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Alt 28.09.2010, 20:21   #31
krie6hofv
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Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Last but not least ist 5W30 also ok für meinen 730D FL mit DPF?
Klar, kannst fahren ist ja von auch BMW freigeben.
sorgen brauchst dir da keine wegen machen.

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
so wie ich das hier rauslesen konnte die "beste wahl"!!!!
Die Frage ist eben nur warum und das konnte mir bis jetzt noch keiner erklären
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:23   #32
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
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Ja genau das ist es ja............das 0w ist bei 20°C dünflüssiger wie das 10w bei -20°C ist das 0w auch noch flüssig das 10 w ist da nschon wie honig (ist nur ein beispiel)

mfg

kannst es aber auch im laden testen, schüttel mal ne dose mit 0w und dann mit 10w, das merkst du sofort!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:25   #33
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen


Die Frage ist eben nur warum und das konnte mir bis jetzt noch keiner erklären
das weiss ich auch nicht!!!!

ich dachte auch bis jetzt, das es nichts besseres wie das 0w40 gibt!!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:26   #34
krie6hofv
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Für den Vergleich brauch ich nur in den Keller zu gehen aber dann wäre es doch ein Argument für das 0w40, warum soll das 5w Öl dann jetzt besser sein
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Alt 28.09.2010, 20:29   #35
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Zitat aus wikipedia:

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.

* Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
* Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.


zitat ende
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Alt 28.09.2010, 20:29   #36
krie6hofv
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Registriert seit: 28.04.2008
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Fahrzeug: 730d xDrive
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Leider äußert sich ja keiner der "5w30 Empfehler" mehr, bzw. beantwortet meine Fragen
Da wird wieder einfach was ins Forum gehauen, aber begründen kann es dann keiner
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:44   #37
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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hier steht was wegen dünnem öl...........

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Re...fault.asp?TL=2

laut adac ist also das dickflüssige öl für den d mit dpf besser
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:49   #38
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Die Dieselbeimischung verschwindet bei ordentlicher Temperatur auch wieder, das ist ja eigentlich nur ein Problem wenn man den Diesel ständig auf Stadtkurzstrecken quält
Hat imho aber erstmal nichts mit der Viskosität des Öls zu tun.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:09   #39
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Hier ein paar Technische Daten von 0W-40, 5W-30 und 5W-40 Öle.

Wer damit etwas anfangen kann, wird auch verstehen warum ist das eine besser als das andere für bestimmte Motoren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0W-40.jpg (86,5 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5W-30.jpg (87,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5W-40.jpg (87,5 KB, 19x aufgerufen)
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:14   #40
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Ist ja fast nicht zum aushalten was hier schon wieder für Halb-, Unwahrheiten verbreitet werden
Wer Interesse hat soll sich mal den Wordfile im Anhang lesen.
Das sind gesammelte Infos vom Sterndoktor (der Nick wird den meisten die ein verschiedensten Autoforen unterwegs ist ein Begriff sein).

Unter Punkt 2.6 wird z.B. auf die Motoröl DPF Problematik eingegangen.

@Tonic nimm ein MObil1 0W40 und alles ist gut.

Lg Franz

PS: die Info Sammlung stammt nicht von mir sondern von einem Benutzer aus dem E39 Forum.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Motoröl-Infos vom Sterndoc.doc (168,5 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (28.09.2010 um 21:21 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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