: Ich habe von V8 Verdacht ein gutes 2,93er Diff aus nem 740i mit Sperre kaufen können.
Ich musste feststellen das der Eingangsflansch des Diffs für die Kardanwelle des 735i èberhaupt nicht passt! Der Längenunterschied von 8mm hätte das Topfgelenk zwar ausgeglichen aber die Bohrungen haben einen anderen abstand!
Also habe Ich den Eingangsflansch aus meinem 3,45er Diff übernommen.
Der Umbau war nicht halb so schwierig und kompliziert wie gedacht.
Die Mutter + Welle + Flansch mit nem Körnerpunkt markiert dann mit dem Schlagschrauber gelöst.
Mit nem zarten hammerhieb war der Flansch auch schon draussen. Das selbe dann bei dem anderen Diff.
Den Simmering habe Ich natürlich neu gemacht!
Dann den Den Abstand von Anfang des Flansches bis zur Auflagefläche der Mutter vermessen und Verglichen. Der unterschied betrug 0.005mm. Also war das gleich
Dann den Flansch aufgeschoben, Mutter bis zur Markierung festgedreht, sicherheitsblech rein und natürlich neues öl dazu.
Alles wieder eingebaut und fertig wars!!!!
Ich finde dem Wagen steht die übersetzung sehrgut! Er dreht jetzt bei 130 ca. 2480 U/min und zieht im 5. auch locker bis 200 durch. für den Rest muss man in den 4. zurück. Man kann auch ohne Probleme im 5. mitschwimmen und da merkt man kein Leistungsmanko. Auch beim beschleunigen find Ich ihn nicht schlechter als zu vor... Am meisten merkt man die längere übersetzung beim anfahren...
über den Spritverbrauch kann Ich noch nix sagen... Der Tank ist noch nicht leer!
Bin schon gespannt was sich mit dem Chip vom Erich noch so verändern wird!
Der Winter kann jedenfalls kommen... Sperre sei Dank