Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 12:17   #1
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard Anschluss AUTOSTAR Funk-FB

Anschluss AUTOSTAR Funk-FB

Alle Kabel für den Anschluss findest du in dem armdicken Kabelbündel auf der Fahrerseite hinten unter der Rückbank.
+ und - holst du dir am besten direkt von der Batterie.
Ich nehme an, dass alle Kabelbäume im E32 die gleiche Farbcodierung haben.
Meiner ist ein E32 730 R6 ,gebaut im Januar 92.

z.b. ROT/gelb bedeutet hier ROTES Kabel mit GELBEN Streifen
ACHTUNG! GELBER Streifen ist nur minimal dünner als der ROTE Rest der Kabelummantelung, es gibt ev. auch GELB/rot, bitte genau hinschauen.
Für die Blinkeransteuerung (LILA) müssten 2 Dioden beiliegen. Die Einbaurichtung ist sehr wichtig, da sie den Strom nur in eine Richtung durchlassen.Der Strich auf der Diode muß zu den Lampen zeigen. Das verhindert, dass du künftig beim abbiegen immer in 2 Richtungen gleichzeitig blinkst, weil die FFB die 2 Blinkerkabel praktisch kurzschliesst.

Farbe am Multistecker der FFB >>> Farbe im E32

ROSA >>> nicht anschliessen
SCHWARZ >>> - (Masse)
ROT >>> + (Batterie)
LILA >>> BLAU/grün und auch BLAU/braun (Binkeransteurung rechts u. links)
GELB/schwarz >>> + (Batterie)
GELB >>> + (Batterie)
GRÜN >>> BLAU/braun mit gelben Punkten (öffnen)
BLAU >>> WEISS/rot mit gelben Punkten (schließen)
BRAUN >>> nicht anschliessen
GRAU >>> nicht anschliessen

PINK wäre noch für den Kofferraum vorgesehen (der mittlere Knopf des Senders), dazu müsste man beim E32 aber noch einen zusätzlichen Stellmotor anbringen. Ich hab noch einen von einer Universal-ZV rumliegen, das versuche ich wenns wieder warm draussen ist.

Die restlichen Kabel haben bei der BMW ZV keine Bedeutung.

Ich habe das Steuerteil in ein freies Fach des Plastikkastens für die ganzen Steuergeräte gesteckt, Antennenleitung nach oben.
Reichweite ist ca. 30 Meter bei voller Batterie im Sender.

Viel Spass beim kabelsuchen, es sind wirklich viele in dem Kabelstrang.

Interner Link) Hier gibts übrigens ein paar Bilder, wie ich den Schlüssel bearbeitet habe,
damit er in den Sender passt. Ist recht knifflig, wenn man keine Drehbank hat.

Gruss,Rüdiger

Nachtrag1: "Rottaler2" hat mich darauf hingewiesen, dass die Farbcodierungen in verschiedenen Baujahren eventuell abweichen könnten.
Wenn ihr die benannten Kabel bei eurem E32 also nicht findet, ist nachmessen angesagt.

Nachtrag2: Für alle die auch noch DWA, Innenbeleuchtung etc. mit dieser FFB steuern wollen, hat "martin123" Interner Link) hier eine tolle Anleitung online gestellt.

Noch ein TIP: Die Anlage ist bei mir jetzt ca. 6 Mon. verbaut und es machten sich bei der winterlichen Kälte ab und zu Aussetzer bemerkbar.
Abhilfe erreichte ich durch nachlöten der Kontakte an dem Hauptstecker. Danach lief alles wieder 1A. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch den 20 cm Antennendraht durch einen ca. 120 cm langen ersetzt und bis hoch hinter die Hutablage verlegt. Reichweite jetzt mind. 50 m
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er

Geändert von MTK730 (08.02.2006 um 18:50 Uhr).
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 16:36   #2
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Breites Grinsen Funk-ZV einbau

Habe heute an meinem 735iA Baujahr 1987 auch eine Funk-ZV eingebaut!
Und es funktionierte wunderbar,
ich konnte zuschließen und die Fahrzeigsuchfunktion aktivieren aber konnte nicht mehr aufschließen.
Der Fehler lag daran das in dem Kabelbaum unter der Rücksitzbank hinterm Fahrer 3 mal ein Blau/braunes mit gelben Punkten besetztes Kabel war wo ich das grüne Kabel anschließen sollte!
Also habe ich mal schnell so ca. 30 min. herumprobiert bis es endlich ging als ich das letztere Kabel was sich als richtig erwies probierte und fand.

MfG Markus
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschluss Orginal Xenon (Pimp Daddy) McQueen BMW 7er, Modell E32 7 07.08.2008 15:24
Euro 2 GAT Anschluss schmalfeldt1122 BMW 7er, Modell E32 2 26.01.2004 01:09
Verkabelung Funk ZV WOKKE BMW 7er, Modell E32 1 01.09.2003 20:25
Belegung Anschluss CD-Wechsler??? svenr BMW 7er, Modell E38 0 21.08.2003 16:31
Kabelfarben für Funk ZV (bitte lesen) MR77 BMW 7er, Modell E32 7 23.11.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group