Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 18:41   #1
kyrbys
E32-verliebt.

Fahrzeug: E32 735i 9/87
Standard M30B35 Revision

Hat jemand eine ungefähre Preisangabe für mich, was eine Motorrevision für meinen M30B35 kosten würde? Also Kolbenringe etc.
Ausserdem wäre ich auch interessiert an Adressen guter Motoreninstandsetzer o.ä. ,die ihr dafür empfehlen könntet.
kyrbys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 18:45   #2
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Der Ingo Köth ist da recht gut drin

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 19:08   #3
kyrbys
E32-verliebt.

Fahrzeug: E32 735i 9/87
Standard

@Laafer: Danke für den Tip, hab ihn mal angeschrieben.
Cool das er bei mir um die Ecke sitzt
kyrbys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 22:32   #4
givings41
Kölsch Blood

Benutzerbild von givings41

Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

mein 730 V8 ist mal gemacht worden.
das hat 3000 Euros nur an Teilen gekostet .
Es wurde alles neu gemacht wirklich alles ausser die Zylinderbuchen.
Jetzt haste ja ne ungefähre Preisangabe.

Der Preis bezog sich aber nur auf die Teile ohne Arbeitslohn.

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:58   #5
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Ich hab grad ein Auto rumstehen (ebenfalls ein 730i V8) bei dem eine komplette Motorrevision -wenn ich mich recht erinnere- rund 2200 € bei BMW gekostet hat inkl. Teilen und Lohn.

Ein R6 sollte unwesentlich preiswerter sein, aber auf einen Endpreis weit unter 2000 € brauchst du wohl nicht zu spekulieren!

Da holst Du dir besser 'nen Motor mit (nachweislich!!!!!!) wenig km und legst deinen Motorblock zur Seite.

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:05   #6
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

die Frage lässt sich schlecht beantworten.

Ich hatte einmal (!) das Glück, nicht ausbohren zu müssen. Wenn du mit std Kolbenringen auskommst, liegst du bei etwa 1500€ Teile. Meistens aber müssen neue Übermaß Kolben hinein - mit dem Ausbohren beim Instandsetzer sind das alleine locker 1200€.

Wenn Du ernsthaft Interesse hast - frage mal bei BMW an. Die hatten mal AT Motoren zum Spottpreis, glaube es waren 3100 für den B35. Vielleicht läuft das noch.

sebastian
Alt 28.07.2014, 10:08   #7
twl
Neues Mitglied

Fahrzeug: e34 535i ('90), Jaguar X-Type
Ärger M30B35 Revision

Scusa, wenn ich ein altes Thema aufwärme.
Hat jemand die hier diskuttierte Teileliste da? Mein 535i lief nie wirklich toll, nach zwischenzeitlich furchtbarem Lauf, dessen Ursache für mehrere Mechaniker ach so schwer zu finden war (zwei Auslassventile massiv verstellt, haben nicht mehr geschlossen...), ist jetzt das Unvermeidliche passiert.
Die Kopfdichtung (mindestens) ist hin. Öl im Wasser (wenig), Wasser im Öl (wenig), Wasser und Öl im Brennraum (laut Rauch: viel).

Ich würde ihn gerne einmal komplett revidieren. Ideen, wer da, über die Teile hinaus, infrage kommt? Ingo K. ist ja anscheinend in mehreren Hinsichten "aus dem Geschäft".

Freundliche Grüße, twl

Geändert von twl (28.07.2014 um 11:22 Uhr). Grund: Tippfehler
twl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 20:09   #8
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder

Benutzerbild von V8 uli

Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Servus twl,

ich hab grad nachgesehen, das AT Triebwerk "Verkaufsaktion" für 3150 Euro ist nicht mehr lieferbar. Das aktuelle AT Triebwerk kostet 4400 Euro.
Natürlich ist es vom Allgemeinzustand des Autos abhängig was man investieren will, bzw. kann.
Ich hab in meinem 540 auch erst grad wieder 3500 Euro versenkt die ich nie wieder sehe.
Aber so isses halt.
An deine Stelle würde ich den Motor erstmal zerlegen und vermessen.
Veileicht ist er ja noch besser als gedacht.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 21:29   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von twl Beitrag anzeigen
535i lief nie wirklich toll, nach zwischenzeitlich furchtbarem Lauf, dessen Ursache für mehrere Mechaniker ach so schwer zu finden war (zwei Auslassventile massiv verstellt, haben nicht mehr geschlossen...)
Hm, wenn ich sowas lesen, dann könnte ich…
Was sich heute Mechaniker schimpft - echt klasse. So ein Fehler passiert praktisch nicht beim M30, wenn er ausreichend gewartet wird.

Dann frage ich mich manchmal echt was hier geantwortet wird.
Die genannten Hausnummern beziehen sich immer auf die V8 und nicht nach den gefragten M30B35. Der V8 hat einfach zwei zu viel oder eben vier zu wenig.

Eine Motorrevision ist immer vom Gesamtzustand abhängig. Wenn man wirklich alles machen muss - dann wird es eben teurer.
Es ist nun einmal so, wenn man sechs Kolben braucht, dann ist es eben teurer als ohne diese.
Es ist günstiger Ventile zu schleifen als die Sitze neu zu schneiden und dann zu schleifen.

Die Preise findet man im ETK und man kann es sich dann einfach selber zusammen klicken, was der Spaß kostet, aber auch nur nachdem man befundet hat.

Beim M30 würde ich immer neu machen:
- Kipphebel und die Wellen (350€)
- ggf Nockenwelle, beim geringsten Ansatz vom Verschleiß (350€)
- Ölrohr (30€)
- Ölpumpe (500€)
- Pleuellager, wenn Kopf geplant wurde (100€)
- Ölfiltergehäuse (entweder Repsatz hier im Forum oder eben neu)
- Ventilschaftdichtungen (20€)
- Sitze schleifen

Wie geschrieben, der Rest ergibt sich nach dem Zustand.

Ein Kopf mit neuen Sitzen, Kipphebel mit den Wellen Ventilschaftdichtungen und gereinigten und überarbeiteten Teilen kostet etwa 1000€ - das ist ein mehrfach genannter Preis. Wenn er "gasfest" sein soll, dann wird es teurer günstiger.

Mann kann im vertretbaren Maßen auch sparen, da sollte man aber genau mal nachfragen.
Alt 29.07.2014, 13:36   #10
BjörnP
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BjörnP

Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Vollkommen korrekt!

Die Revision meines M30B30 hat mich vor ein paar Wochen rund 1.700 Euro gekostet...
Enthalten waren: neue Ölpumpe, Steuerkette mit Schienen und Spanner, Nockenwelle, neue Kipphebel mit Wellen, Dichtsätze und diverse Kleinteile wie Ventilfedern, Schrauben etc.
Der Kopf wurde bei einem Instandsetzer um 2/10 geplant und die haben mir auch die Schaftführungen der Auslassventile ersetzt, die Schaftdichtungen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen.

Auf die Erneuerung von Kolbenringen, Hauptlagern und Pleuellagern habe ich aufgrund der geringen Laufleistung von erst 125.000km vorerst verzichtet.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort