BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.11.2010, 14:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA (08.99)
|
Fernbedienung (keine original) für ZV nachrüsten
Moinsen,
ich möchte eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten. Ich hab bei ab Werk KEINE Fernbedienung verbaut.
Wo schließe ich das Teil nun am besten am? Direkt am Steuergerät unter der Rückbank? Welche Kabelfarben muss ich mir da suchen und an welchem Stecker sind die mit dran?
Sorry, aber bei Kabeln habe ich zwei linke Hände 
|
|
|
05.11.2010, 14:21
|
|
Perser Zarathustra
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
|
|
|
05.11.2010, 15:21
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
|
|
|
09.11.2010, 09:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Wir haben auch so ein Ding für 20 Euro verbaut im Bimmer. Hab zwar die Klappholzfernbedienung, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Klappholz. Also funktionieren problemlos beide, allerdings kann ich mir der nachgerüsteten die DWA nicht entschärfen.
Aber wenn man bedenkt, daß nur so ein Klappholz fast 200 Eier kostet, ist das ne gute Alternative.
Zwei Sachen sind mir beim Einbau noch eingefallen..
Alle Kabel findet man unter der Rückbank fahrerseitig. Das blau-grüne Kabel (für Blinkersteuerung Fahrerseite) gibt es im Baum übrigens zweimal, also durchmessen.
Es reicht, wenn man den Geräteträger losschraubt und das GM zieht. Dann kann man den Geräteträger anheben und den gelben Stecker ausclipsen und unten hervorziehen. Dann braucht man nicht sämtliche Sicherungen und Relais ziehen. Wenn man ne Freundin mit filigranen Fingern hat, gehts einfacher, allerdings hab ich es auch hingekriegt.
Insbesondere bei elektrischen Einzelsitzen ist aber wenig Platz für das Steuergerät, also aufpassen, das der Sitz einem dann nicht die Kabel abschert resp. das Steuergerät zerlegt, die Stellmotoren sind nämlichziemlich kräftig.
Problem ist nur, daß man den BMW Rohling nicht in die Nachrüstfernbedienung reinschrauben kann, da dieser zu kurz ist und die Befestigung anders ist. Hab mir damals nen Metallplättchen als Verlängerung drangeschweißt und solange gefeilt, bis er reinpasste. Hab bis heute gehalten.
Geändert von DJ Ceasefire (09.11.2010 um 10:02 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
09.11.2010, 10:33
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire
Wir haben auch so ein Ding für 20 Euro verbaut im Bimmer.... allerdings kann ich mir der nachgerüsteten die DWA nicht entschärfen.
|
doch geht, mußt zwei Relais nachrüsten
siehe die Links zu den Anleitungen weiter oben
Gruß
Wolfgang
|
|
|
09.11.2010, 11:23
|
|
Erfahrenes Mitglied