


BMW 7er, Modell E32 |
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21.10.2011, 08:41
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730i M30 Handschalter (1992), E39 523iA, W123 200D
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Wow...
...vielen Dank! Die Notreparatur werd ich wohl hinkriegen; notfalls am Sonntag draußen, wenn endlich Zeit dafür ist, gute Beschreibung!
Vielleicht verhilfts dem delphingrauen, äh, dem Walfisch ja über den Winter, dann kann man das bei gutem Wetter in Ruhe angehen mit dem Gestängetausch.
Gruß dieselflo
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21.10.2011, 11:07
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#12
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Keine Ursache. Artos hat natürlich Recht, zumindest die Mechanik an der rechten Welle (siehe Foto 1 und 3) könnte auch fest oder schwergängig sein. Um da ran zu kommen musst du die rechte Kunststoffverkleidung unter der Scheibe entfernen. Vorher zum  und Spreiznieten (Teil Nr. 6, 10 Stück ca. 3 €) besorgen. Die gehen meist kaputt! Besorg dir WD40, da gibt es eine große Dose mit einem klappbaren Sprühröhrchen (kostet um die 9 Euronen), damit kannst du das Teil dann gezielt einsprühen.
Die anderen Gelenke -alles Kugelköpfe und Pfannen - sollten freigängig sein. Da war bei dem 20 Jahre alten Gestäge immer noch ausreichend Fett drin, außerdem sind nur die Kugelköpfe aus Metall und die Pfannen aus Kunststoff.
__________________
Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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21.10.2011, 11:13
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#13
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Wenn man da dran geht, dann tauscht man am besten auch gleich den Wischermotor mit.
Ich habe den Wischermotor mal vor etwa 2 Jahren an meinem damaligen Winter-E32 getauscht und dazu den gesamten Sicherungskasten entfernt, und alles da an der Öffnung dahinter durchbugsiert.
Das ging an sich ganz gut, man muss aber etwas Geduld haben.
Tipp wegen demontage Sicherungskasten: VORHER mit Handy oder Digicam ein Bild davon machen, wo welche Relais und Sicherungen sitzen...sonst wirds beim Zusammenbau fies 
Geändert von The Stig (21.10.2011 um 12:09 Uhr).
Grund: Korrektur, nur Wischermotor getauscht, nicht Gestänge!
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21.10.2011, 11:26
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#14
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Zitat:
Zitat von The Stig
Tipp wegen demontrage Sicherungskasten....
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Sicherungskasten? Ich dachte das hier sei der Königsweg.
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21.10.2011, 11:37
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#15
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich konnte so den Gebläsemotor drin lassen.
Aber Gefummel ist es so oder so....
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21.10.2011, 11:47
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#16
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Hast du Fotos davon? Wie schätzt du den Aufwand im Vergleich ein?
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21.10.2011, 12:06
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#17
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Fotos davon hab ich leider nicht mehr....
Vom Aufwand her....ich habe damals versucht, das abzuschätzen im Vergleich zum Ausbau des Lüfters.
Mir erschien es als die bessere Lösung, daher hab ich es ja auch so gemacht (ohne vorher wirklich zu wissen, ob es so geht).
War sehr eng, aber ging.
Allerdings: Ich habe auch nur den Wischermotor getauscht, nicht das Gestänge.
Möglicherweise geht das nur mit der beschriebenen Methode (Ausbau Lüfter).
Würde mir das aber trotdem erst mal genau ansehen, denn ein Gestänge sollte, sofern nix gebrochen ist, auch wieder gangbar zu machen sein.
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21.10.2011, 12:22
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#18
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von asscon
Ich dachte das hier sei der Königsweg.
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...ich frage mich immer noch wie das beim 750 gehen soll...... 
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21.10.2011, 12:47
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von McTube
...ich frage mich immer noch wie das beim 750 gehen soll...... 
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Doch das geht.Zwar mit etwas Gewalt,wenn man sich die Arbeit mit dem Lüfterkasten ersparen möchte aber es geht.Den Lüfterklasten wollte ich deshalb nichtwegbauen,da ich mit meinen Händen die Klammern nicht mehr zurück bekommen hätte.Daher habe ich mich für die wariante Blech hoch biegen entschieden,damit der Zapfen vom Beifahrer Wischer raus geht.Ist der einmal drausen,geht es.Das Blech nach wieder Einbau in seine Ursprungs position zu bringen ist nicht schwer.Lappen auflegen und runter drücken.
Wer noch Brutaler vor gehen möchte,kann auch das Blech wo der Beifahrer Arm befestigt ist mit der Flex 1mm Scheibe einschneiden,nach Li+Re hochbiegen.Da ginge es noch einfacher.Natürlich danach wieder zu Schweissen.Gibt einige möglichkeiten.
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21.10.2011, 14:02
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730i M30 Handschalter (1992), E39 523iA, W123 200D
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Rückmeldung...
...ist: War heute bei Dimi, der mich zwischengeschoben und die Notreparatur versucht hat; alles schön mit Rostlöser geflutet wie beschrieben.
Ergebnis: Leider keine Verbesserung. Das Ding muss also raus.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass das gebrauchte Gestänge samt Motoren auch wirklich besser ist als das alte...
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten bisher!
Gruß dieselflo
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