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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.09.2010, 12:24   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kardanwellenlaenge am 735 Automatik (i, kein iL)

bis 09/89 1509 mm 26 11 1 226 199
ab 09/89 1524 mm 26 11 1 226 218

Australien/Japan Version

bis 09/89 1524 mm 26 11 1 226 218
ab 09/89 1535 mm 26 11 1 227 042

Also vor Kauf genau Informieren, sonst gibt es Ueberraschungen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 16:22   #12
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Im Link von mir oben: das linke ist ein 210er, das rechte ein 188er. Das 168er hat nur 4 Schrauben.

Das 210er Diff ist definitiv in M3 e36, M5 und 540i e34, 740i 750i im e32 verbaut. In den 6er Bmw und 850iger ist es auch drin.

Gehaeuseformen sind unterschiedlich, je nach Modell. Die Innereien sind die gleichen, wie Lager, Simmerringe, Antriebsstummel. Auch die Eingangsstummel sind andere je nach Modell. Und natuerlich auch Uebersetzungen gibt es verschiedene.
Die Zahl 210, 188, 168 ist lediglich die Bezeichnung für die Groesse und nicht für die Form.
Dann habe ich in meinem auch ein 210er drin obwohl ein M30B35 , denn als meines hinüber war, hab ich mir eins von nem M5 mit Sperre besorgt und von jojo einbauen lassen,


P.s. hatte vorher aber auch ne Sperre drin.




Edith: im 735er gab es 210er und 188er laut edeka
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich

Geändert von Goliath (27.09.2010 um 16:30 Uhr).
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 13:35   #13
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Also ganz kurzes Up Date.
Wir werden eine Distanzscheibe einsetzen, die wir aus dem alten Flansch des 315 Diffs gedreht haben.
Bei BMW gib es nicht nur unterschiedlich lange Kardanwellen, sondern auch unterschiedliche lange Flansche.
Das Diff passt auf jedendall rein und es stammt auch aus einem E32.
Die Gehäuseform sieht dem §15er Diff sehr Ähnlich.
Laut Teile katalog ist das 364er genau wie das 315er zu 25% gesperrt.

Mir ist auch klar das der Sprit verbrauch evtl. hoch geht.
Nur habe ich unsere Wilma im Stadtverkehr, bis 60Kmh immer auf der Einstellung S gefahren. Dabei habe ich mit einer Tankfüllung, immer über 800km geschafft. Das heisst im Groben rund 12 Liter.
Wenn er jetzt kürzer Übersetz ist müsste sich eigentlich nicht viel ändern.
Jetzt am WE wird unserer Wilma wieder das laufen bei gebracht.
Danke weider mal für alle Tipps und Hilfestellungen.
Lg Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:18   #14
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von windycorners Beitrag anzeigen
Das neue Differenzial soll ein 25% Sperrdifferenzial sein. Soweit ich weiß kann man Sperrdifferenziale doch daran erkennen, dass bei Antriebswellen gleich drehen. Bei diesem Differenzial drehen die Antriebswellen aber gegenläufig. Kann das sein?
Dann ist es kein gesperrtes.

Gruß Erwin
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:51   #15
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von windycorners Beitrag anzeigen
Also ganz kurzes Up Date.
Wir werden eine Distanzscheibe einsetzen, die wir aus dem alten Flansch des 315 Diffs gedreht haben.
Du machst genau das was ich nicht Öffentlich schreiben wollte.Flanschplatte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 10:27   #16
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Zitat:
Zitat von carmesita Beitrag anzeigen
Dann ist es kein gesperrtes.

Gruß Erwin

Laut Teile Katalog soll es gesperrt sein.
Kann man es im nachhinein noch sperren.
Da mir ein stärker gesperrtes Diff eh mehr zusagen würde.
Es gibt aber wohl keines für die Fuffis.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 12:11   #17
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
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Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zum nachträglich sperren muß ein Sperrkörper eingebaut werden.
Das ist aber eine Arbeit für Profis mit dem notwendigen Grundwissen und dem dazu benötigten Spezialwerkzeug (Reibmomentmesser).
In dem Gehäuse befinden sich nur Kegelrollenlager welche vorgespannt werden müssen da sich das Gehäuse im Betrieb erwärmt und sich ausdehnt.
Und damit die Lager nicht das klappern anfangen und sich durch die große Lagerluft zerstören, müssen diese vorgespannt werden.
Diese Vorspannung wird mit Hilfe eines Reibmomentmessers kontrolliert.
Auch das einstellen des Zahnflankenspiels und des richtigen Tragbildes dessen ist nichts für Laien.

Der Falk ist der richtige für Differentiale die es so nicht gibt, seine eMail
Adresse ist Falk@m-driver.de.
Der kann dir auch den Sperrwert erhöhen.

Wobei ich der Meinung bin das der Unterschied von einem 3:15 auf ein 3:64
viel zu groß ist, vor allem bei einem drehmomentstarken Motor wie der V12 einer ist.

Gruß Erwin

Geändert von carmesita (29.09.2010 um 12:12 Uhr). Grund: Zahlendreher
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:19   #18
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Wobei ich der Meinung bin das der Unterschied von einem 3:15 auf ein 3:64
viel zu groß ist, vor allem bei einem drehmomentstarken Motor wie der V12 einer ist.

Na ja das Diff ist ja schnell wieder ausgetauscht.
Ich denke da es im V8 auch verbaut wurde, das es den V12 schon ab haben kann.
Im V8 wurden aber meist die 3.45 verbaut und das ungesperrt.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:44   #19
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von carmesita Beitrag anzeigen
Wobei ich der Meinung bin das der Unterschied von einem 3:15 auf ein 3:64 viel zu groß ist
Ich bin im E32 M30 "3,64" "3,91" & "4,1" gefahren.
Um ehrlich zu sein, einen Weltbewegenden Unterschied konnte ich weder im Verbrauch noch in der Beschleunigung feststellen.
Ich denke das wird alles überbewertet
Versuch macht kluch
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 17:07   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mark, ist Deiner ein M30/3,0ltr? Wundere mich nur, mein 3,5er, der hat ein Diff-3,45
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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